Frage [GELÖST] Häufige Verbindungsabbrüche nach Leitungsumstellung

A

amd_man_bavarian

Guest
Hallo.
Ich habe vor einer Woche meine Leitung von 50Mbits auf 100Mbits umgestellt.Seitdem habe ich mehrfach internet Abbrüche.Die Leitung wurde auch schon jetzt drei mal durch die Telekom zurückgesetzt.Heute ist es besonders schlimm.Bisher 6 Abbrüche seit 3.33 Uhr.

Ich selber habe nicht verändert bis auf das OS der Fritzbox.Dieses wurde von 7.12 auf 7.21 aktualisiert,vor der Umstellung.
Es handelt sich um eine Fritzbox 7490.Inzwischen wird die Leisung immer weniger,wenn es denn läuft.
Von Anfangs 107/54 auf inzwischen 85/27.
Jemand ne Idee ? Ansonsten mache ich ein Downgrade zurück auf die 50 Mits.
Ich habe keinen Anderen Router und kann das somit nicht testen.
 
Lösung
A
Nachdem nun knapp 4 Wochen vergangen sind kann ich sagen das alles gut ist und offenbar auch bleibt.Anfangs waren ein paar tage lang immer zwischen 3.30Uhr und 4Uhr eine Trennung,was mich aber nicht gestört hat.Nun ist seit dem 2.11. keine Trennung mehr gewesen und die Leistungsdaten sind immer noch so gut und stabil wie bei dem Speedtest .
Es wurden für den Techniker und für das Zurückwechseln keine Kosten gefordert und sie haben sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt (y)
Also kann die t_kom doch wenn sie denn will ;)
Telekomiker sind auch nur Menschen. Mein Wechsel lief auch nicht sauber, haben erst den Termin eine Woche verschoben und als man mich fragte, ob mein alter Provider die Weiterversorgung leisten soll, habe ich gesagt, dass das nicht sein müsste, wenn es denn darauf die Woche funktioniert. Verstanden wurde anscheinend 'Storno', denn als ich zwei Wochen später anrief, warum es denn immer noch nicht läuft, sagte man einem verdutztem mir, dass ich den Auftrag storniert hätte...
 
Vor 1,5 Stunden habe ich eine Mail bekommen mit - Fehler Behoben - genau eine halbe stunde später wieder abgekackt.
Der servicetechniker mit dem meine Frau gesprochen hat hörte sich an wie eine sehr schlecht syncronisierte version von Raij aus der Serie Big Bang.
Mit Lappen im mund und nuschel bonus.Da lag eher das Problem das man ihn nicht verstanden hat ;)
Interessant ist das die Leistungskapazität immer weiter steigt und die zur Verfügung gestellte Leistung sinkt , fast proportional .
Kapazität liegt bei 134/43 Mbits und zur verfügung wird derzeit gestellt 79/28Mbits .

Mir ist klar das dort auch nur Menschen Arbeiten,aber diese Antworten teilweise wie Robotor.Zudem verläuft die Kommunikation per Online chat (schriftlich) und lesen können die meiner Meinung nach schon.
Die Arbeiten ihre Standardprotokolle ab können ein Paar minuten keinen Fehler finden und sagen alles erledigt... inzwischen läuft Ticket nr. 5 seit montag :p
 
dran bleiben und nicht mit Standardantworten abspeisen lassen

das machst alles mit speedtest oder auch mit downloads von z.B. steam oder nem Film von ner Mediathek? Dann im Taskmanager unter lan Leistung schaun, dass find ich am effektivsten, da speedtest.net nicht immer 100% mitspielt
 
Die zur verfügung gestellte Leistung und anliegende stammt ausgelesen aus dem Router.
Den Speedtest mache ich bei der Bundesnetzagentur.Bei Okala usw. wird meist noch weniger angezeigt

@Martin Gut : Genau deswegen habe ich diesen thread auf gemacht,da ich mich zuvor nicht sehr intensiv mit dem thema befassen musste.
Inzwischen habe ich das net umgegraben und meine Frau auch.Da ergibt sich ein ähnliches Bild daß die Ursche bei der TKom liegt und nicht bei mir.
Hunderte andere haben das gleiche problem mit exakt dieser Anbindung.Bei 50MBits gibts nur wenige berichte im net und wenn dann sehr alt.
Nun hab ich festgestellt daß ich nicht zurück kann,bzw nicht kostenlos.wenn ich zurück will bevor 12 Monate rum sind muß ich 50€ löhnen :p

Edit : Ausgesprochen und net Abgekackt 😩🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Nun hab ich festgestellt daß ich nicht zurück kann,bzw nicht kostenlos.wenn ich zurück will bevor 12 Monate rum sind muß ich 50€ löhnen :p

Edit : Ausgesprochen und net Abgekackt 😩🤪
Protokolliere deine Netzabbrüche und reich sie bei der Beschwerdestelle der Tkom ein, vielleicht kriegst die 50Mbit dann ohne Mehrkosten wieder
 
