Frage Ryzen 3700X - Temperaturspitzen > 70°C

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe eine sehr großzügige Wasserkühlung: Sie besteht aus 3 Radiatoren (420er, 280er, 360er, alle Radiatoren haben volle Lüfterbestückung die aber nur extrem langsam und ruhig mit 600 RPM laufen), dann eine DDC Pumpe und dann 3 Kühlblöcke in folgender Reihenfolge:

1. Grafikkarte: eine RTX 2070 Super (die 215 Watt maximal Leistung)
2. Mainboard Chipsatz: MSI X570 Edge Gaming Wifi (11 Watt maximal)
3. CPU: Ryzen 3700X (65 Watt, wobei laut HWInfo64 auch schon mal 88 Watt anliegen).

Wenn ich 30 Minuten lang einen Lasttest mit Furmark (für Grafikkarte) und parallel HeavyLoad (für CPU Stresstest) laufen lasse habe ich:
GPU max temp: 44°C
Chipsatz: 34°C
CPU max temp: 64°C

Wasser ist beim Austritt nach dem dritten Kühlblock aus der CPU raus (also das heißes Wasser) 34°C.
Wasser ist beim Austritt aus dem dritten Radiator (und vor dem ersten Kühlblock, also das gekühlte, kalte Wasser) 33°C.

Wenn ich statt eines Lasttest einfach nur spiele (z.b. Division 2, dabei habe ich VSync aktiviert, mit 60 fps, wobei die Grafikkarte dann auch nur ca 80% Last hat) - erreicht die CPU Temperatur aber Spitzen von bis zu 72°C. Also 8° heißer als wenn ich einen All-Core-CPU-Lasttest mache. :confused:

Meine Fragen:
1. Wieso habe ich bei Dauerlast niedrigere max-CPU Temperaturen als beim Gaming? Beim Gaming wird die CPU laut Rivatuner/HWInfo gerade mal zu 15% belastet.

2. Wieso wird die CPU überhaupt so heiß? Der Ryzen 3700X hat doch gerade mal eine TDP von 65 WATT bzw. maximal 88 WATT.
Das ist doch weit weit entfernt von der Grafikkarte die mehr als das doppelte an Leistungsaufnahme hat (215 Watt ).

Selbst wenn ich keinen Grafiklast-Test (Furmark) mache - erreicht die CPU auch mit ganz frischem (also was noch nicht warm ist) Wasser (25°C) - sofort Spitzen von 66-70°C.

Das klingt für mich als ob die CPU total übertaktet wäre - was sie nicht ist. Oder der CPU Block nicht gut aufliegt.


Könnt ihr mir sagen was ihr für maximale CPU Temperaturen mit den Ryzen 3000ern habt und wie ihr diese kühlt?
 
Ich glaub bei mir war die Paste extrem Hulle bei der AiO......Auf der CPU war nahe zu nix mehr und an der AiO naja recht Feste.....
Hab jetzt nen Luftkühler drauf den ich schon länger Testen wollte mit Neu aufgetragener Paste,der ist schon fast besser.... 🤪
 
Die hohen Temps beim Zocken liegen in der Natur der CPU und sind normal und unbedenklich. Igor hat das in seinem Beitrag gleich am Anfang ja auch schon geschrieben. Die CPU hat ein Budget von "65" Watt. Wenn du alle Kerne auslastest, müssen diese 65W ja "aufgeteilt" werden und es liegt über alle Kerne ein niedrigerer Takt + niedrigere Spannung an -> die entstehende Wärme wird gleichmäßig verteilt -> gute Temperatur. Wenn du aber nur wenige Kerne belastest (was ja typisch beim Zocken ist), dann müssen die 65W nur auf ebendiese Kerne aufgeteilt werden und dadurch kriegen die belasteten Kerne "voll auf's Maul" (Maximaler Boost), bei dem (auch um die Stabilität zu gewährleisten) recht hohe Spannungen angelegt werden -> konzentrierte Wäme auf kleiner Fläche ->hohe Peaks.

