Frage Monitor-Display mit Canon EOS 650D fotografieren

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
744
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
ich habe meinen früheren Monitor in den Kleinanzeigen bei *bay eingestellt. Fotos habe ich auch beigefügt. Jetzt möchte ein Interessent Fotos vom Display im laufenden Betrieb. Insbesondere soll der gesamte Bildschirm RGB rot, grün, blau und weiß abbilden. Damit hab ich kein Problem, weil das Display keine Pixelfehler hat, aber die Qualität der Bilder ist schlecht.
Wie sollte ich belichten, dass die Bilder etwas werden, und welche Einstellungen der Kamera sollte ich wählen?
Ein gesonderter Blitzaufsatz ist vorhanden (Canon Speedlite 430EX II).
 
Oje, das ist schwer. Ich würde des ohne Blitz versuchen (Monitor ist Gegenlicht und Blitz spiegelt), auf jeden Fall die Kamera fixieren (stativ) damit nix wackelt.
Was meinst Du mit schlechter Qualität?
Belichtungszeit - wenn Du sie sehr lange einstellst, sieht man evtl. Lichthöfe. Zu kurz kann mit dem Zeilenaufbau für Bildstörungen sorgen.
Deshalb würde ich, falls Deine Kamera das kann, den Sportmodus wählen, der möglichst viele Bilder in kurzer Zeit macht. Dann das beste raussuchen.
Iso würde ich so klein wie möglich wählen, damit nix rauscht, lieber mit der Monitorhelligkeit/-kontrast nachregeln, falls es zu dunkel wird.

Profi bin ich aber keiner :)
 
Upvote 0
Schau Dir die verlinkte Seite an. Dort siehst Du die Qualität der Bilder.
 
Upvote 0
So schwierige Situationen reizen einen Hobbyfotografen wie mich doch zum testen. Also hab ich es gleich ausprobiert.
Fast Bilder die kürzer als 1/5 Sekunde sind haben bei mir diese runden karrierten Streifeneffekte. Bei längerer Belichtung ist es meist besser, aber teilwese immer noch vorhanden. Also probier Belichtungszeiten von 1/5 s bis 2 Sekunden.
Dafür musst du die Kamera auf ein Stativ aufbauen. Dann stellst du auf manuellen Modus. Iso 100 oder tiefer, sonst wird das Bild zu hell. Falls es immer noch zu hell wird, kannst du noch die Blende reduzieren. Wenn etwas vom Bildschirmrand im Bild ist, kann die Kamera sicher automatisch scharf stellen. Sonst kannst du es auch manuell machen. Ideal ist, wenn die Kamera einen Zeitauslöser hat. Dann verwackelt das Bild durch das Klicken nicht, sondern steht unberührt auf dem Stativ.
Je nach dem, wie ehrlich du sein möchtst, kannst du auch aus verschiedenen Blickwinkeln fotografieren. Wenn du von sehr nahe mit einem Weitwinkelobjektiv fotografierst, wird man sehen, dass sich die Helligkeit und Farben durch den Bilckwinkel gegen die Ecken verändert. Wenn du die selbe Aufnahme mit einem Teteobjektiv aus 5 Meter Distanz machst, sieht man keine solchen Effekte. Sinnvoll wäre aus etwa 0.7 bis 1 Meter Distanz, wie man normal vor dem Bildschirm sitzt. Wenn manchmal jemand neben einem steht, schaut der natürlich schräg auf den Bildschirm. Um zu zeigen, wie es dann aussieht, kann man auch mal schräg auf den Bildschirm fotografieren.
Achte darauf, dass hinter dir keine Lichtquellen oder sehr helle Flächen sind, die sich im Bildschirm spiegeln können. Um Lichthöfe zu vermeiden, kannst du auch die Bildschirmhelligkeit variieren. All zu viel tricksen ist natürlich nicht ehrlich und fällt manchmal auch auf, weil die Bilder unnatürlich aussehen. Auf die andere Seite muss ein Käufer aber auch akzeptieren, dass du keine perfekten Bilder liefern kannst. Oft sieht etwas auf einem Foto schlimmer aus als es ist.
 