@helpstar : Genau das habe ich gerade gemacht.Dann mit einer sehr deutlich sprechenden TKom Mitarbeiterin gesprochen.
Diese hat mitgeteilt daß das Problem Definitiv nicht bei uns liegt.
Zitat : " Theoretisch ist die Leitung für 100MBits Geeignet aber physisch nicht.Die Techniker haben festgestellt das ein Stabiler Betrieb Physisch nicht möglisch ist.Ein Wiederruf des upgrades ist bis Heute 0.00 möglich " zitat ende.
Also schreibt meine Frau gerade nochmal den Widerruf und wir werden zurückgestuft auf MagendaM 50/10
Damit hat dann doch die never ending Story ein ende gefunden,auch wenn mir die mehr performance lieber gewesen wäre.
Lieber dann doch ein langsameres aber dafür stabiles Net :)(y)

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten !
 
Dass sie einen Wiederruf anbieten tönt grosszügig, ist es aber nicht wirklich. Sie haben mit dir einen Vertrag geschlossen, den sie offensichtlich nicht einhalten können. Also hast du das Recht, vom Vertrag zurück zu treten (ohne Frist oder wenn und aber). Eigentlich müssten sie dich ja darum bitten, dass sie zurück dürfen und sich für die Umstände entschuldigen.

Aber wenn es so erledigt ist, ist das ja auch recht.
 
Die Frage ist was nun bei der Sache rum kommt.

Bin gespannt ob nicht bei der nächsten Rechnung 50.- abgebucht werden wegen der Zurücksetzung ;)
 
Ich denke nicht daß sie die 50€ abbuchen.Ich sehe es eher wie @Martin Gut .Wenn Sie es denn Probieren können die es gerne machen.
Wir haben die Rücktrittsbestätigung und nochmal zusätzlich per E-Mail widerrufen.
Sollten die rumzicken haben wir eine gute Rechtschutzversicherung ;)
 
Ich denke schon daß es gut geht.Auch ein Konzern wie die Telekom braucht kunden und es ist ja ein Leichtes den Anbieter zu wechseln ;)

Edit : ich hatte seit heute Mittag inzwischen wieder 8 Abbrüche.Da traut man sich kaum zu zocken :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich hab für mich irgendwann entschieden, dass ich den Aufpreis für einen Business-Anschluss zahle. Ich wollte eh eine feste IP und dann war der Aufpreis nicht mehr so hoch. Vorteil: ich hatte ein paar mal Themen, und musste mich dann nicht ewig mit einer Hotline herum ärgern, sondern die haben tatsächlich innerhalb von ca. 30 Minuten die Themen gelöst oder mir zumindest mitgeteilt, was als Nächstes passiert. War total platt, als das dann auch wirklich eingetreten ist....

Völlig aus allen Wolken bin ich mal gefallen, als es hieß, ein Techniker wäre auf dem Weg zum Verteiler und würde mich in ca. 20 Minuten anrufen - und das machte der sogar und dann ging alles wie gewünscht (war als nach einem Upgrade glaub von 100 auf 250 MBit nichts mehr ging). 250 packt die Leitung leider nicht, aber so 200-210 kommen an ohne Abbrüche...

Nach den Erfahrungen bleib ich definitiv „Geschäftskunde“ mit dem Festnetz. :D Seit dem bin ich jedenfalls echt happy mit Leistung und Support.

Nur bei meiner Frage nach einem UMTS-Repeater war dann auch diese Hotline neulich machtlos - aber WLAN-Call tuts auch. ;)
 
Servus.
Just for info :
Die Leitung wurde ohne Kosten zurückgesetzt.Die Datenrate ist etwas höher als im Vertrag angegeben und läuft nun stabil (bisher).
Interessanterweise war trotzdem Gestern nochmal ein Techniker da,der die Leitung überprüft hat,da sich das ganze immer noch mit 100MBits eingewählt hat.Er hat in der Buchse eine Brücke entfernt,die da wohl nicht hingehört und war wieder weg.Im Hauptanschluß im Keller war wohl alles ok.
Hoffen wir mal das die Neverending Story nun endet ;)



Danke schön für Eure Tips
 
Nachdem nun knapp 4 Wochen vergangen sind kann ich sagen das alles gut ist und offenbar auch bleibt.Anfangs waren ein paar tage lang immer zwischen 3.30Uhr und 4Uhr eine Trennung,was mich aber nicht gestört hat.Nun ist seit dem 2.11. keine Trennung mehr gewesen und die Leistungsdaten sind immer noch so gut und stabil wie bei dem Speedtest .
Es wurden für den Techniker und für das Zurückwechseln keine Kosten gefordert und sie haben sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt (y)
Also kann die t_kom doch wenn sie denn will ;)
 
Lösung
Ich bin mit dem Service der Telekom auch echt zufrieden.
 
Oben Unten