Frage Ryzen 5 3600 Temperatur schwankungen

lectro

Neuling
Mitglied seit
Feb 11, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,

falls es im falschen Forum ist, tut es mir leid.

vielleicht hat/hatte jemand das problem auch schon. Die Temperatur schwankt extrem. Von 39° auf 59° dadurch dreht der lüfter immer extrem hoch. Im Command center die kurve sieht extrem komisch aus von der auslastung. Beim 2700x war die konstant gerade.

Kann man das irgendwie kontrollieren? Sage direkt dazu,habe erst seit gestern ein Zen2 CPU. Davor hatte ich ein 2700x,ja mir ist auch bewusst das der wechsel nicht wirklich was bringt. Hatte aber ein gutes angebot bekommen für den 2700x :D.

Verbaute Hardware

R5 3600
MSI B450 Gaming Plus Max
Freezer 33 eSports one
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    288,8 KB · Aufrufe : 24
Ist vollkommen normal,aber nicht das es gleich 20°C sind,da solltest die Wärmeleipaste noch mal kontrollieren, normal sind es so rund 7 bis 9°C.
 
AMD Ryzen 5 3600 - Spezifikationen | AMD
Max.-Temperaturen 95°C

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Die Lüfter-Kurve so einstellen, dass, wenn die CPU an die maximale Temperatur herankommt, der/die Lüfter mit 100% drehen - besser 10°C bis 15°C vorher. Die Punkte für den Leerlauf und geringe Belastung muss jeder selbst festlegen, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur oder mehr Drehzahl dafür leiser. Es hängt ja auch von den anderen verbauten Komponenten, wie Kühler, Grafikkarte, usw., und dem Luftstrom ab.

Bei der Kurve auf die Prozentangabe konzentrieren, die maximale Drehzahl des Lüfters ist ja bekannt, z.B. von 500 bis 1.500 U/Min und die CPU-Temperatur im Leerlauf wird (wahrscheinlich) nicht unter 30°C liegen:

ab CPU-Temperatur in °CDrehzahlverhältnis in %Drehzahl in U/Min
45​
35​
525​
55​
50​
750​
70​
75​
1.125​
85​
100​
1.500​

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über 'Fan step up time', siehe untere Abbildung, lassen sich kurze Takt-/Temperatur-Steigerung ausgeglichen.
1590850848409.png

Seit Windows 1903 beobachte ich den schnellen Taktwechsel auch bei meiner älteren CPU. Es werden mehr Threads ausgelastet und schneller hoch, damit steigt die Temperatur. Es geht in Richtung Mutlithrading und schnelle Takt-Wechsel. Microsoft muss sich aber noch anstrengen, bei Linux läuft es (noch) besser.

MSI B450 GAMING PLUS MAX Manual

HARDWARE MONITOR Seite 59
1590851512514.png

Wie immer gilt CPU-Kühler und Luftstrom (Airflow) optimieren - oben offen und ein Lüfter bewirken einiges.


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet :
ich hab das so gemacht, dass ich den lüfter stufenweise hochgeregelt habe, bis es mir zu laut wurde
und diese drehzahl (also etwas darunter) habe ich dann als minimale drehzahl eingestellt... ich glaube bis 55°
ein konstantes geräucht nervt nicht so sehr wie ein ständiges rauf und runter
 
Meine Erfahrung zum 3900x dem B450 proe vdh max. Das du im Normalbetrieb deine Ruhe hast. Die einfachste Möglichkeit die gegen unruhen am Effektivsten ist: Gehe in Windows in der Systemsteuerung auf Energieoptionen und setze im Normalen Surf und Media betrieb die Setting auf Energiesparmodus. Das Begrenzt den Takt auf 2 GHZ durchgehend. Brauchst wieder Leistung setzte den Schalter wieder auf Ausbalanziert oder AMD Ryzen Balanced. Aktualisiere deinen Chipsatztreiber auf die aktuellste Version, die du bei AMD laden kannst. Setze die Lüfterkurve auf ein relativ spätes Hochschalten. Wie oben beschrieben. Setze im Bios die Einstellung: Thermal Throtteling Plattform auf 80 C . Zu finden in den Percision Boost Overdrive einstellungen. Alternativ kannst auch die CPU leicht Undervolten. Und was auch hilft den cpu lüfter Aktiv anzublasen :D. Und wenn ruhe haben willst, kauf dir einen anderen Lüfter :D Ich denke der esports deckt den HotSpot nicht richtig ab. Dieser liegt dort nicht mehr in der mitte sondern in richtung des Bügels .
 
Sein Kühler liegt doch sehr gut auf...
4343
hmmm ja hat ne leichte biegung oder und konzentriet sich eher mittig. Ich hab schon ein paar lüfter getestet das design unten und der heatpipes macht schon was aus . Leider steht nun nicht in seinem Beitrag welche temperatur er unter maximalast erreicht und unter singlecore last. Es ist halt doch ein spezielles design. Ich würde eventuell auch vorschlagen die grunddrehzahl etwas höher setzen bei den ersten stufen. hmm könne auch helfen
 
Von einer Wölbung hab ich bei mir nix gesehen und wie du am Abdruck sehen kannst liegt der sehr gut auf und hat selbst mit den 3800X keine Probleme.

