Reviews Warum immer nur spielen? Wieso RTX On auch immer öfter ins Arbeitsleben oder die Kreativ-Ecke passt, wenn man nur weiß wie und wo | Workstation-Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nachdem ich die Workstation Grafikkarten-Charts 2020 mit weit über 200 Stunden reiner Testzeit endlich online stellen konnte, muss ich nun noch den Rest aufarbeiten, den ich, das gebe ich ehrlich zu, immer etwas vor mir hergeschoben habe. Denn die Grenzen zwischen dem, was man als klassisches Workstation-Szenario betrachten kann und dem, was neudeutsch so schön Creation heißt, verwischen sich immer mehr. Und braucht man wirklich immer die teuren Quadro oder Radeon Pro Grafikkarten, oder tut es eine oftmals deutlich günstigere Consumer-Grafikkarte dann nicht selten genauso gut?



>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Test, das ist sehr aufschlußreich!

Kleiner Typo im Dropdown-Menü: "8 - Zusammenfassung und Faxit"
 
Zumindest der Altium Designer fragt nicht nach Workstationgrafikkarten. Dem reicht aktuell auch eine Gaming Grafikkarte.
 
Solange man keine zertifizierten Treiber braucht, um die Software überhaupt zú starten, geht das durchaus. ECC scheint eh aus der Mode gekommen zu sein. Das gabs das letzte mal bei Maxwell glaube ich.
 
Finde erstaunlich, dass in manchen Benchmarks die 2080Ti so krass abfällt und sich hinter der 2080S oder sogar noch deutlich darunter einsortiert. Gibt es da einen spezifischen Grund?
 
Ich hab ne Frage zu Blender: drüber steht OptiX vs. Cuda vs. OpenCL, aber bei den drei Super-Karten ist nicht zu sehen, welcher Modus da aktiv ist. Es dürfte wohl OptiX sein, aber naja.
 
Ich denke die eigentlichen Workstationgrafikkarten mit ECC sind etwas für CAD und andere Themen, bei denen Dinge berechnet werden, die wirklich stimmen müssen. Für Bildbearbeitung, Videoberarbeitung dürften es die Consumer-Karten tun.
 
^Jede Karte rendert mit dem, was sie kann. Pascal nur mit CUDA Fallback
 
Ich denke die eigentlichen Workstationgrafikkarten mit ECC sind etwas für CAD und andere Themen, bei denen Dinge berechnet werden, die wirklich stimmen müssen. Für Bildbearbeitung, Videoberarbeitung dürften es die Consumer-Karten tun.

Ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Goemetrie in CAD wird über die CPU generiert. Denn viel mehr als Polygone kann eine Grafikkarte garnicht berechnen. Deshalb hat CAD auch nichts mit einer Grafik gemeinsam. Natürlich läuft heut zu tage bei modernen CAD die visuelle Darstellung auch gerade wegen Reflexionen und co über die Grafikkarte. Wäre aber nicht nötig, man schaue sich mal Catia V4 oder V5 an.
 
Oben Unten