Frage Wasserkühlung (rostet)

JaNOriginalDe

Neuling
Mitglied seit
Aug 11, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo, Ich habe mal ne Frage zu meiner Wasserkühlung nämlich habe ich jetzt den zweiten CPU Wasserblock der sich Rost ähnlich verfärbt.
Ich bin noch recht neu in dem Thema Wasserkühlung und ich habe mir zu Anfang so ein Alphacool Wasserkühlungs Set gekauft und dort war diese CKC Alphacool Suppe dabei die ich auch erst verwendet habe als Kühlmittel. Nach einiger zeit habe ich dann weil ich den Kreislauf umgebaut habe immer mal Destilliertes Wasser hinzugegeben so das am ende auf jeden fall ca 80% der Kühlflüssigkeit nur noch Destilliertes Wasser war mit dem CKC zeug. Ich habe dann mal eines Tages den CPU Wasserblock auseinander gebaut weil mir auffiel das die Temperaturen recht hoch waren. Dann sah ich das ich habe mich gewundert wie das so aussehen kann wenn in dem Kreislauf kein Aluminium oder sonstiges drin war. Nach mehrfacher Reinigung sah das Teil dann so aus . Ich habe dann das auch erstmal so weiter betrieben und mir dann einen neuen CPU Wasserblock gekauft nämlich den "EK-Classic CPU Water Block AM4" bevor ich den eingebaut habe, habe ich den gesamten Kreislauf quasi einmal leer laufen lassen. Dabei ist nicht auszuschließen das noch etwas von diesen CKC zeug enthalten war im Kreislauf weil ich den anschließend wieder mit Destillierten Wasser aufgefüllt habe. So nun lief die Geschichte wieder und ich dachte alles gut und dann sah ich gestern am Abend das und dachte mir wie kann das jetzt wieder sein nach 4 Tagen betrieb. Ich habe dann alles auseinander gebaut komplett mit Destillierten Wasser "durchgespült" und dabei habe ich auch den CPU Wasserblock auseinander geschraubt und dann fiel mir auf man sieht diese rostartigen stellen nur wenn Wasser drin ist und man aus einem bestimmten Winkel drauf leuchtet. ( hier sieht man es nicht) Nachdem alles wieder zusammen gebaut war habe ich dann mich mal darum gekümmert mit dem Support zuschreiben wo ich das Teil gekauft habe. (Das ist noch am laufen) Nach alldem habe ich mir dann gedacht schlimmer kann es ja nicht kommen. Dann sah ich gerade eben das . Die Pumpe habe ich gestern komplett auseinander gebaut und sauber gemacht da war das nicht so. Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen. (Noch als Info das Wasser hat sich nie verfärbt gestern habe ich aus dem CPU Block ein abstrich gemacht mit einen Wattestäbchen und das hat sich so rötlich verfärbt)
 
Es gab mal eine fehlerhafte Charge von dem Alphacool CKC, wo der PH Wert falsch eingestellt war. Das hat einige Systeme zum Rosten gebracht.
Ohne das CKC sollte es nicht mehr rosten, es ist aber noch sehr viel Rost im System, das sich mit der Zeit löst und sich überall ablagert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gab mal eine fehlerhafte Charge von dem Alphacool CKC, wo der PH Wert falsch eingestellt war. Das hat einige Systeme zum Rosten gebracht.
Ohne das CKC sollte es nicht mehr rosten, es ist aber noch sehr viel Rost im System, das sich mit der Zeit löst und sich überall ablagert.
Ja mal schauen ob das so bleibt. Weil das mit der Pumpe hat sich auch seit gestern komplett gedreht und das sind keine Ablagerungen. Weil das Material hat sich so verfärbt weiter oben wie als wenn es angegriffen wird, habe auch schon versucht das abzulösen hat aber nicht funktioniert.
 
Da bleibt wohl nur komplett Revision um sicher zu gehen

Alles Strippen vorher ausgiebig Kreislauf durchspülen Von einem 10l Eimer zum anderen damit zumindest die Reste weg sind von der Soße weg sind .

Dann alle Teile untersuchen ( auch Fittinge etc. ) Säubern / wechseln Wenn Beschichtung angegriffen
Zusammensetzen und mit Wasser und DP befüllen .
 
Ich würd dort mal was dazuschreiben, scheint ja mehrere zu betreffen.
 
Und Schläuche tauschen... da bleibt auch gerne so Zeugs hängen.
 
Hier ist doch einer von der Firma unterwegs, oder?
 