Upvote 0
Okay. Ich würde es mit Blitz aus, längere Belichtungszeit, Iso weit runter dafür Monitorhelligkeit hoch versuchen.
Der Schwarzwert wird dadurch vielleicht schlechter und man sieht vielleicht Lichthöfe besser. Pixelfehler wären dann sicher zu erkennen. Geht aber nur mit gut fixierter Kamera. Der Moiree-Effekt sollte mit längerer Belichtungszeit verschwinden.
 
Upvote 0
Der Tipp mit 1/5 Belichtungszeit war gut. Blende 5,3 ist sicher noch ausbaufähig. Über den Speedlite habe ich einen milchig-weißen Aufsatz gestülpt. Fotografiert wurde mit Stativ.
Bitte schaut Euch die Bilder nochmal an und gebt Manöverkritik.
Könnte ich die Blende auf 8 stellen?
 
Upvote 0
Im Link ganz oben ;)
 
Upvote 0
Würde auch noch nen Bild von den verfügbaren Anschlüssen des Monitors machen
 
Upvote 0
Von der Belichtung her brauchbar.
Wo fehlerhafte Pixel sind erkennt man aber noch nicht. Ich würde alle Bilder so nahe aufnehmen, wie die letzten, so dass es das Bild praktisch füllt.
Mach den Blitz ganz aus (oder abnehmen). Der stört teilweise.
Blende 8 ist sicher auch gut. Das gibt etwas mehr Schärfentiefe. Möglicherweise musst du dann etwas länger belichten oder der ISO-Wert wird etwas höher. Das ist aber beides kein Problem.
 
Upvote 0
Wenn ich Fotos von Displays mache, halte ich mich meist an folgende Regeln:
- Kein Blitz
- Maximale Displayhelligkeit (man will kein PWM bei Fotos...)

Eventuell kann auch ein Polfilter helfen
 
Upvote 0
Ich habe jetzt mal die Blende auf 8 gestellt (und meinen neuen Moni fotografiert). Mein Eindruck ist, dass die Bilder klarer sind. Der Speedlite 420 mit weißem Diffusor wurde verwendet. Man könnte auf manchen Bildern die Pixelfehler erkennen (jedenfalls ist der Staub zu sehen).
Was meint Ihr?




 
Upvote 0
Immer besser. Aber Staub ist keine Reklame. Mit einem weichen feuchten Tuch abwischen und mit einem weichen trockenen Tuch sanft nachwischen bis es sauber ist. Dann sieht das perfekt aus.
 
Upvote 0
Ist doch mein neuer, der nicht zum Verkauf steht.
Ich denke, wenn die Blende auf 12+ steht, dürfte jede Pore zu sehen sein. Im Hintergrund hatte ich ein Fotolampe angeschaltet, auf der ein weißes Blatt Papier zur Diffusion des Lichts lag.
 
Upvote 0
Beleuchtung braucht es überhaupt nicht, weder Lampe noch Blitz. Man will ja sehen, was der Bildschirm an Licht bringt.
 
Upvote 0
Demnächst versuche ich mal mit Blende 12, ohne Blitz.
Habe mal mit dem Gedanken gespielt, vor den Diffusor noch ein weißes Blatt Papier zu halten.
Eine Tageslicht-Lampe soll auch gut sein.
Habt Ihr damit Erfahrungen?
 
Upvote 0
Hier sind Bilder mit Blende 13. Vor den Diffusor habe ich noch ein Blatt weißes Papier gehalten.
Kann man eventuelle Pixelfehler erkennen?





Manöverkritik?
 
Upvote 0
Bei grün ist ein starker Moiree - Effekt zu sehen. Bei den anderen etwas weniger. Wie lange hast Du belichtet?
Bekommst Du den Lichtkegel bei rot und grau noch weg?
Im ersten grauen Bild erkenne ich schräg links über dem L von LG vom Monitorrahmen einen andersfarbigen Pixel. Das ist jetzt die Frage: Monitorfehler oder Fotofehler?
 
Upvote 0
Oben Unten