Frage Ryzen 3700X Precision Boost Overdrive 10 Grad für 100 MHz

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich hatte mich immer über die hohen Temps bei meinem Ryzen 3700X gewundert. 75 Grad in Prime und bis zu teilweise über 80 im X265 Benchmark. Das alles mit einer 360 AIO und gutem Airflow. Dann habe ich erst gemerkt, dass ich PBO im Bios auf Enabled gesetzt habe. Nochmal alles gebenchmarked. Und siehe da. 10 grad weniger. Nur noch Anfang 60 und max 70 bei geringer Lautstärke. Bei all dem hatte ich nur ca 100 bis max 150 Mhz mehr im Schnitt. Und gut 100 Punkte mehr im cinebench r20. Jun die Frage. Ist es wirklich so krass, dass es 10 grad mehr bei nur guten 100 -150 mhz bringt. Nun steht PBO auf auto. Wann schaltet er das PBO denn ein? Gibt es da Kriterien, oder einfach auf blauen Dunst? Viele Grüße

Carsten
 
Nein du solltest dir echt mal nen richtigen Monitor kaufen diese minni Teile im Quer und Hochform ..... :rolleyes:
 
ich habe den alienware aw3418. dies ist ein 34 zoll curved 3440x1440 monitor. ich denke , das ist mehr als ausreichend.viellciht das hwinfo einfach grösser skalieren.
 
Er will damit sagen, klapp mal deine HWiNFO Sensoren auf (wie in unseren Screenshots -> blaue Pfeile). Dann brauchst du nur ein einziges Bild hochladen, bei welchem alle Sensoren simultan zu sehen sind.

Simultan ist hier durchaus wichtig, sonst würde ich nämlich sagen, dass deine CPU 4,1 GHz bei unter 1,2V schaffen sollte nach deinen Screens.

Um den Boost sinnvoll zu beurteilen solltest du, wie von Casi030 empfohlen, die Sensoren kurz nach dem Start resetten und einen Screenshot kurz vor Ende machen. Sonst werden die durchschnittlichen Werte durch die Idle-Werte verfälscht.
 
ich habe den alienware aw3418. dies ist ein 34 zoll curved 3440x1440 monitor. ich denke , das ist mehr als ausreichend.viellciht das hwinfo einfach grösser skalieren.
Und warum schaffst es dann nicht nen Screen zu machen wo man alles sehen kann wie bei Uns?!
Wir machen es doch vor.
Du drückst Druck,machst Paint auf,gehst auf Einfügen,abspeichern und hochladen,fertig wenn es nicht über 1MB ist,ansonsten musst die Größe von 100% auf 50% stellen.
 
4500 Punkte mit eingeschalteten pbo und nur 74 grad ist für mich ein schlechter wert. boost und so passt ja. aber im multicore ist die cpu anscheinend eher unterdurchschnittlich. wie gesagt war es eher eine der ersten produktionschargen 2019. die qualität soll sich bei den 2020er chargen ja auch besonders im bezug auf oc erheblich verbessert haben. Ich hoffe die Screenshot kann man erkennen. Man kann es ja auf voll ips vergrößern und dann auf dem Handy rein zoomen. Klappt bei mir wunderbar. Ansonsten liegt es an der Auflösung 3440x1440 pixeln. anbei auch noch einmal meine specs in Aida. viele grüsse carsten
 

Anhänge

  • cb 20 pbo on.jpg
    cb 20 pbo on.jpg
    722,4 KB · Aufrufe : 14
  • cb 20 score.jpg
    cb 20 score.jpg
    794,9 KB · Aufrufe : 14
  • specs.jpg
    specs.jpg
    402,8 KB · Aufrufe : 13
  • cb 20 pbo on hwinfo unterer teil.jpg
    cb 20 pbo on hwinfo unterer teil.jpg
    507,1 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Da fehlt noch einiges bei HWINFO64, Fenster noch weiter nach unten ziehen damit es größer wird und man pro Spalte mehr sehen kann und ruhig noch ne Spalte auf.
Hast wirklich gewartet bis CineBench alle Kerne min auf 50% hatte vor dem Reset oder hast zu früh resettet?
45s sind sehr lang für gerade ein mal die Hälfte....
Noch mehr HWINFO64 Daten zeigen und wir haben nen Screen geschafft.