Deine Temperaturen unter Last sind einwandfrei und auch deine Wassertemperatur ist gut (y)

Grüße!
 
PPT 105Watt
CPU ist die AiO mit 2 120er Lüftern.Daran ist noch der 140er über den Spawas im Deckel.
Chassis1 sind 2 140er Vorne.
Chassis2 die AiO Pumpe.
Zu hören unter CPU Last ist nicht wirklich was,rein geht die Luft mit rund 24°C.
Hab den Benchmark laufen lassen und "stehen" gelassen bis sich nix mehr groß Änderte.


@Casi030 wo sind die 105Watt PPT in dem Screenshot? Oder bin ich blind.
Ich nutze auch HWInfo64. Bei mir steht in der Linken Spalte auch wirklich PPT drin.
Übrigens 88,89 Watt max. Wert bei PPT. Da komme ich beim Gamen auf max. 71°C (okay das ergibt mit euren Erklärungen Sinn - das nur ein/wenige Kerne höher geboostet werden und dadurch heißer werden). Während beim all-core-Lasttest auch die max-Boost Werte aller Kerne niedriger sind als beim Single-Core-Boost und da die Temperatur nur auf ca. 64°C klettert.

Ich habe jetzt auch mal per Ryzezenmaster den PPT Auf 65 Watt gesenkt und komme dann statt 71°C Max - nur noch auf 63°C Max. Aber auch 4-6 fps weniger :p

Krass finde ich aber dennoch den GPU / CPU Unterschied.
Also der "große" RTX Chip mit 12nm nimmt 215 Watt auf (immer noch mehr als das Doppelte des Ryzens) lässt sich aber entspannt auf 42°C mit Wasser kühlen - während die CPU bei SingleCore auch mal Richtung 70°C heiß wird...

Was wird dann erst wenn NVidia ihre Chips auch auf 7nm verkleinert? ... wobei dann brauchen die aber auch keine 215Watt mehr... Aber heißer wird es auf jeden Fall... ich seh uns schon alle im Jahre 2026 die dann aktuellen Prozessoren und Grafikkarten mit LN oder LN2-AiOs kühlen

:geek:❄☃

Und die 7nm gibts es ja nun heute schon als Grafikkarte: @All-RADEON-RX 5700XT-Users: Was habt ihr für GPU-Temperaturen bei einen Wasserkühlung?


... wie zu fast allen Fragen zu Radeon findet man die Antwort natürlich auch bei Igor:
https://www.igorslab.de/zurueck-auf...r-wasserkuehler-fuer-amds-radeon-rx-5700xt/2/

2961

Hmm also das versteh ich nun echt nicht. Wieso lässt sich nun die Radeon RX 5700 XT mit 7nm Fertigung und 225 Watt TDP so gut kühlen aber nicht die 3000er Ryzen CPUs mit z.b. nur 65Watt TDP?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm also das versteh ich nun echt nicht. Wieso lässt sich nun die Radeon RX 5700 XT mit 7nm Fertigung und 225 Watt TDP so gut kühlen aber nicht die 3000er Ryzen CPUs mit z.b. nur 65Watt TDP?
Einfach die Kontaktfläche vergleichen

AMD Ryzen 3000

Ryzen 5 3600X, Ryzen 7 3700X und Ryzen 7 3800X hat eine Chiplet rechts oben und Ryzen 3900X, Ryzen 3950X ist ein weiteres rechts unten
2962

Chiplet Die Shot
2963

AMD Navi 10 RDNA GPU
2964

Die Wärme/Hitze konzentriert sich bei der CPU auf eine (viel) kleinere Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Blubbie
Seite 2 CPU Package Power
Wenns Läuft dann aktualisiere ich selten.Aber will Win 7 nach ......rund 3 Jahren mal Neu machen.;)
 
Einfach die Kontaktfläche vergleichen

AMD Ryzen 3000

Ryzen 5 3600X, Ryzen 7 3700X und Ryzen 7 3800X hat eine Chiplet rechts oben und Ryzen 3900X, Ryzen 3950X ist ein weiteres rechts unten
Anhang anzeigen 2962

Chiplet Die Shot
Anhang anzeigen 2963

AMD Navi 10 RDNA GPU
Anhang anzeigen 2964

Die Wärme/Hitze konzentriert sich bei der CPU auf eine (viel) kleinere Fläche.

