Frage Dauerhafte Schlieren Alienware AW3418DW trotz gewissenhafter Reinigungsmittel und Anwendung

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe den Alienware AW3418 34 Zoll-Monitor . Dieses habe ich ab und zu gewissenhaft mit spieziellem TFT-Reiniger wie Rogge Duo Clean oder Oehlbach-Reiniger gesäubert. Natürlich wurde niemals Glasreiniger oder ähnliches verwendet. Es wurde immer und wirklich immer ein Microfasertuch benutzt. Da der Monitor ja nicht der günstigster Vertreter seiner Art ist war ich dort immer sehr gewissenhaft. Nun habe ich in dunklen Szenen und natürlich wenn der Monitor aus ist und Licht darauf scheint (oder z.B. mit einer Taschenlampe als Testobjekt angeleuchtet) schlieren, die ich nict wegpoliert bekomme. Ich möchte keine Experimente versuchen und doch etwas anderees als Spezialreiniger benutzen. Ich kann mir schwerlich vorstellen, das bei einem 1.000 € Modell jetzt die Antireflexionsfolie beschädigt sein soll. Wie soll das gegen. ich habe weder Schmirgelpapier oder ähnliches benutzt. Wie bekommen ich diese nervigen Schlieren, die sich tatsächich gleichmäßig über das gesamte Display verteilen, schonend entfernt. Das gerät ist gerade mal 1 Jahr alt. Wäre schon erbärmlich den jetzt zu Grabe zu tragen. Und nein, ich möchte damit auch nicht leben. Sowas fällt vermutlich auch nicht unter die Garantie Z.
 
feucht heisst destilliertes wasser ?
Nein, normales Leitungswasser. Feucht heißt, dass das Tuch nicht tropfen darf.

Übrigens gibt es zum Fenster-Reiniger unterschiedliche Aussagen:
Den PC-Monitor und Flachbildschirm richtig reinigen - So geht's | netwelt
Glasreiniger? Aber bitte alkoholfrei

Während Eizo und Samsung bei der Reinigung der Bildfläche auf handelsüblichen Glasreiniger schwören, stehen dem NEC-Techniker bei dem Gedanken daran die Haare zu Berge, jedenfalls wenn Alkohol im Spiel ist. Gegen die Verwendung von Ajax, Sidolin & Co. gibt es im Grunde nichts einzuwenden, sofern man vorher einen Blick auf die Inhaltsstoffe wirft.

Das haben wir auch getan und dabei festgestellt, dass wir in unserer Redaktion in der Tat alkoholfreien Glasreiniger benutzen. Wir probieren es deshalb gleich an einem Röhren- und Flachbildschirm aus. Das Ergebnis der Putzaktion kann sich sehen lassen: sogar das Nachwischen mit einem weichen, trockenen Tuch erübrigt sich, da der Reiniger an der Luft von selbst verdunstet.
Keine Werbung: Habe auch schon Sidolin 3in1 Glasreiniger – Multi-Flächen und ein damit eingesprühtes Papier-Taschentuch verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Normales Leitungswasser enthält aber Kalk. Das ist nicht sonderlich clever.
 
Seit acht Jahren ist die Oberfläche wie neu.

Den PC-Monitor und Flachbildschirm richtig reinigen - So geht's | netwelt
Dieser Hinweis ist wichtig:
Auf Tuchfühlung

Auch wenn der Badezimmerspiegel mit Glasreiniger und Küchenpapier blitzsauber wird, sollte man bei der Reinigung des Monitors zumindest vom Einsatz von Letzterem absehen. "Zu scharf", meint Armin Collong, Senior Product Manager von Eizo. Um Kratzern vorzubeugen, ist ein weiches Tuch aus Mikrofaser, Baumwolle oder Leinen die sinnvollere Alternative. Auch ein Brillenputztuch leistet hier gute Dienste.

Samsung rät hier ebenfalls von rauhen Putztüchern ab, hat jedoch mit "hochwertigen Papiertaschentüchern" die "besten Erfahrungen" gemacht. Die von uns benutzten Taschentücher hinterließen allerdings stets Staub und Fusseln auf der Bildfläche - wahrscheinlich waren sie einfach nicht hochwertig genug.
Das Tuch muss weich und feucht - sonst fusselt es - sein.
 
