Frage 3900x - Wechsel auf AIO sinnvoll?

MyRunner

Veteran
Mitglied seit
Jul 21, 2018
Beiträge
318
Bewertungspunkte
100
Punkte
43
Hallo,

ich habe aktuell einen 3900x mit einem Nocturna NH-U12S am laufen. Der kommt unter Last gern mal an die 80 Grad bei 4.3GHz (Werte aus HWInfo).

Wuerde es was bringen, da auf eine AIO zu wechseln, wie z.B. die Corsair H115i pro?

Waere meine erste Wasserkuehlung und bin noch nicht sicher, ob da am Ende bessere Temperaturen rauskommen.

Danke
 
Auf dem Rechner laufen Dev-Builds, Docker container (DB, Appserver auf allen Cores, Loadtests, ...). Grafikkarte ist ne 1660TI, da ja nicht gespielt wird und Gehaeuse ist aktuell nen Coolermaster Silencio 550 (wuerde ich wohlauf nen PureBase600 wechseln, wenn das mit nem AIO sinnvoll ist). Ist halt nen Entwicklungsrechner.

Aktuell vorn 2 120er Luefter rein und einer hinten raus. Board ist nen MSI X570 irgendwas und Daten liegen auf ner NVME und 2 SATA SSDs.
 
Der Wasserkreislauf verlagert eigentlich nur den Ort, an dem man die Wärme abgibt. Wichtig ist, dass die Wärme vom Prozessor gut aufgenommen wird und nach dem Transport über Wasserkreislauf oder Heatpipe gut an die Luft angegeben wird. Wenn das gut funktioniert, spielt es eigentlich keine Rolle, ob du einen grossen Towerkühler oder eine Wasserkühlung verwendest.

Die Ryzen-Prozessoren haben unter dem DIE 3 Chips. Darum ist die Fläche recht gross, auf der Wärme abgeführt werden muss. Darum sollte eine Towerkühler mindestens 4 Heatpipes haben. Bei einem Wasserkühler muss man darauf achten, dass die vom Wasser durchströmte Fläche (nicht der Kühlkörper sondern nur die Finnen darin) genug gross ist und alles abdeckt. Wie gross die Fläche bei der H115i ist weiss ich nicht. Dein aktueller NH-U12S hat unten genügend Fläche. Der Kühlkörper oben und die Belüftung des Gehäuses sind aber etwas knapp für die Leistung des Prozessors.

Die eine Möglichkeit ist nun, einen grossen Doppeltower-Kühler zu verbauen und die Gehäusebelüftung zu verbessern. Ich denke, bei der Leistung deiner Komponenten bringt man das durchaus brauchbar hin. Man muss einfach darauf achten, dass der Kühler in diesem Gehäuse nicht höher als 154 mm sein darf. Dann könnte man die beiden vorhandenen Silentlüfter in der Front einbauen und hinten einen stärkeren 12cm-Lüfter einbauen.

Beim PureBase600 ist die Belüftung natürlich besser und damit leiser machbar. Ob man einen Towerkühler bis 165 mm oder eine Wasserkühlung verbaut, kann man sich überlegen. Eine 280 mm-Wasserkühlung kühlt etwa gleich gut, wie ein grosser Doppletowerkühler. Die Fläche der Lamellen, die die Wärme abgeben sind ja ähnlich gross und es sind ja auch 2 Lüfter verbaut. Eine noch grössere Wasserkühlung würde ich für deine Zwecke übertrieben finden.

Ich hatte mal eine AIO-Wasserkühlung verbaut. Die ist aber leider nach 2 Jahren ausgetrocknet und der Prozessor hat überhitzt. Bei einer wartungsfreien Wasserkühlung hätte ich das eigentlich nicht erwartet. Seither verwende ich einen Towerkühler, der auch deutlich leiser ist als die Pumpe. Ohne Wasser im elektrischen Gerät ist es mir auch wohler. Ich denke, bei dir geht es mehr langfristige Zuverlässigkeit als um technische Spielereien. Da würde ich dir eher einen Towerkühler empfehlen als eine Wasserkühlung.

Unter grossen Dualtowerkühlern stelle ich mir so was vor:
 
Hmmm, der Deckel ist einfach zu. Da kann nix raus, wenn ich nicht ganz blind bin.

Ich werde mal testweise den Luefter hinten bissel schneller stellen. Ansonsten erstmal nur das Case wechseln und wenn das nix bringt mal weiter ueberlegen.
 
Deckel scheint tatsächlich geschlossen zu sein. Vielleicht hinten einen Lüfter mit höherem Durchsatz rein?
 
Das CM Silencio 550 hat nur 3 Lüfterplätze und die sind belegt, da hättest du mit dem Pure Base 600 deutlich mehr Optionen, auch was dann eine evtl. AIO anbetrifft.
Daher würde ich erst mal das Gehäuse tauschen und es zusätzlich mit den Lüftern aus dem Silencio belüften, zB. die drei 120er vorne rein und den einen 140er oben rausblasen lassen.
 
