Frage Öl statt Wasser?

S.nase

Urgestein
Mitglied seit
Apr 24, 2022
Beiträge
1.301
Bewertungspunkte
414
Punkte
82
Standort
Berlin
Spricht irgendwas dagegen, in einer Wasserkühlung dünnes Öl statt "Wasser" als Wärmetransportmittel zu verwenden? Hat damit schon Mal einer von euch Erfahrungen gemacht? Oder ist das aus irgendwelchen mir noch nicht ersichtlichen Gründen völliger Schwachsinn?
 
Ich wollte ja meinen Rechner nicht in ein Aquarium voller Frittenfett versenken, was nebenbei vom Gewicht her auch nicht besonders praktikabel ist. Mir geht es eher um eine alternative Kühlflüssigkeit in einem geschlossenen RadiatorKreislauf.
 
Wasser hat halt eine riesige Wärmekapazität. Das wirst mit Öl nicht toppen können.

Mit den Schläuchen und Dichtungen wäre ich auch vorsichtig, das sie Wasser gut ab können heißt nicht das sie Öl vertragen.
 
Ich wollte ja meinen Rechner nicht in ein Aquarium voller Frittenfett versenken, was nebenbei vom Gewicht her auch nicht besonders praktikabel ist. Mir geht es eher um eine alternative Kühlflüssigkeit in einem geschlossenen RadiatorKreislauf.
Schon klar. Aber allein der - seitens RedF wiederholte - Hinweis auf die geringere Wärmekapazität von Öl sollte langen, fand ich.
 
Schade, hatte gehofft das man mit einem alternativen Medium die Oxidation an Kupfer und Aluminium Oberflächen im Kühlkreislauf elegant umgehen kann. Hier nochmal zwei Tabellen zur Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit bei Flüssigkeiten.


Screenshot_20221208-061224.png Screenshot_20221208-061042.png

Und noch was zur Oxidation in Kühlkreisläufen.

Einzige Alternativen könnten vielleicht nur solche speziellen Wärmeübertragflüssigkeiten sein.

 
Ne 2Phase Tauchkühlung klingt schon verlockend, da halt auch das ganzen Wärmekontakt- und Kühler- Zeug überflüssig wird. Man braucht halt nur ein hermetisch abgeschlossenes Gefäß, in das für Montagearbeiten anhebbarer PCGehäuserahmen und ein ausreichend großer KühlKondensator passt.
 
Ach, das klappt schon. Belivio in yourself.
 
Der einzige Grund, warum ich immer wieder an meinen Rechnern schraube ist, die Kühlung zu verbessern. Mit ner 2Phase Tauchkühlung(praktisch ne riesen Singel- Heatpipe), hätte ich ja gar kein Grund mehr, ständig in der Kiste zu wühlen. Somit wäre es dann auch egal, wenn die gesamte Elektronik in der Kühlsuppe schwimmt. Und sollte man doch mal an das Mainboard ran, muß man es halt aus der Kühlflüssigkeit anheben können und 15min abtropfen lassen.

Damit die Kühlmittel Menge möglichst gering bleibt, sollte man vielleicht einen kompakten ITX,BTX... GehäuseRahmen/Mainboard verwenden. Welches kompakte und vollwertige OC Mainboard Format ist denn noch gebräuchlich/beliebt.
 
Oben Unten