Userreview Ryzen 3700X und RX 5700 XT Nitro + unter Wasser

Tomohnejerry

Mitglied
Mitglied seit
Feb 29, 2020
Beiträge
72
Bewertungspunkte
13
Punkte
8
Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen und Werte zum Thema Wasserkühlung mit AMD CPU und GPU posten. Außerdem freue ich mich auf eure Denkanstöße für dieses Projekt und bin für konstruktive Kritik immer gern zu haben (da ich das Thema Wasserkühlung auch zum ersten Mal verbaue).
Vorab aber erst einmal der Testkandidat im Detail:
_____________________________________________________
Ausstattung:
AMD Ryzen 7 3700X
32 GB DDR4 @ 3200MHz
Sapphire RX 5700 XT Nitro+
ASrock X570M Pro 4 (µATX)
Fractal Design Define Mini C (Tempered Glass) (µATX)
2x 140mm beQuiet SilentWings 3 Luft Eingang
1x 120mm beQuiet SilentWings 3 Luft Ausgang
beQuiet Dark Rock 4 CPU Kühler
_____________________________________________________

Wie ihr lesen könnt bewegen wir uns in keinem luftigem Tower sondern haben nur ein begrenztes maximales Luftvolumen welches im Gehäuse bewegt werden kann. Das führt mich gleich zu den Gründen warum ich auf die Wasserkühlung umsteigen möchte.

_____________________________________________________
Gründe (in Prioritäts-Reihenfolge):
1. Temperatursenkung der GPU Temperatur
2. Eigenes Interesse am Umbau selbst
3. Leistungssteigerung der GPU
_____________________________________________________

Nun habe ich lange überlegt wie ich die Eingangsmessung durchführen sollte um ein nachvollziehbares Resultat präsentieren zu können. Im Endeffekt habe ich aktuell ein Problem: Die GPU-Temperatur bzw. die Menge an erwärmter Luft welche ich nicht durch das Gehäuse abführen kann. Dieses Problem sollte durch die WaKü eliminiert werden und demzufolge schon seine Wirkung zeigen. Ich habe mit dem MorePower Tool ein Custom BIOS aufgespielt und lege folgende geänderte Werte (stabil) an:
vCore: 1.14V
Powerlimit: +50%
Coreclock: 2074
Fanspeed: >70°C = 100%

Mit diesen bewege ich mich im Benchmark bei ca. 82°C, im Langzeittest komm ich allerdings an die Drosselungsgrenze von ca. 85°C.

TimeSpy_Ergebnis (offener Seitendeckel)

Im nächsten Beitrag werde ich dann die ersten Fragen beantworten und meinen WaKü Aufbau vorstellen und die Bestellten Komponenten mit euch diskutieren. Falls das Projekt eher Langeweile erzeugt, seht dies als mein Tagebuch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Verschlauchung könnte interessant werden, was mir aber eher sorgen macht: Eine DDC, selbst gedrosselt, braucht massig Entkopplung (Shoggy Sandwich oder ähnliches), damit sie einigermaßen leise wird. Gerade weil die Schwingungen direkt ans Gehäuse weitergeleitet werden, könnte die Pumpe ein ziemlicher Störenfried sein.

Auch mit dem Top-Radiator sieht es ganz schön eng aus?
 
Zuletzt bearbeitet :
Radiator kommt in die Front.
Falls die Pumpe zu viel Spuk macht bekommt das AGL Entkoppelung aus TPU.
Ja Verschlauchung wird witzig, allerdings ist der EPDM Schlauch sehr flexibel, hätte ich nicht gedacht
 
Selber konstruiert und gedruckt. Danke für die Blumen :)
Das mit der Wandstärke klingt aufbauend! Mein Knickversuch bestätigt deine Aussage, und das ohne Wasser dazwischen
 
Der Quadro hat seinen Platz gefunden. Kabel der Pumpe sind viel zu kurz, zumindest für mein Kabel Management. Hier werde ich nach bestandenem Test noch Kabel verlängern müssen
1884F775-6995-4A1B-B61B-EDAA870F3834.jpeg8FEABABE-4BB8-4255-BB3B-D9CC81857DBF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Lieferung mit den Kühlern bleibt eine weitere Woche nicht lieferbar... damit ist der erste Monat vorbei. Sehen wir was weiterhin passieren wird
 
Warum eigentlich der XPX? Gerade für die CPU bekommt man doch wertigere Produkte für ähnliche Summen von Watercool/Aqua Computer.

Bei der GPU bleibt leider wirklich nur der Alphacool, abseits vom Bykski.
 
Weil mir die CPU Kühlung im ersten Schritt „ „Wurscht“ ist, aber für meinen Luftkühler kein Platz ist.
CPU wird stock bleiben. Für gutes OC fehlt mir hier das entsprechende Board und dann geht meinem 600W PSU auch langsam die Puste aus. Vielleicht teste ich was geht, falls das setup irgendwann mal vollständig ist.

