Reviews Monitor Upgrade: LG 38WN95C-W von 1440p/WQHD, 27 Zoll, 60 Hz, IPS, 4ms: auf 34 oder 38 Zoll?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
>>>HIER DIREKT ZUM POST mit meinem Monitor REVIEW vom LG 38WN95C-W

Hallo,

kann mir jemand bitte ein wenig Kaufberatung geben?
Ich habe aktuell einen:
27 Zoll, 1440p WQHD, 60Hz, IPS, 4ms (ASUS Designo MX27AQ)

Wo will ich hin?
Es sollte(?) weiter ein IPS bleiben weil ich die Farben so toll finde.
Es soll eine deutlich höhere Refreshrate haben - mindestens 120 hz.
Es soll in die Breite gehen also UWQHD - dass heißt 21:9 oder 24:10
Es muss kein 4k Display sein - d.h. mit 1440p oder 1600p in der Höhe wäre ich komplett zufrieden.

Wie viel soll er kosten?:
Tja schwer zu sagen - ich hatte ursprünglich mal maximal 500 EUR angepeilt -aber als ich dann mal meine Specs (IPS, min 144 hz und so) eingegeben habe - waren dann die Mindestpreise gleich bei 700-800 EUR. Für die 34Zoll Modelle. Bei den 38 Zoll waren es dann 1200-400 EUR.
Daher bin ich auch jetzt noch unentschlossen - aber meinen "Traummonitor" bekomme - würde ich bei 34 Zoll ca. 800 EUR ausgeben und bei einem 38 Zoll 1200-1400.


Verwendungszweck: Homeoffice / Programmieren und Gaming (Action-RPG, Shooter, eigentlich alles in First Person und 3rd-Person, aber keine kompetition Games, ich spiele fast nur Singleplayer, Kampagnen).

Meine bisherige Auswahl:
Bildschirmfoto 2020-09-09 um 14.57.15.png

Was ist mein Problem? Wieso brauch ich Kaufberatung?:

Fragestellung Nr. 1: 34" oder 37/38"
Reicht mir denn ein die UWQHD 34 Zoller? Nach dem was die Dimensionen Ausagen sind die Monitore genauso hoch wie mein aktueller - also gefühlt sogar etwas schmaler. Die Monitore sind nur in der Breite größer. Wenn ich mir die Topmodelle LG für 850 EUR anschaue - ist es auch preislich fast sinnvoller gleich auf die größere 38" Variante für 1400 EUR zu gehen.

Fragestellung Nr. 2: 21:9 oder 24:10 Format.
Das 21:9 Format entwickelt sich durch die Breitformat Schwemme ja quasi zum neuen Standard. Da gibt es also sehr großen Spiele-Support. Aber bei 24:10 ??? Ist das da auch so oder habe ich dann irgendwo komische schwarze Ränder beim Spielen?

Fragestellung Nr. 3: HDR
Auf unserem LG OLED TV habe ich mit Begeisterung die optische HDR Darstellung in einigen Serien bewundert - und würde das gerne auch in Games haben. Nun gibt es bei den LG IPS Display schon HDR - aber Leute sagen dass das nur rudimentär das Wiedergibt was HDR eigentlich kann. Und man eigentlich andere Displays die wiederum nicht IPS sind dafür nehmen sollte.

Fragestellung Nr. 4: IPS / VA ?
Tja aktuell habe ich ein IPS Pannel und bin obwohl es von 2017 (gekauf) ist damit sehr happy mit den Farben und so. Mein letztes VA Pannel war um die Jahrtausendwende - 2004-2007 - das war echt blass und mau dagegen. Würdest ihr sagen - vergiss IPS und nimm ruhig VA? Ist eh billiger/günstiger und dafür heller und besser für HDR?
Ich bin KEIN Grafiker/Designer. Ich möchte nur diese tollen kräftigen Farbdarstellungen die ich jetzt mit meinem IPS Pannel habe nicht missen. Es kann durchaus sein, dass ich bei einem neuen VA Pannel wahrscheinlich gar keine Verschlechterung merke oder? Ich dachte immer nur IPS ist das maß aller dinge.. oder natürlich OLED - aber die sind ja unbezahlbar.

