Frage Sharkoon Gaming DAC Pro S & Windows 10 Lautstärke

Sasuchi

Neuling
Mitglied seit
Aug 13, 2020
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,

ich bin vorletzte Woche auf igorsLAB aufmerksam geworden (durch Zufall - kannte aber TH bereits) und habe mir den Test von dem Sharkoon Gaming DAC Pro S durchgelesen. Bis jetzt war ich auch nie so richtig zufrieden mit dem Onboardsound und wollte warten bis ich meinen Desktop wieder aufrüste (wahrscheinlich nächstes Jahr). Nun habe mir letztes Jahr neue Kopfhörer für unterwegs geholt, da ich da relativ oft unterwegs war.

Ich nutze den DAC nun seit gestern an meinem Desktop/ Arbeitslaptop, welche Linux und Windows 10 nutzen. Nun habe ich das Problem, dass ich mit dem DAC den Pegel in Windows 10 auf maximal 4/100 stellen kann, ohne das mir die Ohren platzen. Dazu schon meine ersten zwei Frage: Könnte das an der niedrigen impedanz meiner Kopfhörer liegen und kann ich im Equalizer (Equalizer APO) die Verstärkung ohne "Verluste" in den Minusbereich setzen?

Als Kopfhörer nutze ich die Audio Technica ATH-SR50BT (waren eher für unterwegs gedacht und am PC nutze ich ihn nicht über Bluetooth) und bin einigermaßen zufrieden.
Am PC nutze ich ihn eher für Rollenspiele, MMORPG's und natürlich auch zum Musik hören.
Wären evtl. neue Kopfhörer im Preisbereich bis 200€ eine Verbesserung zu meinen?

Entschuldigt meine Laienhafte Ausdrucksweise in Bezug auf Audiotechnik - Ich bin da leider kompletter Anfänger.
 
An einem Equalizer gibt es häufig ganz vorne einen Regler, der die Lautstärke über alle Bänder heruntersetzt.

Mit 47 Ohm sollte es eigtl keine so drastischen Probleme geben. Ist beim linein der Verstärker des Kopfhörers ausgeschaltet? Ich könnte mir vorstellen, dass Du quasi eine doppelte Verstärkung erlebst. Oder anders herum: Wenn du die Lautstärke am KH regeln kannst, würde ich das eher dort kleiner einstellen bzw. den Kopfhörer per Kabel dann nur an einem lineout am PC betreiben.

Meine KH Standardempfehlung bis 200€ einfach weil ich diese auch selber besitze sind Beyerdynamic dt 770 pro und dt 880 pro
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten