Frage 3900X mit Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

b.goetze32

Neuling
Mitglied seit
Nov 21, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo, ich bin neu hier und ich wurde auf ein Problem in einer Facebook Gruppe aufmerksam gemacht.
Ich habe meine CPU, Ryzen 9 3900x mit einer Corsair AIO 110i auf einen Gigabyte Aorus x470 Ultra Gaming montiert, und möchte mit meinen Setup
Videos rendern. Meine CPU ist seit 2 Wochen auf dem Bord und hat vielleicht 4 Stunden seine Arbeit verrichtet.
Die Temps sind soweit im Rahmen von der CPU. Die Cpu wird nicht manuell übertaktet, also zur Zeit. Als ich in einer FB-Gruppe nach einer Erfahrung mit den neuen Grakas von AMD mit dem Videoschnitt Programm Davinci Resolve gefragt habe, bat mich jemand mal meine Specs zu nennen. Als ich das dann machte meine er meine Mosfets wären nicht gut genug für den 3900x. vorher hatte ich nur einen R7 2700 und der verbraucht nur 65 Watt. Aber der 3900x ist ja um einiges Hungriger. Ich habe eine Budget von 350€. Wenn es echt nicht optimal ist, was würdet ihr vorziehen? Mir ist wichtig das ich 2 m.2 SSD´s verbauen kann, denn die sind noch in Planung. Habe mir erst im Sommer das ganze Ryzen Zeug gekauft. Aber bei der Cpu nicht gut genug gewählt. Gigabyte sagt das es funktioniert, das kann ja auch sein, aber die Frage ist halt was passiert in 2 Jahren? Dann ist es schrott. Und in Resolve ist die Cpu sehr gerne bei 100% AUslastung. Es sollte aber ein Board im ATX Format sein. Danke, und ich bin mal gespannt was da kommt. Ich meine Der Bauer hat mal irgendwann mal erzählt das es da Probleme gibt mit den Mosfets und X470 Boards...
 
Lösung
Wenn du die Lüfter so einstellen kannst, dass die VRM bei Resolve nicht heißer werden und sie dir nicht zu laut sind, dann brauchst du weder das MB zu tauschen noch die Leistung zu deckeln, eine VRM Temp von 78° ist zwar hoch, aber imho unproblematisch. Allerdings könnte es im Sommer zum Problem werden, im Moment ist es ja relativ kühl (wenn du dein Büro nicht zu sehr heizt), wenn da im Sommer 20° drauf kommen, dann sieht das schon wieder anders aus.
Hab ich mal gemacht. Die nidrigen Werte entstehen wenn ich 12 Minuten in Resolve REnder, und die anderen wenn ich Cinebench r23 10 Minuten laufen lasse. Ich habe das Corsair Carbide 540 Air mit Frontal 2x 120mm und on Top die Wasserkühlung, und hinten einen 120mm Lüfter. Alle waren auf 100%.
 

Anhänge

  • cine r23.png
    cine r23.png
    230,6 KB · Aufrufe : 11
  • resolve.png
    resolve.png
    99,1 KB · Aufrufe : 8
Den Wert bei Resolve finde ich okay, steigt der danach nicht mehr an? Den Wert von CB23 finde ich zu hoch.

Wenn du trotzdem ein neues MB kaufen willst, dann kann ich dir das X570 Aorus Master empfehlen, das habe ich selber mit einem 5950X im Einsatz, im Moment gibt es eine Cashback-Aktion, das MB kostet damit nur 275 €:

Alternativ könntest du evtl. aber auch die Belüftung deines Gehäuses verbessern.
 
Probier erstmal mit direkter Belüftung und evtl. Austausch des wärmeleit Pads unter den VRM`s, wenn das nicht hilft kannst du den 3900x auch im Verbrauch deckeln ,der Leistungsverluest ist hier nicht gigantisch wie irgor mal geezigt hat .

Link zum entsprechenden Artikel hier.

 
Danke erstmal für die Antworten. Mit dem Leistung deckeln muss ich mir mal genauer anschauen. Ich habe noch nicht lange einen Ryzen. Habe erst im Sommer von einen 3770k gewechselt. Der war auch OC auf 4,7Ghz aber die Temp Probleme waren da nicht so krass. Ich habe noch etwas an der Lüftung verändert. Es ist jetzt etwas besser, aber es geht mir richtig auf den Keks. Das ist mir echt zu laut. Vielleicht muss ich mir das mal mit dem deckeln der Leistung anschauen und ausprobieren. Hier mal ein Screenshot nach der Anpassung der Lüfter. Die Steuerung der Lüfter im UEFI ist echt nicht gelungen. Habe als indikator für die RPM die Mos genommen und trotz das jetzt nach paar Minuten idle die temps runter sind bleiben die Lüfter konstant bei 100%... Ich denke das ein anderes Board, falls das mit dem deckeln der Leistung keinen Erfolg bringt die leiseste Lösung sein kann.