Fragestellung Nr. 5: Geschwindigkeit und so.
Mein Aktueller hat nur 60 Hz - ich aktiviere daher in allen spielen auch immer VSYNC damit es kein Tearing gibt. Außerdem schafft meine Grafikkarte (2070Super) dann auch in allen Spielen Maximale/Ultra Details was gut ist.
Klar bei dem Neuen Monitor wird das mit dieser Grafikkarte nur bis 80-100 Hz gehen - wenn ich die 144 Hz auskosten möchte - muss ich dann wohl die Settings in den Spielen runter schrauben und mir langfristig (Weihnachten?) eine neue Grafikkarte (RTX-3080 / BigNavi) zulegen.
Aber wichtig wäre mir schon das der neue Minitor auf jeden Fall mindestens 120 Hz kann. Am besten auch G-Sync und FreeSync - damit ich die Wahl zwischen AMD und NVIDIA habe und nicht festgelegt bin.

Fragestellung Nr. 6: Krachmacher Lüfter / Overdrive / Overclocking
Mit Schrecken habe ich gelesen dass es Monitore mit Lüftern gibt. Das wäre für mich ein absoluter Graus. Also wenn sie hörbar sind.
Ich möchte einen Monitor haben der Sowohl in Windows-Desktop bei 100Hz komplett Geräuschfrei ist - aber auch bei Spielen bei 120 oder 144 Hz nicht irgendwelche Lüfter hochdreht damit G-Sync oder so funktioniert. War das nur eine zeitlang so oder ist das immer noch bei den 144 Hz Monitoren das da zwangsläufig ein Lüfter der krach machen kann drin ist?


Ihr könnt mir auch gerne sagen was ihr für monitore habt und warum ihr diesen empfehlen würdet.
Oder mir auch helfen meine Fragesgtellungen zu beantworten :)

Grüße
Blubbie
 
Zuletzt bearbeitet :
2 Bestellen um nur einen zu behalten finde ich nicht fair. Auch wenn man das rechtlich kann, verursacht es dem Händler einen recht grossen Schaden, denn wenn er ehrlich ist, kann er ein zurückgesendetes Produkt nicht mehr als neu verkaufen. Die Kosten tragen schlussendlich alle anderen Kunden.
Besser man geht in ein Geschäft, das solche Geräte ausgestellt hat. Das dürfte aber bei so grossen Bildschirmen recht selten zu finden sein.
 
2 Bestellen um nur einen zu behalten finde ich nicht fair. Auch wenn man das rechtlich kann, verursacht es dem Händler einen recht grossen Schaden, denn wenn er ehrlich ist, kann er ein zurückgesendetes Produkt nicht mehr als neu verkaufen. Die Kosten tragen schlussendlich alle anderen Kunden.
Besser man geht in ein Geschäft, das solche Geräte ausgestellt hat. Das dürfte aber bei so grossen Bildschirmen recht selten zu finden sein.
Das Problem im Geschäft z.B. Mediamarkt welches ich persönlich habe ist das so ein Minitor in den dortigen Regalen meist immer zu klein wirkt , andere können evtl. besser abstrahieren.
Bzgl. der Fernabsatzregel , ich habe da weniger Bauchschmerzen der fairness halber da diese Option mM nach eh eingepreist ist , kann den Standpunkt aber durchaus verstehen.
 
@Martin Gut
Ich hab jetzt auch noch was zum Thema Lüfter rausgefunden.
Monitore die "echtes G-Sync" haben - also nicht nur "G-Sync-Compatible" sind - haben ein hardwareverbautes G-Sync Modul. Und dieses wird /muss mit eine Lüfter (auch heute noch) im Monitor gekühlt werden. Nach Reddit Berichten gibt es entweder Leute sie sehr empfindlich sind - oder teils defekte Lüfter/Monitore. Da beim gleichen Monitore sowohl Nutzer behaupten, dass er absolut ruhig ist und andere wiederum behaupten dass sie ein eindeutiges und nervendes "coil whining" vom Monitor wahrnehmen.
Da hat jemand ein Designdetail sehr weit verallgemeinert will mir scheinen. Ob ein Monitor G-Sync, AMD Free-Sync oder VESA Adaptive Sync hat ändert üblicherweise recht wenig an der Hardwareimplementierung, jeder Monitor mit Adaptive Sync benötigt automatisch mehr Elektronik als der gleiche Monitor ohne Adaptive Sync. Ob die zusätzlich Abwärme mit einem Lüfter abgeführt wird oder mit ausreichend dimensionierter Passivkühlung ist dem Hersteller überlassen. Das Modul verbraucht ja nun nicht gerade mehr Leistung als der Rest vom Monitor, sondern nur relativ viel Leistung auf kleiner Fläche. Solange man die Wärme per Heatpipe am Modul abholt und auf die Monitorfläche verteilt ist ein Lüfter nicht wirklich notwendig/sinnvoll.