Hmm das mit dem Chiplets bei Ryzen ist mir klar - aber wie sieht denn das genau bei der Radeon aus? Ich hab hier dieseS bild gefunden.
Ich hab jetzt hier nicht den direkten größenvergleich - aber kann es sein dass bei der Ryzen-CPU nur 20% der CPU-Fläche (wenn nur ein Chiplet verbaut ist) - 80% der Hitze ausmachen ... während das bei der Radeon besser / gleichmässig verteilt ist?

siehe die beiden folgenden Bilder: die türkisfarbene Fläche sollte man sinnvollerweise auch alles "auffüllen" damit die Temperatur besser abgeführt werden könnte.. oder?

Beim Ryzen ist hier ja massig platz - selbst wenn 2 Chiplets drauf wären.
Während beim Radeon - Bild unten: alles schon super eng und kompakt ist odeR?

ryzen3700x.jpgradeon_die.jpg
 
siehe die beiden folgenden Bilder: die türkisfarbene Fläche sollte man sinnvollerweise auch alles "auffüllen" damit die Temperatur besser abgeführt werden könnte.. oder?
Bei Ryzen ist das Chiplet mit dem Heatspreader verlötet und damit eine gute Wärmeübertragung mit dem Heatspreader gewährleistet. Wie im Grundlagenartikel beschrieben, befindet sich der Hotspot dennoch genau da, wo sich das Chiplet - bzw. die CPU-Kerne - befindet, da die Hitze nicht schnell genug über den Heatspreader verteilt werden kann. Wie im Grundlagenartikel beschrieben, müsste eine optimierte Cold Plate entwickelt werden, die vor allem die Seite mit dem Chiplet / den Chiplets kühlt und nicht mittig.
 
Unkritisch für die CPU aber kritisch für AMD da sie so den max Turbo nicht mehr Erreichen.......
Richtig ! Aber Dank ALTERNATES Qualitätsarbeit ist mein Ryzen nach 1 min gleich wieder ganz runtergefahren. Die WK ging schon nach kurzer Zeit kaputt. Ein m.2-Steckplatz hat ebenfalls nach nur 1 Jahr das zeitliche gesegnet. Dann waren zwei USB-Ports dran.
Ich verzichte aber gerne auf den Stress mit -erfahrungsgemäß- Lieferfirmen. Der nächste Rechner wird mein alter W7 I7-720. Der 12 Jahre alte Rechner toppt den 1950x um gut das 20-Fache. (!) Unfassbar!
 
Ich habe mir heute ebenfalls ein Ryzen 7 3700X verbaut und war über die Temperatur beim Cinebench erschrocken.

87.3°C erreichte die CPU laut HWInfo.

Gekühlt wird das Ganze von einem Noctua NH-U12S
 
@IYDKMIGTHTKY
das ist zu hoch! Ich vermute dass der Kühler nicht richtig drauf sitzt. Oder die wärmeleitpaste fehlt oder zu viel... oder vielleicht noch eine Folie auf dem Kühler klebt?

Ich nutze aktuell den Noctua NH-C14S, und der Ryzen 3700X kommt bei mit mit 65 TDP auf maximal 68-70°C (was völlig okay ist).
 
@Blubbie

ne also der Kühler war zuvor auf nem i7 7700K

Folie ist da nicht mehr, wurde auch ausführlich poliert danach 😅

muss ich morgen echt wieder alles aufschrauben :(

Der Kühler kann auch nicht falsch sitzen, da die Schrauben ja fest sind. Eventuell zu viel Paste... muss ich morgen mal schauen.

im BIOS hat die CPU bereits 43-45 Grad.