Der Wert bei Resolve bleibt konstant. Das liegt wohl daran das Softwarebedingt die CPU Auslastung bei 85-90% liegt, und bei Cine natürlich 100%.
 

Anhänge

  • cine r232.png
    cine r232.png
    136,9 KB · Aufrufe : 8
Wenn du die Lüfter so einstellen kannst, dass die VRM bei Resolve nicht heißer werden und sie dir nicht zu laut sind, dann brauchst du weder das MB zu tauschen noch die Leistung zu deckeln, eine VRM Temp von 78° ist zwar hoch, aber imho unproblematisch. Allerdings könnte es im Sommer zum Problem werden, im Moment ist es ja relativ kühl (wenn du dein Büro nicht zu sehr heizt), wenn da im Sommer 20° drauf kommen, dann sieht das schon wieder anders aus.
 
Lösung
Wenn du die Lüfter so einstellen kannst, dass die VRM bei Resolve nicht heißer werden und sie dir nicht zu laut sind, dann brauchst du weder das MB zu tauschen noch die Leistung zu deckeln, eine VRM Temp von 78° ist zwar hoch, aber imho unproblematisch. Allerdings könnte es im Sommer zum Problem werden, im Moment ist es ja relativ kühl (wenn du dein Büro nicht zu sehr heizt), wenn da im Sommer 20° drauf kommen, dann sieht das schon wieder anders aus.
Ich habe gerade nur 20° im Zimmer. Das wird im Sommer noch mal 17° wärmer wenn es ein paar Tage warm bleibt. Aber gut finde ich die Temps auch nicht. Und es ist mir nicht einmal von alleine aufgefallen. Dachte da ist alles so wie es sein soll. Ich verstehe nur nicht das man ein MB mit einen neuen AEGESA ausstattet, explizit für den 3900x, und die temps dann so steigen. Und ein Corsair Cabide 540 Air hat schon einen sehr sehr guten Airflow. In der Front sind jetzt 3 120mm Lüfter auf 100% und der Luftstrom ist schon sehr sehr stark, aber es reicht wohl nicht aus unter normalen Bedingungen im Sommer zu arbeiten. Die Lautstärke ist echt zu heftig. Da kann man keine Details mehr hören, und das ist nicht optimal. Ich denke ich werde das Board wechseln. Zum Glück habe ich ja noch nicht wirklich viel mit der neuen Kombi angestellt, sollte also noch für ein anderes Setup lange reichen. Das andere was mir aufgefallen ist das ist das diese Software in Windows, Aourus Siystem Information Viewer totaler Schrott ist. Die Idee ist zwar gut, aber es funktioniert in keinster Weise das die Einstellungen die man da setzt auch wirklich umgesetzt werden. Das Bios ist zuverlässiger. Aber wenn diese Passivkühler sooo schlecht sind macht es auf die Dauer keinen Sinn. Da ist das arbeiten am Laptop leiser.
Ich werde mal das Master X570 ausprobieren. Hoffe das ist etwas besser gestaltet.
 
Also diese SIV-Software läuft bei mir gar nicht, also mach dir da mal keine großen Hoffnungen ;) Hab ich direkt wieder deinstalliert.

Ich habe aber eben mal diesen CB23 Run über 10 Minuten gemacht und meine VRM wurden gerade mal 39° warm. Bei mir im Büro ist es aber etwas kühler als bei dir und mein Case ist auch gut durchlüftet, deutlich wärmer sollten die VRM aber auch bei dir nicht werden.
 
Also diese SIV-Software läuft bei mir gar nicht, also mach dir da mal keine großen Hoffnungen ;) Hab ich direkt wieder deinstalliert.

Ich habe aber eben mal diesen CB23 Run über 10 Minuten gemacht und meine VRM wurden gerade mal 39° warm. Bei mir im Büro ist es aber etwas kühler als bei dir und mein Case ist auch gut durchlüftet, deutlich wärmer sollten die VRM aber auch bei dir nicht werden.
Ich habe mal in meinen Freudeskreis gefragt, meinst du ein Gigabyte X570 Aorus Elite ist etwas besser?
Das aktuelle x470 hat 8 Phasen 45A und das X570 hat 12 Phasen 50A. Das könnte ich mir morgen abholen.
 