Sollte sich an den Punken aber weiter nix ändern,stell die Prio im Taskmanager mal auf Hoch nicht das z.b. zu viel noch im Hintergrund läuft und CineBench so nicht die volle Leistung bekommt.

Ansonsten auch den Ram einfach nur mal wider auf 3200MHz stellen.
 
im hintergrund läuft nicht viel. autostart fast alles abgeschaltet.
 

Anhänge

  • cb20.jpg
    cb20.jpg
    659,3 KB · Aufrufe : 8
  • ram übersicht.png
    ram übersicht.png
    27,2 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Bei Windows10 läuft so viel mit im Hintergrung.....das meiste steht nur nicht im Autostart oder sonst wo...
CineBench Multi läuft normal rund 1min , Bei HWINFO64 muss also was zwischen 55 und 60s stehen.
Oder war das Single?
 
PBO und auch Turbo ist aus meiner Sicht eh sinnfrei, der will dann wegen dem einen scheiß Kern für 30sec zb. 4,7GHz 1,5v, heiß und Lüfter drehen hoch, nein danke... allgemein finde ich es sinnvoller auszuloten wie weit ma Allcore kommt stabil mit sowenig Volt wie nur möglich, es bringt mehr, wenn alle 8,12, oder 16 Kerne stabil bis 4,5GHz fahren können, weil gehen ja eh nur die Kerne hoch, die auch genutzt werden.
 
all core war bei 4,1 und 1,3 volt ende. ich bleine dabei. 4500 bei einem 8 kerner und einer 360er aio mit einem x 570 ist eine gurke.
aussermdem soll allcore auch ineffizient sein. da ich auch öftzer gaming betreibe und keine videos render ist allcore oc eher konctrasoproduktiv, oder ?
 
die frage ob allcore oc oder nicht war auch nicht die kernfrage. das habe ich für mich schon geklärt. die frage war eher, warum die cpu im cb20 so ein trümmer bei den gegebenen specs ist. hi ernoch einmla aktuell 5 sekunden vor ende des cb mit dem dazugehörigen score.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-07-11 201919.gif
    Anmerkung 2020-07-11 201919.gif
    33 KB · Aufrufe : 6
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    659,3 KB · Aufrufe : 5
PBO und auch Turbo ist aus meiner Sicht eh sinnfrei, der will dann wegen dem einen scheiß Kern für 30sec zb. 4,7GHz 1,5v, heiß und Lüfter drehen hoch, nein danke....
Mann muss halt wissen was man will und was man sich fürn Mist zusammenstellt.
Macht man es richtig , läuft es auch wie es soll....
 
die frage ob allcore oc oder nicht war auch nicht die kernfrage. das habe ich für mich schon geklärt. die frage war eher, warum die cpu im cb20 so ein trümmer bei den gegebenen specs ist. hi ernoch einmla aktuell 5 sekunden vor ende des cb mit dem dazugehörigen score.
Average sind rund 60-70% Last NUR untern CineBench......Sorry aber Average steht auf 100% wenn du es richtig machst.......
Was ist sooooo schwierig daran,hast was zu Verbergen das man ja nix vom Desktop sehe darf oder warum schaffst es nicht?
 
Ich mache ganz normal einen Screenshot bzw benutze alternativ das ausschneiden. Ich verstehe nicht was ich falsch mache. Und wieso 100 Prozent. Man sieht doch den Desktop. Vielleicht hast du einfach eine miese Bildbearbeitung. Ich sehe alles. Ich weiss ja nicht wie es den anderen geht. Aber am besten bestelle ich mir einen 3900x und wir brechen wir ab.
 
Kann nur raten aber ich vermute mal, da hat wieder einer einen rausgehauen, dass es Deine Schuld war/ist weil ein AMD System nicht gescheit läuft? Mein Tipp: Nicht irre machen lassen und weiter forschen...
 
Oben Unten