Wenn der Hersteller aber zu faul ist um ordentlich zu designen, und ein NVidia-Paket inklusive Lüfter unverändert einbaut kann das natürlich zu Lärm führen. Bei den zwei G-Sync-Monitoren die ich die letzten Jahre im Haus hatte habe ich aber zu keinem Zeitpunkt einen Lüfter gehört. Entweder war keiner da, oder er lief irgendwo im Monitorinneren so leise das er in der unauffälligen, aber nicht unhörbaren, Geräuschkulisse meiner PC-Lüfter nicht auffallen konnte.
 
@Blubbie Wie hast du dich denn entschieden? Ich stand im Juli vor der gleichen Frage, 34GN850 oder 38GN950. Habe mich dann für den 34er entschieden, rund 520€ gespart, dafür kann man dann 2 Jahre eher mal einen 38er mit HDR 1000 etc kaufen, wenn die bezahlbar sind.
Ich komme von einem 4k/60Hz IPS und hatte erst einen deutlich günstigeren 35er VA von Benq da, den fande ich echt unterirdisch und es musste doch ein IPS werden. Mit dem 34GN850 bin ich nach rund 3 Wochen nun rundum zufrieden, muss aber bestätigen, dass das Display aufgrund der Breite gefühlt nicht so hoch ist, wie der vorherige 27er. Wobei mich das im Endeffekt nicht stört, Division 2 in 21:9 macht Spaß, auch wenn mein PC seit 4 Wochen temporär von einer 1060 befeuert wird und daher alle Einstellungen unten sind.
 
@Rheinfels
Seit fast zwei Wochen warte ich auf ein vernünftiges Angebot für einen der zwei 38er von LG.

Die sind schon klasse, aber kaum zu bekommen bzw. Nicht verfügbar. Außer bei 2-3 Anbietern dann aber zu 1500 bis 1600 eur.
Statt 1300 bis 1400.

Einziger für verfügbarer in den 1300er preisbereich wäre der LG 38GL..... Also der mit echten g sync. Da hand ich aber when den Lüfter angst das der mich stört.

Auch die reviewer die den gut bewerten, sagen das man das Geräusch von weitem eigentlich (!!!) nicht hören kann aber schon wenn man dicht an d Gehäuse ran geht.
Und ich weiß nicht wie gut das Gehör der Leute ist und irre allem nicht ob die sich so einen extrem silent Rechner wie ich haben.

Mich würde es extrem stören wenn ich da ein Lüfter holen würde, daher will ich eines der Modelle das nur gsync kompatibel ist und daher keinen Lüfter hat.
Das ist das Modell LG38GN950 oder der LGWN95C.
Beide kaum lieferbar, außer für Mondpreise.

Von Zweiten gibt es noch das Vorjahres O'Dell, das hat aber nur 75hz und nur 300 Helligkeit.

Ich warte mal noch ein paar Wochen....
 
It´s DONE!


Meiner ist heute gekommen. Also der
LG 38WN95C-W (144 Hz, 1ms, Nano IPS, HDR-600, Freesync und G-Sync Compatible)

Tracking mit DHL aus Österreich nach Österreich geht nur bedingt - so dass ich echt sorgen hatte da ich seit 4 Tagen nach dem Absenden nix mehr gehört habe.
Heute war er dann plötzlich vor der Tür.
Mensch was für ein Riiiiiiesen Umverpackungs-Karton... leider kein Foto gemacht - aber da hätte man gut 2 von den LG-Kartons rein bekommen.

Nach ersten Tests mit https://www.eizo.de/zubehoer/software/monitor-test/ gab es keine Pixelfehler und keine größeren Auffälligkeiten.

Ja - nach oben und unten hin an den Rändern wird er "etwas dunkler" aber stört das? NEIN!
Wenn ich in Windows bin - habe ich eh unten meine Taskleiste und oben sind die Programmeleisten. Fällt also nur auf wenn man ein komplett weißes oder andersfarbiges Testbild anschaut. Wenn man Bewegtbild (Trailer in 21:9 / HDR) - schaut - sieht man nichts und ist erstmal nur hin und weg von dem tollen Bild.

