Reviews XFX RX 6800 XT Merc 319 16 GB im Test - Schwerer Brocken für harte Aufgaben

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nach den bereits ausführlich getesteten Referenzkarten der RX-6000-Serie von AMD hat es auch die XFX RX 6800 XT Merc 319 16 GB als Boardpartnerkarte den Weg zu mir ins Labor gefunden. Die anhaltende Nichtverfügbarkeit aller dieser Karten für die breite Masse ist umso ärgerlicher, als dass es sich bei diesen Produkten um wirklich gute und konkurrenzfähige Grafikkarten handelt, die es verdient hätten, auch die breite Masse der Kaufwilligen zu beglücken. Und so bleibt zu hoffen, dass sich die Lage bald wieder bessert. Doch immer schön der Reihe nach...

>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Danke fürn Test Igor :)
aber an die Referenz der RX 6800 was Effizienz angeht kommt Keine ran.
Ist aber auch ein Top Modell von XFX her geworden, was auf Performance getrimmt ist.
 
Super Test hier wie gehabt.
Vor allem das genaue Messen der SOC Spannung ist sehr hilfreich für mich.

Die XFX ist diesmal wirklich eine sehr gute Karte geworden, die mir auch optisch sehr gut gefällt.
 
NVIDIAs RT-Cores scheinen da allerdings deutlich komplexer vorzugehen, wie ich es beim Turing-Launch bereits ausführlich erläutert habe. Was zählt, ist allein das Ergebnis und genau dafür haben wir auch passende Benchmarks.

Dieser Satz steht so in der Einleitung. Aber wo sind die Werte für Raytracing/DXR? Brauche ich eine neue Brille?
 
Sinnloser Auwand für einen erneuten Vergleich. Die Werte gibts im Launchtest und es ändert auch das Custom-Design nichts an der Tatsache, dass es fast schon eine Demütigung ist.
 
Na ja, aus der Einleitung zum Test ging das ja nicht hervor.
 
Für Raytracing kannst du ja im Geiste 3-4% auf die Ref draufschlagen.

Mich überzeugt die Karte ehrlich gesagt nicht. Klar, aktuell nimmt man, was man kriegen kann, aber:
Wäre die Ref für ihre 650€/650$ UVP verfügbar, sehe ich hier keine 800$ (also wahrscheinlich auch ca. 800€) an Gegenwert. Die Ref ist diese Gen schlichtweg so gut, dass eine Custom schon deutlich mehr bieten müsste, um mehr als 50€ Aufpreis zu rechtfertigen.
 
Ich war eigentlich schon motiviert, mir eine RX 6800 XT zuzulegen. Aber diese konsequente Nicht Verfügbarkeit und das "Scalper" Gehabe mancher durchweg als seriös eingestufter Händler hat mir nachhaltig den Spaß verdorben. Jetzt warte ich auf die 3080 / 20 GB und rechne damit, diese zumindest April / Mai bekommen zu können. Bis dahin werkelt meine 2080 weiter und die Graka-Hersteller können mich mal am Abend besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sapphire verbaut den Speicher? C&P Fehler...
 
Ein sehr schöner Test @Igor Wallossek . Danke dafür.
Ich finds ja schön, wenn die Hersteller auch entsprechenden Wert auf das Material legen, in diesem Fall Aluminium-Abdeckung bei den Lüftern, kein Plastikgedöns.
Macht zwar schwerer, aber wesentlich wertiger.
 
Mich überzeugen die neuen AMD-Karten generell nicht. Hatte darauf gewartet, da ich mehr als 10GB Speicher bei einer Aufrüstung haben will. Die RT-Leistung ist jedoch eher mau, und teilweise las ich auch von Grafikfehlern. Werde also bis nächstest Jahr warten, bis NVidia auch im unteren und mittleren Sektor Grafikkarten mit mehr Speicher auf den Markt bringt.
 
Sinnloser Auwand für einen erneuten Vergleich.
Vielleicht sinnlos nochmal neu zu vergleichen aber es sollte wenigstens im Artikel auf die schlechter RTX Performance hingewiesen werden.
Es gibt leider zu viele Leute die lesen den Artikel, sehen die langen Balken, behaupten das ist die schnellste Karte überhaupt, kaufen sich Cyberpunk 2077 oder dergleichen, schalten RTX ein (wenn das denn schon möglich ist) und wundern sich dann welchen Schrott sie da gekauft haben.
Im Normalfall informiert man sich zwar eh bevor man so eine Investition tätigt aber sicher ist sicher.
 
Welcher Wasserkühler past auf die Karte?
 
Zitat: "“XFX Merc 319 AMD Radeon™ RX 6800 XT Gaming Graphics Card with 16GB GDDR6, AMD RDNA™ 2”"
Das ist etwas, dass man sonst nur bei Josh von "Let's Game it out' sieht, wenn er testet, ob die Spiele-Entwickler ein Maximum für einen String implementiert haben.
😂😂
 
Langsam verstehe ich warum AMD unbedingt auf den Namenszusatz „Gaming Graphics Card“ besteht.
Bei dem dem Programm DaVinci und allgemein beim encodin Aufgaben scheint sie ja recht langsam zu sein.
 
Bezüglich der Renderleistung wollte @Igor Wallossek ja gelegentlich noch einen Anwendungstest nachliefern. Als reines "Spielzeug" kann ich eine 6900 XT gegenüber meinem Gewissen leider nicht rechtfertigen.
 
Bezüglich der Renderleistung wollte @Igor Wallossek ja gelegentlich noch einen Anwendungstest nachliefern. Als reines "Spielzeug" kann ich eine 6900 XT gegenüber meinem Gewissen leider nicht rechtfertigen.
Wahrscheinlich hat er zuviel zu tun. Oder es ist fast wie bei allen Tests die ich inzwischen gelesen habe, die performance was Multimedia Anwendungen angeht wird einfach nicht gebencht. Warum auch immer.
 
Schade eigentlich,

Ich bin halt eher der Anwender und nur am Rande der "Gamer" und Fire pro oder Quadro (AKA A100) ist mir einfach zu teuer für ein "Hobby".
 
Oben Unten