Das waren meine Werte von vorhin... dazu gesagt...

Das Windows ist neu aufgesetzt und es lief ein Download nebenbei
 

Anhänge

  • B528B99B-A05A-43A8-841B-6B87678BCE96.jpeg
    B528B99B-A05A-43A8-841B-6B87678BCE96.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe : 26
  • CB20_1.jpeg
    CB20_1.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe : 25
  • CB23_1.jpeg
    CB23_1.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe : 26
Zuletzt bearbeitet :
*Update*

Konnte kein Auge zudrücken wegen dem Thema...

Die Paste frisch aufgetragen

und nochmal den Bench laufen lassen, nebebei war nur die WhatsApp Desktop App an.

hm
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-20 at 04.50.20.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-20 at 04.50.20.jpeg
    223 KB · Aufrufe : 26
  • CB20_2.jpeg
    CB20_2.jpeg
    235,8 KB · Aufrufe : 26
  • CB23_2.jpeg
    CB23_2.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe : 23
Ich kenne mich bei Ryzen zu wenig aus, um die Leistungsaufnahme beurteilen zu können. Mir fällt aber auf, dass beim ersten Test bedeutend mehr Strom geflossen ist als jetzt. Da ist es nicht so verwunderlich, dass auch die Temperatur höher ist. Ich denke nicht, dass da grundlegend etwas an der Kühlung nicht stimmt. Der Kühler ist so eine mittlere Grösse zwischen Boxkühlern und den ganz grossen Doppeltowerkühlern. Der ist gut, aber bei so viel Leistung kann die Temperaturdifferenz schon etwas grösser werden.

Auch die Prozessoren selbst sind nicht immer gleich gut. Da kann ein Prozessor schon mal 5 bis 10 Grad wärmer werden als ein anderer. Ich denke, da liegen die Temperaturen im möglichen Streubereich.
 
beim ersten Durchlauf war offensichtlich PBO aktiv denn das normale PPT von 88W war scheinbar aufgehoben, ebenso die normalen TDC/EDC limits.
 
Ich kenne mich bei Ryzen zu wenig aus, um die Leistungsaufnahme beurteilen zu können. Mir fällt aber auf, dass beim ersten Test bedeutend mehr Strom geflossen ist als jetzt. Da ist es nicht so verwunderlich, dass auch die Temperatur höher ist. Ich denke nicht, dass da grundlegend etwas an der Kühlung nicht stimmt. Der Kühler ist so eine mittlere Grösse zwischen Boxkühlern und den ganz grossen Doppeltowerkühlern. Der ist gut, aber bei so viel Leistung kann die Temperaturdifferenz schon etwas grösser werden.

Auch die Prozessoren selbst sind nicht immer gleich gut. Da kann ein Prozessor schon mal 5 bis 10 Grad wärmer werden als ein anderer. Ich denke, da liegen die Temperaturen im möglichen Streubereich.
Ja die Stromversorgung dabei ist mir auch aufgefallen 🤔

so was kann ich am besten machen?

du sagst unterschiedliche CPUs...
Ich komme auf den Gedanken die zurück an Amazon zu schicken. 🤭
Oder ist das alles im grünen Bereich und ich sollte mir kein Kopf machen? 🙄
 
Die CPU läuft so wie sie soll/wie sie darf und die Temperaturen sind entsprechend der Kühlung.
Alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Temperaturgrenze für den ryzen 7 3700X liegt bei 95 Grad. Schon etwas darunter beginnt der Prozessor die Leistung etwas zu reduzieren, damit er nicht zu heiss wird. Kaputt gehen kann daher nichts. Bei dir alles noch weit im grünen Bereich. Es besteht noch nicht einmal die Gefahr, dass der Prozessor herunter taktet. Natürlich könnte man die Kühlung noch etwas verbessern, aber nötig ist das nicht und einen Grund zum Zurückschicken sehe ich auch nicht.
 
Oben Unten