News Früher war alles billiger? PC-, Zubehör- und Spielepreise aus der Vergangenheit | Retro

Ja, ok. Ich bin irgendwo bei 1/3 dessen (Tastagatling). Ist jetzt für normale Leute :) auch nicht so lahm ;)
 
Als Hellseher hätte ich mich damals mit billigen Compaq-Tastaturen (aka G80-1800 Made in Germany) und Ramschverkauf OVP-NES eindecken sollen, dann wärs heute nicht mehr weit zum Ebay-Millionär.
👾
Der 5000-Ocken-LCD macht allerdings wirklich betroffen, eine zementierte Warnung an Early Adopter.
 
Hach ja... Die Vobis Prospekte... Da werden Erinnerungen wach...


Damals der 386er mit Turbo Taste, um die Wahnsinnigen 33 MHz herauszukitzeln. Das erste selbstfinanzierte richtig teure Update zu einem P133... Fast 25 Jahre ist das schon her...
 
Ich habe meinen 486DX 33 nach ein paar Jahren für 40 DM auf einen Am5x86 von AMD mit 133 MHz aufgerüstet. Das war ein super Preis-Leistungsverhältnis und hat das System noch 3 Jahre länger am Leben gehalten.
 
Die ESCOM Prospekte habe ich leider zu früh entsorgt. Die hatten als erste schwarzen PC-Krempel, noch lange bevor Razer Mäuse umgefärbt hat.
 
Der Hauptladen und die Werkstatt von Escom war ja bei uns in der Nähe in Heppenheim. An der Halle befindet sich heute noch das Escom-Logo.
3563
Dort habe ich meinen ersten PC gekauft. In schwarz natürlich. :) Das war noch ein richtig schweres Stahlgehäuse. Einen 15"-Monitor gabs dazu ebenfalls in schwarz. Ich muss mal bei meinen Eltern im Keller nachsehen, ob die noch Prospekte aus der Zeit haben.
 
Ich bin auch immer um den Escom-Laden rumgeschlichen ... Aber ich konnte es mir leider nicht leisten :) Dann bliebs beim guggn. Grafikdemos im Schaufenster und so...
 
Jo, ich bin irgendwann von Vobis zu Escom und ab und an ComTech gewechselt. Danach dann Atelco und ein kleiner unabhängiger Schrauberladen für Nerds mit guten Preisen in der Stadt. Den gibt’s übrigens immer noch - alle anderen haben inzwischen dichtgemacht.
 
Ich kam 1992 aus der Bundeswehr und kaufte mir von der Abfindung einen Quelle PC (486er SX25, 4MB RAM, OAK Grafikkarte mit brutalen 256kbyte VRAM). Die Grafikkarte war auch das erste was getauscht wurde (gegen eine ET4000 W32/P, die war der Hammer für Zocker).
Später kam dann noch ein Double Speed CD-ROM dazu (Rebel Assault war enthalten) und irgendwann ein CD Brenner (ein Rohling kostete brutale 20DM).
 
Mein erster und letzter Fertig PC war ein Ding von einer IBM-Tochter, ein 486er, das Schmankerl war die kostenlose Dreingabe: Lotus Smartsuite, das war eine klasse Officelösung, besonders gut gefallen haben mir Lotus 123 und der Organizer.
 
Ja Mann ;) Mit der Diamond Stealth 32 VLB war mir endlich klar, daß Commodore/Atari es nicht wirklich weiter schaffen werden. Egal wie schlecht Mickeysoft damals noch war.
 
Mein erster ernstzunehmender "Windows PC" war 1992 ein 486 DX 33 mit 8 MB Ram (später dann 16 über 30 Pin Dimms, also 16 x 1 MB) sowie EISA Bus. Und das machte das Ganze dann ziemlich teuer, denn wenn schon Eisa Bus, dann bitte auch keine popeligen 16 Bit Karten, also die TSENG ET 4000 mit 1 MB getauscht in eine ATI Mach 32, später dann Mach 64 mit je 2 MB Vram, SCSI Adaptec 1940 EISA und auch noch eine EISA Netzwerkkarte. Das Ganze dann abgerundet mit SCSI Festplatten und CD Rom, Preis 8995 DM !!
Die Kiste hat dann aber auch lange gehalten, mit mehreren Festplatten und Aufrüstung über einen DX2/66 auf einen DX4/100 bis zu einem AMD 5x86 mit 133 Mhz. Das war letztlich ein 486 Verschnitt, der die Leistung eines Pentium 75 Mhz suggerieren sollte. Ob´s gestimmt hat ? Keine Ahnung.
 
Also wer wirklich glaubt, früher war alles billiger, der irrt. Man setze einfach Gehalt und Preise mal in Relation! Luxusgut Computer. Und vergoldetes Zubehör ist so alt wie die PC-Aufpreisliste...



>>> Hier geht's zu den tollen Preisen! <<<

Wegen dieses Artikels extra angemeldet ^^ Und bin ob der Beispielpreise von 1993 etwas überrascht: Zur Jugendweihe gab es damals von VOBIS einen 486 SX-25 mit 4MB RAM, 250MB(?) Festplatte, 3 1/2" Floppy und ich meine eine 512KB VGA-Karte, WfW 3.11 mit 15" Monitor für 1999 DM.

Hatte dann nochmal ein kleines Vermögen für 2x CD-ROM, eine Soundkarte, eine 1MB VESA und nen 486DX-33 (übertaktet auf 40MHz ^^) ausgegeben.

Waren trotzdem schöne Zeiten!

VG!
 
Oben Unten