Aourus Siystem Information Viewer totaler Schrott
So gut scheint Gigabyte seine Software zu pflegen. Bei meiner GTX 1650 Super Windforce hat Gigabyte auch so ein Tool "Aorus Engine" dazu gelegt. Das ist so veraltet und verbugt. Ich habe nicht eine Einstellung gefunden, die wenigstens brauchbar wäre. Schau dir mal die Lüfterkurve an. Das sagt einiges. :oops:

Lüfterkurven 1.jpg
 
Mit dem x570 Gaming X habe ich Mosfet Temp von 42Grad. Alles Top. Also ist das X470 Ultra Gaming nicht für 3900x ausgelegt würde ich meinen. Danke für die Unterstützung :)
Was ich aber nicht sooo mega schlimm ist, das ist der Support. Anrufen nicht möglich, und Mail konnte nicht zugestellt werden. Scheint sehr bemüht zu sein.
 
Ja der Support ist nun mal nicht wirklich Hilfreich, aber ich kaufe schon seit Jahren die Bretter und bin bisher stets zufrieden gewesen. Der Support ist mega schlecht. Habe da noch nie die Möglichkeit bekommen eine Frage zu stellen. Aber das sehe ich jetzt nicht so eng. Die Preise und die Ausstattung und auch die Langlebigkeit haben mich trotzdem überzeugt. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, als ich den Ryzen 7 2700 drauf hatte, hat das Board gereicht. Aber da ich irgendwie bock hatte mal was neues schnelles zu haben, und das Board einfach nicht dafür gebaut wurde, einen Ryzen 9 3900x oder 3950x unter Standard settings, nicht mit Eco-Mode, zu betreiben, finde ich es schade das die es den Kunden nicht direkt sagen. So schießt man ein Board in den Himmel. Aber für die Preisklasse für Low Budget Builds und Mid Range CPU´s ist dieses Board sehr gut. Aber eben kein High End Brett. Irgendwo ist ja immer ein Limit. Ich habe es zum Glück direkt gecheckt was los ist, und das Board hat keinen Schaden davon getragen, aber ein SUpport sollte dies als AUfgabe ansehen solche Fragen zu beantworten. So habe ich jetzt wieder ein Gigabyte Board und weiß das es jetzt dafür ausgelegt ist. Da das X470 noch Garantie hat, 16 Monate, kann ich es auch weiter benutzen für mein anderes Setup. Und ich bin mal ganz ehrlich, bald kaufe ich mir wieder was neues und dann ist es mir auch egal. Asus kaufe ich auch und die sind genauso nervig. Aber jeder Hersteller hat Vor und Nachteile. Und wenn der Preis zur Leistung passt ist es für uns Verbraucher doch fair.
 
Aber jeder Hersteller hat Vor und Nachteile.
Der Nachteil meiner Gigabyte GTX 1650 Super Windforce ist, dass weder der Zerofan-Modus noch die mitgelieferte Software funktioniert.
Der Vorteil, dass ich dadurch gelernt habe, wie ich mir eine eigene Lüfterregelung programmieren kann und mein PC jetzt leiser ist als vorher. :cool:
 
Der Nachteil meiner Gigabyte GTX 1650 Super Windforce ist, dass weder der Zerofan-Modus noch die mitgelieferte Software funktioniert.
Der Vorteil, dass ich dadurch gelernt habe, wie ich mir eine eigene Lüfterregelung programmieren kann und mein PC jetzt leiser ist als vorher. :cool:
Ja die Software ist jetzt nicht so der Knaller. Da ich meine Asus ROG Strix 1080ti loben kann in diesen Punkt bin ich sehr froh darüber das ich keine laute Grafikkarte im Case habe. Zero RPM und eine gute Kühlersteuerung sind auch ohne Software möglich. Aber da ich den Rechner nur zum arbeiten verwende darf er beim rendern auch mal laut sein. Aber das klingt interessant, seine eigene Lüftersteuerung zu programmieren. Aber für mich ist es soweit okay. Im Bios einmal die Mainboard setting gesetzt, und diese Gigabyte Software löschen, und schon funktioniert alles wie es soll. Schade das die in der Software es nicht möglich machen die Bios Settings auszulesen und als 5tes Profil auszuwählen. Wäre einfacher und funktioniert zuverlässiger.
 
Oben Unten