In den weißen Testbildern ist er natürlich auch in der Mitte am hellsten - aber ja wie gesagt - Testbilder. In der bewegten Bildern ob Filme, Gaming sieht man nix davon.
Apropos Gaming: Habe jetzt erstmal nur Doom Eternal und Division 2 kurz angespielt - HAMMER! Klar die Framerate ist geringer als auf meinem alten 27 Zoll mit 2560x1440p - aber es sieht irgendwie dennoch WEICHER / NATÜRLICHER aus. Das werden wohl die 144 Hz und G-Sync sein. Denn ich habe "nur" eine Geforce RTX 2070 Super - die lief vorher in Division im Benchmark mit 80 FPS und jetzt nur noch mit 62 FPS (mit einigen angepassten Settings hier und da).
Übrigens ist der Monitor komplett geräuschlos - wie er es sein sollte. Kein Lüfter und kein summen oder prummen oder fiepen.

Außerdem habe ich auch das Indy-Echtzeitstrategie Spiel "Surviving Mars" gespielt - und auch hier alles kein Problem mit der riesen Auflösung (3840x1600) und mit dem Seitenverhältnis von 24:10 (bzw. 21:9, denn damit bewirbt ihn LG).

Der Curved Radius mit 2,3m ist angenehm und nicht anstrengend. Eigentlich gefühlt so wie es sein muss.

Helligkeit ist erstmal ERSCHLAGEND! Mein alter IPS von ASUS hatte nur 300cd/m² - der neue LG aber 450cd/m².

Ansonsten wie gesagt bin ich erstmal super happy dass er keine großen/auffälligen Fehler hat so das es erstmal keinen Grund für RETOURE gibt. :daumen:

Gekauft habe ich ihn für 1399,- EUR (versandkostenfrei) in diesem Shop: electronic4you.de
Die hatten diese Woche ab Dienstag plötzlich 5 Stück (!!!) auf Lager - da hatte ich dann gleich zugeschlagen.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist der USB-C / Thunderbolt Anschluß.
Ich habe auch ein Kabel dazu bekommen -also USB-C - dass passt auch gut in den Monitor - das andere Ende, für den Rechner - sitzt aber sehr sehr Locker in meinem ASUS Mainboard (ASUS ROG-Strix B550-i Gaming).
Oder ist das doch nur für Thunderbolts ? Also z.b. für ein Macbook gedacht?
Ich würde ja gerne die zwei USB-A Anschlüße am Monitor nutzen um dort die Tastatur und den Maus-Wireless-Dongle zu verbinden.


Hier mal ein paar Impressionen:

Neben dem alten 27 Zoll (ASUS Designo MX27AQ)

oK0FCAY.jpg



mn82umi.jpg



Der Monitorständer ist aus Alu und sieht echt cool aus. Der Monitor ist höhenverstellbar und lässt sich auch rechts, links drehen. Ich überlege mir in den nächsten Woche ob ich ihn dennoch durch einen Monitorarm/Halterung am Schreibtisch ersetze. Da der Ständer ja schon eine Menge Platz wegnimmt.
cvPxnAT.jpg



Hier im Gesamtbild mit meinem Rechner (NCase M1)

NYQOYZY.jpg


die Draufsicht:
VnjCRy5.jpg
 
Dann mal viel Spass. Das sieht toll aus.

Mehr Pixel fordern die Grafikkarte natürlich stärker. Da ist es klar, dass die FPS etwas sinken. Du kannst ja ausprobieren, ob du die Einstellungen noch etwas senken oder DLSS nutzen willst, um mehr FPS zu bekommen. Es ist natürlich immer ein Kompromiss zwischen Qualität und Geschwindigkeit.

Die Helligkeit kannst du ja etwas reduzieren, dann braucht der Bildschirm auch weniger Strom.
 
FAIL...
 
Muss man nicht verstehen?!

Übrigens heute erster Tag Home office mit dem neuen Monitor.
Genial!!! Wie könnte ich nur vorher auf den 27 Zoll arbeiten ;-)

Ne wirklich sehr angenehm, muss mir nur noch bessere Profile für das snappen/splittscreen einstellen.
Mal ist 50/50 gut, mal aber eher 30/40/30
 
@Blubbie @Besterino

War am downloaden und die Seite baute sich etwas langsamer auf wie ich posten wollte....

