Userreview Velka 3 Kleinstes Gaming Gehäuse der Welt ? Mein Build !

Midgarder

Veteran
Mitglied seit
Okt 9, 2019
Beiträge
180
Bewertungspunkte
20
Punkte
18
Moin aus dem Norden.

Nach diversen Jonsbo C2 und U2 Gehäusen und zwei Versuchen mit dem DAN Case bin ich immer noch nicht so richtig zufrieden gewesen mit der Größe (wobei die Erreichbarkeit der Teile beim DAN Case wirklich klasse ist).
Ich bin durch Zufall über ein 3,7L großes Gehäuse aus den USA gestoßen welches ich direkt im Oktober bestellt habe und welches nun endlich da ist. (Inkl. zoll und Versand und Riser rund 150USD)
Der Aufbau gestaltet sich in der Tat als ziemlich aufwenig da Platz definitv Mangelware ist.
Wichtig war mir einen möglichst kleinen Rechner mit originalteilen zu bauen und damit möglichst leise in FHD zocken zu können.
Folgende Teile sind verbaut:
Ryzen 5 2600
Noctua NH-L9a-AM4
Gigabyte B450 I Aorus
Asus GTX 1660 Ti
Crucial P1 SSD 1TB, M.2
SilverStone FX350-G
1x Akasa Slimfan 80mm im Deckel





Ergebniss ist von der Größe her phänomenal. Der Netzteillüfter muss defintiv noch getauscht werden und wird dann übers Mainboard geregelt. Die unnötigen Kabel vom netzteil werden auch noch abgelötet. (SATA und Molex)
IMG_20191216_201851-2.jpgIMG_20191215_200640.jpgIMG_20191216_201430.jpg
 
Was sagen die Temps beim zocken?
Ganz vergessen zu Antworten. Die Temps sind super, vorrausgesetzt man Undervoltet den Ryzen 2600 etwas (3,6Ghz bei 1,0V). Die 1660Ti ist ja sowieso eine Stromverbrauch/leistungs kanone schlechthin (meiner Meinung nach). Auf einer unhörbaren Lüfterkurve geht die CPU selten über 60grad und die GPU selten über 70Grad. am heißesten wird die SSD mit 65-75grad da sie Wärmetechnisch ungünstig über dem CPU Lüfter liegt und daher die warme Luft abbekommt. Allerdings liegt das auch an der Crucial P1 die dafür bekannt ist sehr heiß zu werden. habe die selbe SSD noch in einem DAN Case auf einem ASUS board mit Passivkühler und da sind die Temperaturen auch nicht besser.
Alles in allem ein ganz gut durchdachtes Gehäuse was allerdings 2mm mehr nach oben mehr Luft bräuchte damit die 80mm Lüfter richtig laufen können. das können sie nämlich bei mir leider nicht da es anscheinend etwas zu viel Spielraum bei den Maßen im Mainboardwerk oder bei Velka gab.
 
Der Netzteillüfter muss defintiv noch getauscht werden und wird dann übers Mainboard geregelt. Die unnötigen Kabel vom netzteil werden auch noch abgelötet. (SATA und Molex)

Ich gehe mal davon aus, dass du die nötigen Kenntnisse hast an deinem Netzteil rumzubasteln, mit 230 Volt ist nicht zu spaßen. Man muss in Foren immer aufpassen, wenn man soetwas schreibt, weil dann vielleicht auch andere Leute auf die Idee kommen ihren Netzteillüfter zu tauschen und dann zB. an die noch geladenen Elkos ankommen könnten.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du die nötigen Kenntnisse hast an deinem Netzteil rumzubasteln, mit 230 Volt ist nicht zu spaßen. Man muss in Foren immer aufpassen, wenn man soetwas schreibt, weil dann vielleicht auch andere Leute auf die Idee kommen ihren Netzteillüfter zu tauschen und dann zB. an die noch geladenen Elkos ankommen könnten.

Da ich beruflich sehr viel mit Strom und Spannung zu tun habe weiß ich was ich tue. Und ja, dennoch habe ich beim Tausch des Lüfters und beim fachmännischen entfernen der unnötigen Anschlüsse einen ordentlichen Schlag von irgendwo auf der Platine bekommen. Stört es mich ? nein.
Soll jeder selbst entscheiden ob er sich das zutraut . . .
 
Oben Unten