Hmmm, der Deckel ist einfach zu. Da kann nix raus, wenn ich nicht ganz blind bin.

Ich werde mal testweise den Luefter hinten bissel schneller stellen. Ansonsten erstmal nur das Case wechseln und wenn das nix bringt mal weiter ueberlegen.
Genau,oder du schneidest das Gehäuse Oben auf für nen 140er Lüfter.....
 
Das Coolermaster Silencio 550 hat im Deckel keine Öffnungen.

Ich würde auch den Lüfter am CPU-Kühler stärker einstellen, damit der Kühler die Wärme besser abgibt. Das ist natürlich sinnvoll, erst mal zu probieren, wie weit man mit den vorhandenen Mitteln kommt.
 
Deswegen ja Aufschneiden,kostet nix bis auf nen 140er Lüfter den er eh braucht,aber zum Testen Gold Wert und wenn er es Sauber macht könnt es sogar so bleiben.
 
Bevor ich rumschneiden würde, würde ich die gemütlichen Silentlüfter durch stärkere ersetzen. Das birngt auch schon sehr viel.
 
So bekommst aber nicht anständig die Hitze unterm Deckel raus ,außer du packst Turbinen rein.
 
Fuer nen vernuenftigen Schnitt bin ich hier nicht wirklich gut ausgestattet. :eek: Da kann ich mir statt Werkzeug nen neues Gehaeuse holen. :D
 
Hi, also ich bin neue hier und heiße Björn. Ich habe auch einen 3900x, ein Gigabyte x570 Gaming X, eine Asus ROG Strix 1080ti.
Ich verwende die Corsair H115i Wasserkühlung für meine CPU. Mein Case ist ein Corsair Carbide 540 Air. Die Wasserkühlung ist on Top mit 2 Lüfter verbaut. Hinten ein 120er und vorne 3 120mm wovon die oberen zwei übers Mainboard und die unterste über die Graka angesteuert werden.
Unter Volllast hat meine Cpu max 74 Grad bei 4,25Ghz auf allen Kernen. Also ein wenig kann es was bringen. LG
 
Hallo, mal nen Feedback zum Umbau:

Ich hab jetzt den Rechner auf ein Fractal Design Meshify S2 mit einem Noctua NH-D15 (vorher U12S).

Das hat aus meiner Sicht schon was gebracht:
Idle: 49Grad auf 38Grad
Load: 79-81 auf max 71Grad

CB23 liefert jetzt statt 17108 Punkte auf 18087 Punkte.

Soweit alles fein. Ich hab nur festgestellt, dass einer (glaube nicht beide) Luefter des D15 leicht vibriert. Feststellen laesst sich das, wenn ich nen Finger leicht dran halte.

Ist das normal? Oder sollte ich da den Luefter tauschen? Ich dachte eigentlich, dass die rund laufen ohne zu vibrieren. Hoeren tut man es nicht, man merkt es wirklich nur, wenn ich nen Finger dran halte. Weiss aber nicht, ob sich da mit der Zeit die Befestigung loest.
 
Noctua-Lüfter sind eigentlich gute Qualität und sollten nicht stark vibrieren. Solange die Vibratioenen keine Klappergeräuche verursachen, ist das eigentlich problemlos.
 
Ich hab jetzt den Rechner auf ein Fractal Design Meshify S2 mit einem Noctua NH-D15 (vorher U12S).

Der Noctua ist wirklich gut. War mir für meine "Drittkiste" allerdings zu teuer. Mit dem Skythe Fuma 2 habe ich ähnliche Temperaturen und vergleichbar zur einer 240er AIO (Enermax Aquafusion) die ich vorher drauf hatta, allerdings 3950x und nicht 5900.
die Montage ist allerdings selbst mit dem mitgelieferten "Spezialschraubenzieher" ziemlich fummelig.
 
Hallo,

ich habe aktuell einen 3900x mit einem Nocturna NH-U12S am laufen. Der kommt unter Last gern mal an die 80 Grad bei 4.3GHz (Werte aus HWInfo).

Wuerde es was bringen, da auf eine AIO zu wechseln, wie z.B. die Corsair H115i pro?

Waere meine erste Wasserkuehlung und bin noch nicht sicher, ob da am Ende bessere Temperaturen rauskommen.

Danke
Servus also habe jetzt von einem Be Quiet Dark Rock Pro 4 auf die 420 von Arctic gewechselt und Temperatur mäßig um einiges niedriger wie vorher die waren schon gut . Die 360mm ist ca. 3 grad schlechter je nachdem wo man die verbaut. Also wenn du den Platzt hast ist AIO ab 360 besser wie jeder Luftkühler meiner Erfahrung nach. Und habe ein 3900X
 
Oben Unten