Als ich dann fertig war war die Seite auch fertig und mein Post war überflüssig da der Kauf ja schon getätigt ist....
Wie also den Post löschen ....🤔 - deswegen.

Wen es trotzdem interessiert hier nochmal der LINK - stehen auch ganz interessante Sachen w.z.B diverse Einstellungen im Treiber inlc. Wieso Weshalb Warum drin....

Übrigens ein schönes Stück Technik der Neue, viel Spaß damit

Gruß RON
 
@HerrRossi ,

also ich habs echt nicht eilig - und ich bin sehr überrascht irgendwie von der "Performance". Also ich weiß nicht ob das Einbildung ist oder so aber mir kommt das Bild fast noch flüssiger vor als vorher - obwohl ich vorher ja auf 60 fps (wegen 60 Hz Monitor Vsync=on) limitiert war.

Ich habe ja "nur" eine RTX 2070 Super - die hatte z.b. vorher auf meinem alten Monitor mit 2560x1440p z.b. bei Division im Benchmark ca 80 fps geschafft je nach Einstellungen. Wobei ich ja im Spiel sowieso wegen VSync=on nur 60 fps hatte.

Und ich hatte eigentlich befürchtet, dass ich mit dem neuen Monitor bei 3840 × 1600 extreme einbußen hätte.
Tja dem ist gefühlt nicht so!

Gemessen habe ich statt 80 fps jetzt nur noch ca. 60 fps - DENNOCH fühlt und sieht das spiel super flüssig aus.
Ich vermute, dass das die Kombination von G-Sync und der hohen Refreshrate vom Monitor ist.

Kann natürlich auch sein - dass ich vorher fixe 60 fps gewöhnt war - und jetzt - meine maximalen fps auch so bei ca. 60 fsp rum dümpeln und durch das g-sync kein Tearing etc. zu merken ist.

Das werde ich erst sehen wenn ich eine bessere Graka habe.
Aber da bin ich entspannt!

Die RTX-3080 gibts ja in den nächsten Wochen eh kaum zu kaufen. Ich warte auf die BigNavi Vorstellung und schau mal ob dann vielleicht zu Weihnachten was vernüftiges dabei ist :)
Vielleicht gibt es bis dahin dann auch schon RTX-3080 Ti oder Super ;-)
 
Schöner Screen, gefällt mir sehr gut! Eine Sache bei solchen Ultrawide-Screens interessiert mich immer, wäre cool wenn ich hier ein Feedback zu bekommen könnte.

@Blubbie Wie verhält sich der Monitor bei einem Game im Vollbildmodus wenn 2-Screensplit (sagen wir mal 50/50) einstellet ist? Ist dann alles komplett vom Game besetzt oder kann man die linke bez. rechte Hälfte noch nutzen um sich bspw. ein Browserfenster anzeigen zu lassen?

Ich nutze selber 2 Monitore nebeneinander und hab schon oft mit dem Gedanken gespielt auf einen Ultrawide zu wechseln. Ein grösseres Bild hat schon was, aber nicht in allen Situationen...
 
@TVO - habe ich bisher nur mal bei Surviving Mars gemacht.
Und teste grad mit CONTROL. Kommt aber wohl immer auf das Spiel an. bzw. was das spiel für Auflösungen unterstüzt.
Siehe hier:

1603539554680.png

1603539599104.png

Wobei ich mir solche Setups nur bei Rundenstrategie wie z.b. Civilization vorstellen kann - bei Shootern und third Person möchte man ja gerade das tolle Bild des Monitors ausnutzen.

hier noch ein screenshot mit doom eternal
1603539957133.png

grüße
Blubbie
 
Hey, vielen Dank für das ausführliche Feedback. Da hast du definitv recht was das grosse Bild ausnutzen betrifft. Was ich bei 2 Monitoren als "normal" wahrnehme empfinde ich bei deinen Screenshots sogar schon als störend. Da geht die ganze Immersion flöten, wenn man mit solch einem Setup spielt. Irgendwie fehlt da der Bildschirmrand, der den Abschluss macht vom einen zum anderen Inhalt...

Danke nochmals für die Ausführungen, ist eine super Entscheidungshilfe!
 
Oben Unten