Aber ist die Wölbung nur an einer Seite oder an beiden?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmmm ist nur sehr minimal das man die kaum sieht. Ich hab das nun auch nur aufgrund eines bildes gesehen das ich zur montage richtung gedreht habe. Ich mein Igor hat mal ein Video dazu gemacht wie die Heatspreader sind. die sind auch nicht so gerade wie sie aussehen. Ok Welche Temps hast du auf dem 3800x ? Ja wenn der auf deinem Läuft sollte er auf seinem auch laufen. Außer er hat die wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen oder sowas . Das einzige was ich halt empfehlen kann wenns einem im office betrieb nervt, ist halt mit der option energie Sparen in der systemsteuerung, PBO einstellungen zurrechtbiegen und die thermal design plattform funktion nutzen. Thermal design power ist sehr einfach únd praktisch. Die CPU Orientiert sich dann konstant an dem eingestellten wert und der Voltage und Taktanstieg ist deutlich konservativer . So ist es zumindest bei meinem 3900x und dem wraith prism.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe den leider schon so lange.....
Ich kann auf jeden Fall sagen,Original Montiert war er um 3-4°C schlechter,rumgedreht besser.
WLP Abdruck.....ich mein der lag immer sauber auf......:unsure:
Beim Schleifen musst ich sehen wie ich ihn gut führen kann,danach änderte sich die Farbe der Oberfläche durchgehend und gleichmäßig.....
Um PPT 130Watt schafft er gerade noch "CPU (Tctl/Tdie)" um 90-92°C zu halten unter CineBench Loop.
Das Problem was viele haben ist einfach,das das Gehäuse schlecht ist,die Grafikkarte nen schlechten Kühler hat und Lüfter braucht man auch nicht.....;)
Energiesparen hilft natürlich,aber sollte auch auf Höchstleistung funktionieren.
Aktuell bin ich aber auch gerad mit dem Boxed unterwegs bei Idle 900U/min , passt bis eingestellte min von 54°C.
PBO hab ich auch einige(75/95/115/135) mit TDC/EDC und Temp Anpassung + 125mV undervoltet....
 
Sorry,das ich solange nicht mehr hören lassen habe von mir. War beruflich etwas eingespannt.

Habe nun eine brauchbare lösung gefunden. Wie du nun aber zustande kam ist mir ein rätsel.

Hatte im commandcenter lüfter tunning machen lassen,dann habe ich eine lüfter kurve eingestellt,da die im bios irgendwie nicht mehr mit dem 3600. Egal was ich eingestellt hatte,CPU Lüfter drehte mit 1800 rpm und mehr.

Jetzt hat die CPU 4.200 All core im Core Clock, Effektive Clock liegt im idle zwischen 75-300 mhz. Bei last boostet die cpu dann auf 4.200 hoch bei 1.094 volt max. Was mir etwas komisch vorkommt.
 

Anhänge

  • CPU auslastung.jpg
    CPU auslastung.jpg
    710,4 KB · Aufrufe : 26
Sieht nach einem Allcore-OC von 4200 MHz bei 1100 VID aus. Zwar nicht ganz verkehrt, aber wenn die < 3600 Punkte im R20 damit erreicht wurden, hast du schon deutliches Core-Stretching. Bei 4200 MHz Allcore sollten über 3800 Punkte rauskommen. Viel fehlt aber nicht mehr, und sieht bei der Package Power von ~70W auch plausibel aus. Scheinst eine sehr niedrige VID zu haben. Entweder mit der Spannung etwas höher oder mit dem Takt runter, bis der Score wieder passt. Mit einem Allcore OC bei 1100 VID lassen sich die Boost-bedingten Temperatursprünge auch problemlos unterbinden.

"BIOS" Settings per Software würde ich auch vermeiden, die Lüfterkurve sollte auch direkt im BIOS funktionieren.
 
Hatte das gleiche Problem mit meinem Ryzen 5 3600, bei genauerem betrachten festgestellt das zu viel Wärmeleitpaste drauf war und ein kleiner Metallspan vom CPU abstand. Das prüfen mit einem Winkel zeigte das der Prism-Lüfter schlecht verarbeitet oder beschädigt war, da gegen das licht ein Spalt bei den Heatpipes zu bemerken ist und dieser somit quasi linkst und rechts neben den Heatpipes auflag.

Nach entfernen des Metallspans von der CPU mithilfe eines feinen Schleiffließes und dem Planschleifen des Kühlers, die Wärmeleitpaste dünn flächig aufgespachtelt.

Seitdem keine starken Temperaturschwankungen mehr (idle:45-48*C max. Volllast: 81*C anstellen von bis zu 92*C ) bei 12 stunden Folding@home

Hatte erst Undervolting betrieben um das problem zu lösen, ging davon aus das Aorus x570 Master sei für die Schwankungen verantwortlich.

viel Erfolg, Fox
 
Oben Unten