Aubacke, das sieht übel aus. Ich drücke Dir feste die Daumen, dass Du da möglichst ohne Schaden und ohne strapazierte Nerven herauskommst.
Ich verwende seit Jahren Double Protect Ultra und habe bisher keine Probleme.

Ok, nach dem Satz suche ich mir dann jetzt mal Holz zum draufklopfen.
 
Ja mal schauen ich habe gestern eine Mail an Alphacool gesendet mir einem knappen Inhalt und diesen Beitrag verlinkt. Die Antwort war " leider haben EK-Kühler Probleme mit der Vernickelung und destilliertem Wasser, unten finden Sie ein Link wie EK auf Ihrer eigene Seite darüber informiert. "
 
So ich habe jetzt noch wen von Alphacool angeschrieben.
Meine Mail:
Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es sein könnte das ihr Kühlmittel mein System zum rosten bringt. Ich fange kurz an ich habe ein "Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x140mm" Set gekauft und die dazugehörige Kühlflüssigkeit und mir ist dann mal nach einer Zeit aufgefallen das der CPU block extrem gerostet hat. Nun habe ich das System gereinigt so gut wie ich konnte und einen neuen EK Wasserblock mit einer EK Pumpe verbaut und den Laden erstmal für 4 Tage mit Destillierten Wasser benutzt. Ich kann nicht sagen ob noch reste von dem CKC Zeug im System waren aber der Block fing auch anzurosten der ist 5 Tage alt und die Pumpe ein bisschen älter also ca 15 Tage also die lief noch mit dem Alten Zeug und die fing gestern auch rost Spuren aufzuweisen. Hier habe in einem Forum dazu einen kurzen Beitrag dazu erstellt weil ich nicht mehr weiter wusste.
Hier der Link: https://www.igorslab.de/community/threads/wasserkühlung-rostet.3031/#post-66166

Hier die Antwort: "Moin,
wie mein Kollege Ihnen bereits heute morgen geschrieben hat, hat bietet EKWB keine Gewährleistung mehr, wenn Sie das System mit destilliertem Wasser betreiben. Wieso, weshalb können wir nicht sagen. Ob es an Vernickelungsproblemen, welche EKWB in der Vergangenheit hatte, liegt oder an was anderes können wir nicht sagen.
Bezüglich des XPX aus unserem Haus kann ich Ihnen anbieten, dass wir Ihnen einen neuen Kupferboden zusende.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag."


So wie es aussieht kann ich jetzt alles davon wegwerfen.
 
Meine Meinung dazu ist: Ich habe nirgendswo stehen sehen das dieser Wasserblock nicht mit Destillierten Wasser betrieben werden darf also das EKWB Teil aber ich kann irgendwie nicht glauben das sich dieser Wasserblock dann innerhalb von jetzt 5 Tagen auflöst. Habe dann gerad mal nachgeschaut und ja da unten steht es auf der Original EKWB Seite.
 
Wadde, WAS?

Man darf nen Custom Loop nicht mit destilliertem Wasser betreiben, sonst verliert man die Gewährleistung?
WAS?
Kann mich bitte mal einer aufklären warum dem so ist? Gibt's da technische Gründe (z.B. Algen) dafür?

Und das soll wo stehen?
In deren FAQs nicht.
bei den Produktinfos auch nicht:
1597241828034.png
 
Wadde, WAS?

Man darf nen Custom Loop nicht mit destilliertem Wasser betreiben, sonst verliert man die Gewährleistung?
WAS?
Kann mich bitte mal einer aufklären warum dem so ist? Gibt's da technische Gründe (z.B. Algen) dafür?

Und das soll wo stehen?
In deren FAQs nicht.
bei den Produktinfos auch nicht:
Anhang anzeigen 5041
Ja ich bin davon ausgegangen das es damit begründet wird.ghfddfhgg.png Mir wurde von Alphacool dieser Link gesendet: https://www.ekwb.com/blog/everything-you-need-to-know-about-coolants/
Aber ich glaube immer noch nicht das sowas nach 4 Tagen der fall sein soll... Auf die Pumpe ist niemand drauf eingegangen ich warte mal ob da noch was kommt.
 
Das gefährlich dünne Eis des Halbwissens.
Wieder was gelernt.
Also eben doch mit destilliertem, nur eben mit Zusätzen.
Ich weiß schon warum ich bei Luft bleib. Irgendwas mit Schuster und Leisten.
 
Oben Unten