Frage PWM Steuerung für PFR0912XHE

Fab

Mitglied
Mitglied seit
Feb 22, 2019
Beiträge
90
Bewertungspunkte
18
Punkte
8
Soooo Einen schönen guten Tag euch allen

Wie Ihr im Titel seht suche ich nach einer Lösung für eine PWM Steuerung von Server Lüftern an einem ganz normalen B450M Pro4.
Datenblatt des Lüfters

Um es Kurz zu machen, Der Lüfter saugt 4,50A und dreht schneller als mein Dremel und zwar 11500RPM!
Angesteuert wird er Spannungs technisch mit einem Server Netzteil dem HSTNS-PL14.
Brücke ist gelötet und die 2 Kabel zur Spannnungsabgabe sind auch schon fest.

Jetzt mein Gedanke zur Lüfter Steuerung:
Strom ist drann und gibt immer Volldampf!
Das Gelbe Kabel 3th ist für die TACH (was das wieder ist weiss ich nicht aber ich schätze mal das es mit der auslese für die Geschwindigkeit ist.)
Das Blaue Kabel 4th soll die eigentliche PWM Steuerung sein, wovon jeder Lüfter einen Anschluss benötigt.
die ersten beiden sind die einfache Stromzufuhr welche ich jetzt einfach Ignoriere, denn Strom muss das Board nicht abgeben ( Würde nur Instant gegrillt werden)

Kann ich denn jetzt wie ich es mir überlegt habe; Strom vom Netzteil kommen lassen und die PWM Steuerung vom Board Übernehmen lassen?!?!
Denn ich glaube das es 2 getrennte schaltkreise sind die überschneidend zusammenarbeiten wo der eine nur gibt und dann von dem Kontroller Begrenzt wird.

Ich Uppe nachher noch ein Paar Bilder von dem Konstrukt XD

Der eigentliche Grund warum ich das machen mag ist, das ich ein HP ProLiant MLP350 Gen8 habe und dort mein eigentliches System mit einem 360er Radiator einbauen mag, der dann komplett nur von diesen 4 Lüftern gekühlt wird.
Aber bevor ich Überhaubt erst anfange müssen eben die Lüfter regelbar laufen um nicht den Klang eines Jets im Wohnzimmer zu haben.
Und ich hab schon vor dem aussschlachten das System mit Windows laufen lassen und kann deshalb schon sagen, des er leise kann =)

Ich bin für jegliche Unterstützung dankbar Leute =) !!!
 

Anhänge

  • photo_2020-06-29_19-40-00.jpg
    photo_2020-06-29_19-40-00.jpg
    140,1 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Sollte eigentlich gehen: meine DDC-Pumpen bekommen auch stumpf 12V vom Netzteil und PWM+Tacho Signal gehen separat, die mit nem Quadro von Aquacomputer ausgelesen bzw. angesteuert werden.

Meine Lüfter am externen Radi regele ich mit dem hier: https://noctua.at/de/na-fc1
Ist ähnlich: 12V kommt separat und das Ding gibt dann ein PWM-Signal dazu, was man über kleine Knopf regeln kann. Die Lüftergeschwindigkeit hab ich einmal eingestellt und ändere ich halt nie.
 
  • Like
Bewertungen: Fab
Strom vom Netzteil kommen lassen und die PWM Steuerung vom Board Übernehmen lassen?!?!
Das sollte problemlos funktionieren, solange die Lüfter am gleichen Netzteil hängen wie das Mainboard.

Das Gelbe Kabel 3th ist für die TACH (was das wieder ist weiss ich nicht aber ich schätze mal das es mit der auslese für die Geschwindigkeit ist.)
Das Blaue Kabel 4th soll die eigentliche PWM Steuerung sein, wovon jeder Lüfter einen Anschluss benötigt.
Laut Datenblatt ist das blaue Kabel das Tacho Signal. Das gelbe Kabel ist für die PWM Steuerung.
Die gelben PWM Kabel kannst du alle zusammenfassen und an den gleichen Anschluß anschließen. Dann werden die Lüfter gemeinsam gesteuert.
Beim blauen Tacho Kabel braucht jedes einen eigenen Anschluß. Oder du schließt nur ein Kabel an, und die Drehzahl der anderen Lüfter wird nicht überwacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: Fab
Okay Danke euch!

Ich hab jetzt noch einmal das Verteiler Board ausgebaut.
Dort gibt es das Gelbe Kabel und statt dem Blauen ein Grünes.
Ich glaub es macht weniger unterschied ob es nun Grün oder Blau ist... Ich werd es nachher mal verlöten und berichten =)

EDIT: YEY! Erste Erfolge!
Wie Ihr dem Bildern entnehmen könnt, werden die Lüfter jetzt PWM gesteuert.
Ich konnte nur Kurz testen wegen den Kindern die jetzt schlafen sollen.

Das ASRock Tool hat irgendwie Schwierigkeiten beim Auslesen der Geschwindigkeit, aber das ist nur Optik. Er liest auch andere noirmale Lüfter nicht aus, was RPM angeht, aber laufen tun diese dennoch.
Es drehen sich alle 4 Lüfter gleichzeitig schnell und auch im abwechselnden Tempo.

Letzte Sache noch:
Die Lüfter werden von einem einzelnen 2ten Netzteil betrieben.
Wie Konfiguriere ich das System mit 2 Netzteilen das Synchron zum Start das 2te Netzteil Strom gibt und nicht einzeln eingeschaltet werden muss?
Einen Strom Hauptschalter ist mein jetziger einziger gedanke, aber da muss ich ja immer auf Zack den PC bedienen =/
 

Anhänge

  • photo_2020-06-30_18-48-21.jpg
    photo_2020-06-30_18-48-21.jpg
    112 KB · Aufrufe : 4
  • photo_2020-06-30_18-48-27.jpg
    photo_2020-06-30_18-48-27.jpg
    103,9 KB · Aufrufe : 5
  • photo_2020-06-30_20-45-21.jpg
    photo_2020-06-30_20-45-21.jpg
    118,1 KB · Aufrufe : 3
  • photo_2020-06-30_20-45-24.jpg
    photo_2020-06-30_20-45-24.jpg
    106,9 KB · Aufrufe : 3
  • photo_2020-06-30_20-45-28.jpg
    photo_2020-06-30_20-45-28.jpg
    186,9 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
Ein ATX Netzteil kannst du einschalten, in dem du den dazugehörigen Kontakt im 24Pin Stecker schaltest. Das kannst du natürlich auch so bewerkstelligen, dass alles mit einem Gehäuse Taster erledigt wird.
 
Oben Unten