Frage Änderungen bei GPU-Z oder wieviel schneller ist denn Win10 bitte??

Babyface

Veteran
Mitglied seit
Jan 5, 2020
Beiträge
132
Punkte
17
Moin.

Vorher völlig zufällig über 2 Fälle den CPU-Z Benchvalidator gestolpert...
Das Win7 System in der Datenbank, ist jetzt aus der History (Browser) leider weg, den Win10 konnte ich aber wieder finden. Und zwar:

2500k mit 4.5Ghz. Single sind es mit Win7 wie mit Win10 die an sich gewohnten 170x. Multi sieht man da grad 6633. Jetzt rechnet das mal in % aus, wieviel schneller das von dem für die CPU unter Win7 gewohnten 58xx.
Das wäre für mal eben, von der Relevanz für diese Aufgabe, einen Wechsel des Kernels erheblich.

Ok, die CPU-sicherheitslücken haben das ganze nun ordentlich ausgebremst (Patches von Microcodes wie vom OS, die alles bisschen lahmer machen), aber fiel euch das davor/damals auf, daß Win10 unter Multi dermassen schneller rennt? Beim R15 Cinebench vielleicht? Oder gar auch bei RL-Anwendungen?

edit:
ODer steh ich irgendwo total auf dem Schlauch?? :unsure:😝
 
Zuletzt bearbeitet :

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
3.148
Punkte
112
Wurde mit exakt der gleichen Version von CPU-Z gebencht?
 

Babyface

Veteran
Mitglied seit
Jan 5, 2020
Beiträge
132
Punkte
17
Wahrscheinlich nicht. Das SOLLTE aber auch ein Teil der Frage sein (sorry!) Nämlich ob sich da im Laufe der Versionen soviel geändert hat. Die 6633 kamen mit 1.78.3 zustande.

Wenn sich da doch viel bei Multi geändert hat, macht der Bench natürlich keinen Sinn (mehr)
 

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
3.148
Punkte
112
Wenn ich meine CPU mit 1.78 teste komme ich im Singlethreadbench auf 2759, mit 1.91 komme ich auf 545,3. Multicore steht es 34115 zu 8280,1.

Der bench macht nur Sinn, wenn du immer mit der gleichen Version testest, du kannst ja auch jetzt noch 1.78 runterladen.
 

Babyface

Veteran
Mitglied seit
Jan 5, 2020
Beiträge
132
Punkte
17
Das ist so nicht zu sehen. Das wäre wie wenn du mit Cinebench 15.3.1 solche Unterschiede bekommen würdest, gegenüber Leuten die mit 15.2.4 getestet hätten. Ergo: Unsinn.

Aber DANKE für die Infos. Die waren auf jeden Fall sinnig :) Danke.

edit:
Wobei 1.7 vs. 1.9, da sieht man ja schon klar, daß die Ergebnisse mit anderer Getriebeübersetzung ausgegeben werden.
5890 gegenüber 6633 sieht noch recht ähnlich aus. nur passt eben und trotzdem nicht so wirklich zueinander bei gleicher CPU mit gleichem Takt.
 
Oben Unten