Frage DAC für PC mit MIC in und 2. Lineout

the-default

Mitglied
Mitglied seit
Sep 22, 2020
Beiträge
24
Bewertungspunkte
9
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem DAC für den PC,
zum Setup, ich betreibe einen MMX300 fürs Gaming und einen Amiron Home zum Musik hören an einer Soundblaster AE5

Mein wunsch wäre ohne Software und Treiber zwischen beiden Kopfhörern zu wechseln und das Micro des MMX300 darüber zu betreiben.
Zur Not würde ich das Umstecken zwischen den beiden KH auch hinnehmen.

Kennt jemand ein DAC oder irgendwas die Richtung ? oder hat jemand eine Empfehlung ?

PS. ich will wegen der Software wechseln.

Nachtrag:
Sennheiser GSX 1000 hatte ich schon, der Sound war zu flach am Amiron.
Shiit Fulla3 oder HEL wären eine Option, sind jedoch nirgendwo bestellbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moinsen,

schau dir das mal an.
Variante 1:
als Audio Interface. Per USB an den Rechner anzuschließen. Specs stehen unten drunter. Lautsprecher werden hinten über Main Out angeschlossen, müssen aber aktive Lautsprecher sein.
Short Manual:

Variante 2:
Ist Mixer und Audio Interface in einem. Anschluß per USB. Lautsprecher werden oben über Main Out angeschlossen, müssen aber aktive Lautsprecher sein. Manual:

Variante 3 (teuerste Lösung):
Hier kannst du Headset als auch Kopfhörer dran lassen, Lautsprecher werden hinten über Line Out angeschlossen, müssen aber aktive Lautsprecher sein.
Manual:

Hinweis zu Variante 1, 2 und 3 : Hier muss zum Anschluß des Headset Mikrofons ein sogennanter Speiseadapter hinzugekauft werden:
Es gibt den Adapter auch ohne das + (Plus) hinten dran, der ist aber NICHT GEEIGNET.

Variante 4:
Hier kann man das Headset direkt anschließen ohne Speiseadapter. Lautsprecher werden oben über Output angeschlossen, müssen aber aktive Lautsprecher sein. Manual:

Bei Varianten 1, 2 und 4 musst du leider immer umstecken, zumindest den Kopfhöreranschluß, Mikro kann ja drin bleiben.

Bei Varianten 1, 2, und 3 muss die Phantomspeisung von 48V eingeschaltet sein damit der Mikrofonadapter "wirken" kann.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig.
Ich will auch keine Werbung für Thomann machen, ist dort eben nur einfacher zu finden.
 
Gib mal Rückmeldung falls was passiert ist :)

Hi,

Ich bin vom 2 Kopfhöreranschluss (Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen) abgewichen, der Mehrpreis lohnt nicht.
Die 2 Behringer Xenyx Geräte sind ein bisschen Overkill mit den zig Optionen.
Beim Behringer U-Phoria ebenso, einfach zuviel was ich nicht brauche. Ich hab es gerne minimalistisch.

Ich schwanke gerade zwischen folgenden Geräten:
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen und RØDE AI-1

Laut Datenblatt sollte es wohl das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen werden oder ? =)

Was meinst du dazu ?
 
Hi,

das Focusrite ist total ok, alternativ auch das Behringer U-Phoria202HD (64,-€). Rode würde auch gehen, aber auch teurer.
Denk dran, beim Focusrite und Rode gibt es keinen Lautstärkeregler für den Kopfhörer.

Beim Behringer hast du zwar noch einen 2ten Input, aber der muss ja nicht genutzt werden.

Ich selbst habe den 404HD..mit 4 Inputs. Sind aber auch mal Synthesizer dran :)

Also ja, das Focusrite ist eine gute Wahl. Aber den Adapter nicht vergessen.....
 