Nein, normales Leitungswasser. Feucht heißt, dass das Tuch nicht tropfen darf.

Übrigens gibt es zum Fenster-Reiniger unterschiedliche Aussagen:
Den PC-Monitor und Flachbildschirm richtig reinigen - So geht's | netwelt

Keine Werbung: Habe auch schon Sidolin 3in1 Glasreiniger – Multi-Flächen und ein damit eingesprühtes Papier-Taschentuch verwendet.
ok. gut zu wissen. da ich aber keine flecken im herkömmlichen sinne habe, sollte ja auch destlliertes Wasser ausreichen, oder ?
 
Halte mich da auch an das was mal vor Urzeiten bei meinem ersten TFT von Samsung empfohlen wurde. Weiches Tuch und Glasreiniger von diversen Herstellern bis hin zum Industriefensterputzmittel. Bisher keine Probleme mit Kratzern oder Schlieren.

Denke mal ein Microfasertuch reicht bei Staub alle mal, aber bei Fingerabdrücken ist ein Glasreiniger doch schon sehr hilfreich.

Und ein Bild wäre auch interessant.
 
Ja. Ich werde es morgen nochma mit destilliertem Wasser testen und bei Nichterfolg ein Foto machen. Danke erstmal.
Eine abschließende Frage noch. Ist es egal ob ich kreisende oder horizontale oder Vertikale Bewegungen beim Wischen mache, oder fördert kreisendes Wischen eher die Streifenbildung ? Bin da physikalisch nicht so up-to-date :)
 
Eine abschließende Frage noch. Ist es egal ob ich kreisende oder horizontale oder Vertikale Bewegungen beim Wischen mache, oder fördert kreisendes Wischen eher die Streifenbildung ?
Ich falte das Tuch quadratisch zusammen, dann fahre ich am Rahmen entlang, danach horizontal über die Bildschirm-Oberfläche. Bei stärkeren Verschmutzungen mache ich eine kreisförmige Bewegung. Da das Tuch nur feucht ist, trocknet die Oberfläche zügig und ohne Streifen und Schlieren. Sollten sich ohne Streifen und Schlieren bilden, einfach nochmal kurz drüber gehen.
 
Ich falte das Tuch quadratisch zusammen, dann fahre ich am Rahmen entlang, danach horizontal über die Bildschirm-Oberfläche. Bei stärkeren Verschmutzungen mache ich eine kreisförmige Bewegung. Da das Tuch nur feucht ist, trocknet die Oberfläche zügig und ohne Streifen und Schlieren. Sollten sich ohne Streifen und Schlieren bilden, einfach nochmal kurz drüber gehen.
Danke. Ich packe dann Morgen mal den Putzteufel aus.
 
Ich nehme ein trockenes Microfasertuch. Bei irgendwelchen Flecken ein bisserl Spucke dazu und dann direkt wieder trockenreiben. ;)

Eklig aber funzt. :p
 
Zuletzt bearbeitet :
So. Mit destilliertem Wasser und einem weichen Tuch gereinigt. Ich denke das Ergebnis ist in meinen Augen zufriedenstellend und nichts mehr zu sehen. Was meint Ihr ?
 

Anhänge

  • thumbnail_Image (1).jpg
    thumbnail_Image (1).jpg
    146,4 KB · Aufrufe : 12
  • thumbnail_Image.jpg
    thumbnail_Image.jpg
    157,7 KB · Aufrufe : 11
Aldi Allesreiniger (verdünnt) hat sich bei mir seit Jahrzehnten bewährt.
Reinige meinen Monitor im Zuge des wöchentlichen Wohnungsputzes( 2 Kappen auf 10l Eimer), alle drei Monate mal.
 
Sehr gut. Auf den beiden Bilder ist die Oberfläche Streifen- / Schlieren-und Fusel-frei.
Wie man wieder mal gut sieht, sind tolle Spezialreiniger zumindest in meinem Fall nicht zu empfehlen. Ich habe den Rogge und einen speziellen auf Bio-Basis getestet. Wie man im Endeffekt gut sieht, ist einfaches destlliertes Wasser schonend um am Besten für eine streifenfreie Reiniung geeignet. Zumindest in meinem Falle.
 
Ich wische meinen Monitor mit einem Mikrofasertuch und Wasser ab und wische ihn dann mit einem Geschirrtuch trocken.
 
Oben Unten