Der Tipp mit Bykski war gut, danke, hab ich bis dato noch nicht gekannt.
Zufall oder nicht, der Kühler für die Nitro+ soll etwa gleich zu dem ArcticCooling Kühler lieferbar sein und bis auf die Beschriftung sehen die sich verdammt ähnlich :)
 
Ryzen 3000 Übertaktet man ja auch nicht mehr sondern Optimiert und das machst z.b. mit der Wasserkühlung schon.
Was hast denn für ein altes Netzteil das es nicht mehr reichen könnte?
 
Wir haben doch schon in einem anderen Thread mein Setup diskutiert (die defekte Nitro+)!
Es ist ein SilverStone SST-ST60F-TI 600W, reicht stock überall hin. Aber Navi 10 auf 2.2GHz, da hab ich schon von 380 Watt gelesen.
Sicher würde das für leichtes OC der CPU + GPU 2.2 GHz reichen, man müsste halt schauen wie lang die Spannungsschienen stabil bleiben. Vor allem wenn man die GPU im Undervoltage betreibt ist das schon wichtig. Hab meine Karte aber noch nicht gebinned, um zu sehen wie gut mein pcb sample im jetzigen Fall ist. Kommt auf die Agenda, wenn die WaKü läuft
 
Du hast ein recht anständiges NT - bevor da irgendwelche Spannungen instabil werden, wird bereits eine der Schutzschaltungen auslösen. Da brauchst du dir definitiv keine Gedanken machen. Deine CPU wirst du nicht jenseits von 150W Package bekommen, das ist selbst mit Wakü nicht mehr kühlbar.

Das NT wird für "Max. OC" Test und Benchmarks kein Hindernis sein - da wird die Kühlleistung der Wakü weit vorher dicht machen (gerade bei der eher mageren Radiatorfläche) ;)
 
Stimmt das wars,aber 150Watt wie schon geschrieben sind schwierig bei der CPU und die Grafikkarte würd ich such nicht bis zur Anschlag übertakten so das du für 2FPS noch mal 50Watt reinstecken musst.
 
Ihr habt beide vollkommen recht! Der vermutliche bottleneck im loop wird die Diffusionsfläche sein.
Einer der Gründe warum ich
a) die CPU „optimieren“ (TDP senken) will
b) Budged übrig gelassen hab für einen 240mm Radiator optional.
Ich vermute, mit einem optionalen zweiten Radiator kann ich mehr Wärme pro Euro abführen als mit einem high end EK CPU Block.
Dank der Quattro Mess/Regel- Stelle, werden wir später aber exakt sehen können wo der loop Schwächen hat. Und wir werden auch den sweetspot für mein Navi 10 pcb finden... :)
Wird alles so aufregend!!!!



Falls die Kühler kommen
 
Ich vermute, mit einem optionalen zweiten Radiator kann ich mehr Wärme pro Euro abführen als mit einem high end EK CPU Block.

Absolut. Die doppelte Radiatorfläche wird dein Wasser-Luft Delta halbieren, während sich die aktuellen Blöcke um halbe Grad Kelvins prügeln.

(...dennoch wäre so ein HK 4 Basic/ Kryos NEXT ein deutliches qualitatives Upgrade zum XPX und gewährleistet dir auch zukünftige Sockel-Kompatibilität mit Upgradekits)
 
Die TDP brauchst nicht senken,da würd ich ehr noch hoch gehen im Bereich von "TDP/PPT" 105 Watt weil das kühlst locker schon mit dem Boxed weg,im Bereich von 125Watt wird es dann interessant ob die CPU da bei rund 50-60°C unter Max Last bleibt mit dem Kühler.
 
im Bereich von 125Watt wird es dann interessant ob die CPU da bei rund 50-60°C unter Max Last bleibt mit dem Kühler.
war der wert, den ich so ca. bei meinem beQuite Dark Rock 4 hatte und auch ein typischer Wert für eine kleine 240er AiO. Da würde ich gern wieder hin/stelle ich mir reell im loop vor.

(...dennoch wäre so ein HK 4 Basic/ Kryos NEXT ein deutliches qualitatives Upgrade zum XPX und gewährleistet dir auch zukünftige Sockel-Kompatibilität mit Upgradekits)
Das streite ich erstmal nicht ab, ich würde bei meinem 8 Kern DIE vielleicht als erstes den OC Bracket testen. Upgraden werde ich nicht mehr. Zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet :
Joa, gerade wenn die GPU ordentlich reinheizt und die Wassertemperaturen jenseits der 40 Grad sind dürfte sich die CPU etwa auf dem Level guter Luftkühler einpendeln.

PS: Mein Heatkiller 3.0 hat nun über 10 Jahre runter, dennoch dank Watercool AM4-kompatibel :) Auf dem Benchtable war er ebenfalls auf unter 1K identisch zum Kryos Next Vision.
 
Oben Unten