Was wird für Technik und Software benutzt?

igorfan67

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 10, 2020
Beiträge
27
Bewertungspunkte
10
Punkte
3
Eine Frage direkt an Igor, kannst Du bitte mal erzählen, was Du so an Technik für die Videos benutzt, sprich Aufnahme und Programme. Ich nehme mal an, Du verwendest auch einen Greenscreen im Hintergrund.
 
Extra Video-Raum mit Greenwall. Spezialstoff, mit 4.50 m x 3.20 m (faltenfrei gespannt). also fast die gesamte Wand. Ausleuchtung für die Wall (Fotostrahler, Tageslicht), Tisch und Igor von der Decke (LED-Panel, Tageslicht) und 2 Flächen-Panels von der Front (LED, warmweiß). Dazu ein dicker Teppich, Pyramidenschaumstoff und ein in der Höhe verstellbarer Tisch (elektrisch). Mikro und Drahtlosfunkstrecke sind von Sennheiser (bissl teurer).

Aufgenommen mit einem Full-HD Sony Camcorder, eingespeist und aufgezeichnet über HDMI (1080p60) mit Elgato-Grabber. Aufnahme mit OBS und NvEnc. Finalisierung mit Adobe Premiere Pro bzw. DaVinci Resolve, je nach Inhalt. Das war's auch schon. Schneiden muss ich ja eh fast nichts, das sind alles One-Takes. Abhören mit ein paar Nuberts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist exakt die Rückwand vom Raum. Da kann man auch mal am Tisch stehen. Und die Null war ein Tippfehler :)
 
Der Tippfehler war mir absolut bewusst. Aber du weißt ja: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen;)
 
Spot bitte, zusammen 1 KW. :p
 
1KW LED-Spot nicht dimmbar 😁
 
Ausleuchtung für die Wall (Fotostrahler, Tageslicht)
Die LED Panels haben zusammen nur knapp 240 Watt, die großen Strahler mit den jeweils 4 fetten Röhren etwas über 1 KW in der Summe. Das wird nach 1 Stunde richtig warm im Raum. Allerdings muss ich so hell fahren, um kein Rauschen in der Aufnahme zu riskieren. Vor allen an den dunklen Kanten zur Greenwall hat man sonst fiese Fransen. Deshalb konnte ich früher auch nur helle Klamotten anziehen. Jetzt geht auch schwarzes Zeug ohne fiese Kantenglättung :D

Hier ist nichts dimmbar. Dimmer produzieren meist fiese Geräusche. Aber ich kann jede Lampe einzeln ein- und ausschalten. Also analoger Dimmer :D

Wenn ich mal Kohle für eine gute 4K Kamera habe, kann ichs auch wieder dunkler machen :D
 
Das war als Witz gedacht. Ein 1KW LED Spot(!) wäre nämlich echt pervers 😉
 
ich habe keinen Laser :D
 
Hätt ich ja nicht gedacht, das Du das OBS verwendest. Vielen Dank für die ausführliche Infos. Ich frage deshalb, weil wir in unserer Firma eine Konferenz haben, wo ich 2 Referate halten soll, und ich überlegen, was ich mir jetzt so anschaffe, um das gescheit zu machen, und nicht so schnöde per Webcam am Laptop und mit Teams/Zoom. Ich hatte da an ManyCam gedacht, um einerseits mehrere Kameras zu verwenden, andererseits um Test und Animationseinblendungen zu machen, ebenso will ich Greenscreen-Technik verwenden.,
 
OBS fetzt, aber das Keying für die Greenwall mache ich in Adobe. :)
 
DaVinci Resolve ist echt super :) Kann man nur empfehlen zur Videobearbeitung.
 
Mache auch meine Videokonferenzen mit OBS und dem VirtualCam Plugin für den Greenscreen. Kamera ist eine alte Sony HDR 1200 oder so ähnlich (gerade zu faul nachzuschauen) - funzt 1A.
 
Mikro und Drahtlosfunkstrecke sind von Sennheiser (bissl teurer).
Kannst Du bitte das Modell genauer angeben? Ich vermute hier das Sennheiser AVX-MKE2 Set.
Ich habe gemerkt, daß gerade Sound per Mikro und so einer Session entscheidend sind. Das Rode NT2-A ist zwar super zum offline aufnehmen von Sprechen und Gesang, aber suboptimal für so eine "Live" Atmosphäre, wie Du sie machst. Tonmäßig war hier ein AKG C1000 S zwar deutlich besser, aber immer noch sichtbar. Jaja, die harten Anfangzeiten... Aber wenns was taugen soll, muß man eben investieren.
 
Oben Unten