Ein wenig angeblitzt (auch ohne Hochzeitsbesuch) bin ich der Überzeugung, dass über den den grossen Regler sowohl der Lautsprecherausgang als auch der Kopfhörerausgang geregelt wird.

Edit: Ja wird er:
 
Ach jetzt, ja das passt schon.
Ich verwende nur KH (MMX300 und Amiron).

Also, ich habe eben das Rode Ai1 bestellt, es ist im Gegensatz zum Scarlett Treiberlos.
Was einer der wichtigsten Punkte auf meiner Liste war.

Ich gebe nochmal ein kleines Update sobald das Teil aufgebaut und getestet wurde. ( Mittwoch/ Donnerstag )

Danke vorab an euch.
 
Ein wenig angeblitzt (auch ohne Hochzeitsbesuch) bin ich der Überzeugung, dass über den den grossen Regler sowohl der Lautsprecherausgang als auch der Kopfhörerausgang geregelt wird.

Edit: Ja wird er:
Du hast Recht, der erste konnte nur Monitoring....
 
Ach jetzt, ja das passt schon.
Ich verwende nur KH (MMX300 und Amiron).

Also, ich habe eben das Rode Ai1 bestellt, es ist im Gegensatz zum Scarlett Treiberlos.
Was einer der wichtigsten Punkte auf meiner Liste war.

Ich gebe nochmal ein kleines Update sobald das Teil aufgebaut und getestet wurde. ( Mittwoch/ Donnerstag )

Danke vorab an euch.
Super (y)
 
Hallo Zusammen,


kurzes Feedback, wie versprochen:

Gestern Mittag ist das Rode AI1 angekommen, ich habe direkt ausgepackt und begutachtet.
Gutes Gewicht, sauber verarbeitet und irgendwas fliegt im Innenraum rum sobald man es schüttelt.
Ich werde es vermutlich tauschen lassen.


Egal ab zum Aufbau und Test:

Zur Stromversorgung das 0,5 m lange USB-C Kabel ins Rode, das andere Ende USB-A in den Rechner
dann das as mitbestellte Rode VXLR+ eingestöpselt auf Phantomspeisung P48 eingestellt und vom MMX300 das Mic Kabel rein.

Beim LineIn Kabel habe ich kurz geschwitzt,
ich war der festen Überzeugung dass das MMX300 einen schraubbaren 6,3 mm Adapter in der Verpackung hatte,
da habe ich mich wohl getäuscht.

Dafür hatte der Amirom hatte einen 6,3 mm Adapter und das Schraubgewinde.
Also kurz zum Shop und einen Adapter von 3,5 mm auf 6,3 mm für das MMX gekauft.

Jedenfalls ist alles angeschlossen und bereit zum Test.
Windows erkennt das Rode sofort und es müssen keine Einstellungen innerhalb gestezt/ angepasst werden.
LineOUT und MicIN werden mit 24Bit und 48000Hz gesetzt.

Der Sound beim Musik hören über den Amiron und beim zocken über den MMX300 ist für mich wesentlich angenehmer
als beim Soundblaster AE5 über den Direct Mode, mir kommen die Klänge dichter bei einander vor.
Als wäre die Bühne kleiner, jedoch besser zu hören. Ist immer ein bisschen schwer zu beschreiben.

Was noch Positiv aufgefallen ist, wenn mann den Lautstärkeregler drückt bekommt man den SideTone, d.h. man hört sich selbst.
Der Vorteil hier ist das man weiss ob man gemutet ist oder nicht und
unbeabsichtigte Nebengeräusche ( Micro kratzen am Bart oder Pulli ) können so im Teamspeak vermieden werden.

Mir gefällt das Rode, es deckt alle meine Wünsche ab.

Danke euch für die Beratung und den Hinweis an den VXLR+ Adapter =)
 
Zuletzt bearbeitet :
Es freut mich, dass du dein Setting soweit gefunden hast und vor allem, Zufrieden damit bist.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und Zusammenfassung.
 
Oben Unten