Flusen, Paste und Pins - was ein PC nun wirklich nicht braucht und trotzdem bekommt

Das letzte Bild ist übel - könnte mir mit meiner AiO auch passieren. :rolleyes: Da hat sich was(ser) von oben durchgefressen.
N'ja - Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Danke für die Einladung zu "hochgestellten Fingernägeln mit leichten Bauchverspannungen"... :sick: ... ☺️.

Wird Zeit mal wieder unterm Tisch zu verschwinden ... 🖥️ 👀
 
Na wenn denn widerliches gefragt ist:

Der Lüfter auf Bild 2 war total mit dem dicken 'Pelz' bedeckt (wie auf Bild 1 zu erkennen).

Bild 3 zeigt das man auch sowas mit etwas Elan wieder wie neu hinbekommen kann :)
 

Anhänge

  • IMG_9957.JPG
    IMG_9957.JPG
    1,3 MB · Aufrufe : 19
  • IMG_9958.JPG
    IMG_9958.JPG
    986 KB · Aufrufe : 19
  • IMG_9963.JPG
    IMG_9963.JPG
    1,2 MB · Aufrufe : 19
Hi

Fieser sind Rechner welche in einer Gastroküche Jahrelang stehen.
Gut geölt die Teile..
Da klebt der Staub auf der Fettschicht...

Gruss Labberlippe
 
Immer wieder erschreckend...
Frag mich bei solchen Bildern wie man das hinbekommt, das schlimmste war bisher ein zugefluster DHE- Kühler einer X1900GT eines Kumpels, und selbst in meinem Tier- und Raucherhaushalt gibts höchstens eine feine Staubschicht....
 
Ich denke mal, dass Zigarettenqualm auch viel ausmacht. Das Zeug kommt überall hin und nach einer Zeit klebt das auch, dann setzt sich immer mehr Staub fest. Ich hatte mal so einen Rechner zur Reparatur, das ist kein Spaß und stinkt bestialisch.
 
Ich denke mal, dass Zigarettenqualm auch viel ausmacht. Das Zeug kommt überall hin und nach einer Zeit klebt das auch, dann setzt sich immer mehr Staub fest. Ich hatte mal so einen Rechner zur Reparatur, das ist kein Spaß und stinkt bestialisch.
Ich habe auch mal versucht, einen leicht verrauchten, muffigen Verstärker wieder vernünftig hin zu bekommen. Sobald das Teil warm wird, kommt der Geruch voll zur Geltung. Reinigen, Essig, Backpulver und Ionisierung hat alles etwas geholfen, aber am Schluss hast du doch wieder den Eindruck es sei immer noch gleich.

Als ich dann noch Lautsprecher bekommen habe, habe ich gleich die Gehäuse neu gebaut. Die zugeschnittenen MDF-Platten haben kaum was gekostet.
 
Ich habe mal eine GTX 970 von einem starken Raucher bekommen, die habe ich mit IPA wieder frisch bekommen, den Gestank hat man danach nicht mehr gerochen.
 
Ich hatte mal einen Rechner an einen Raucher für einige Monate verliehen. Konnte ich nicht mehr in Betrieb nehmen, der stank selbst im idle fürchterlich. Das kam mE vor allem aus dem Netzteil.
 
Mal aus Interesse gefragt: Welcher elektrochemische Vorgang zerstört denn die Nickelschicht auf Bild 18?
Ich hatte bisher angenommen das bei vernickeltem Kühler nichts passiert.

Dann wäre Flüssigmetall ja Gemeingefährlich, wenn das immer passieren kann.
 
Mal aus Interesse gefragt: Welcher elektrochemische Vorgang zerstört denn die Nickelschicht auf Bild 18?
Ich hatte bisher angenommen das bei vernickeltem Kühler nichts passiert.

Dann wäre Flüssigmetall ja Gemeingefährlich, wenn das immer passieren kann.
Es reicht ein winziges Loch in der Nickelschicht, dass das Flüssigmetall (Gallium) das Aluminium chemisch angreiffen kann. Solche Beschichtungen werden entweder in einem chemischen Bad oder galvanisch aufgetragen. Die Schichten sind sehr dünn und kleine Verunreinigungen beim Beschichten oder spätere Beschädigungen können dazu führen, dass die Schicht nicht genug dick ist. Wenn es mal irgendwo zu fressen beginnt, breitet es sich recht schnell aus.

Ob Gallium auch Nickel langsam zersetzen kann, weiss ich nicht. Dann wäre es eine Zeitfrage bis die vorhandene Dicke der Schicht zersetzt ist.
 
Oben Unten