Frage RX 5700 XT Nitro+; BIOSabhängige Probleme mit den Frametimes

BembelBursche

Neuling
Mitglied seit
Mrz 30, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

da hier viel Fachwissen versammelt ist, wende ich mich hoffnungsvoll an euch :) Eventuell kann mich einer von euch erleuchten.

Mein Problem:
Ausgangssituation ist meine Nitro+ auf dem Performance-BIOS (Treiber 20.2.2). Beim Benchen der Karte ist mir aufgefallen das das Bild während der Tests (Timespy, SP4K) nicht sauber läuft. Nachem ich mit meinen Einstellungen eine weile experimentiert hatte (Undervolting etc.) konnte ich neben einer deutlichen Reduzierung der Leistngsaufnahme, bei erhalt der Performance im Bench, leider keine Besserung erzielen.
Nach dem Switch auf das Silent-BIOS und erneutem Benchen stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass die Testsequenzen viel sauberer durchliefen. Es stellten sich jedoch an drei bestimmten Stellen im TS-Benchmark stärkere Ruckler ein, welche im Performance-BIOS für mich nicht ersichtlich waren.

In Konsequenz dessen habe ich in Verwendung des Silen-BIOS über den WATTMAN die Einstellungen der Parameter so angepasst, dass diese dem Performance-BIOS entsprachen. Dies zeigte jedoch keinerlei Besserung der Situation.

Könnt ihr euch disen Sachverhalt erklären?! BIOS teils defekt?? Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

Mein System: Crosshair VI Hero 370X, Ryzen 3600, Corsair Vengance 32GB 3200 MHz, Bequiet PurePower11 700W, BIOS und Treiber auf dem neusten Stand

Danke Vorab für eure Hilfe!

VG
 
Hast was an der Lüfterkurve gemacht oder steht die auf Auto?
 
In den Meisten Tests habe ich die Lüfterkurve nicht angefasst da die Temperaturen des Hotspots wärend der Benchs max. 80°C erreichten.

Ich habe ebenfalls versucht die Karte stärker zu kühlen. Hier liefen die Temps dann nicht über 78 °C, hatte aber keinen sichtbaren Effekt.
 
Achte mal drauf wann es Ruckelt.
1. Die Karte muss mehr als 175Watt ziehen , besser noch 200Watt.
2. Lüfterkurve Manuell vs Automatisch.
3. Am besten mit Einem Spiel oder Benchmark Testen um es besser vergleichen zu können.
4. Lüfterkurve einstellen und auf max 150Watt begrenzen,auch zum gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok ich geb am besten noch etwas mehr Randdaten zu den Tests:

Alle Tests wurden sowohl mit 1750 als auch 1800 MHz Speichertakr durchgeführt.

Wenn ich sie im Silent-BIOS Stock laufen lasse (1,2V) geht der Verbauch laut WATTMAN je nach Szene auf knapp 200W hoch und der Takt schwankt zwischen 1850 und 1940 MHz. (Lüfter Auto und Manuell kein Unterschied)

Nach einigen Optimierungen konnte ich den Takt auf 1910-1930 MHz im Timespy festnageln. der Verbrauch lag hier durchgängig zwischen 180 und 195 W. An den Stellen der besagten starken Ruckler ging der Verbrauch hoch, worauf ich das PL auf ca. 224 W (+15 %) erhöhte. Effekt: Takt konstant 1915 MHz bei 1,071 V. Ruckler an diesen Stellen etwas besser, aber weit entfernt von nicht mehr wahrnehmbar. (Lüfter Auto und Manuell ebenfalls kein Unterschied)

3834
3835
 
Teste mal.
PL auf 25%
Takt auf 1825 MHz und 1,025V

Und dann
Takt auf 2100MHz und 1,175V

Rest so belassen und wie verhält sie sich da?
 
Achte mal drauf wann es Ruckelt.
1. Die Karte muss mehr als 175Watt ziehen , besser noch 200Watt.
2. Lüfterkurve Manuell vs Automatisch.
3. Am besten mit Einem Spiel oder Benchmark Testen um es besser vergleichen zu können.
4. Lüfterkurve einstellen und auf max 150Watt begrenzen,auch zum gegentesten.

Alles getestet, keine Besserung für mich erkennbar...

Habe ebenfalls mal die Spannungen angehoben (bzw. Takt bei gleicher Spannung erniedrigt) um Instabilität von dieser Seite auszuschließen. Leider Ebenfalls kein positiver Effekt.
 
Verwendest Radon ReLive zum aufnehmen und kannst mal was zeigen?
Bzw was passiert dann wenn du dabei aufnimmst?

Aber so langsam hab ich das Gefühl das auch deine Karte ein weg hat.
 
BIOS vom Mainboard ist auf welcher Version?

Unter Performance BIOS hast die Ruckler reproduzierbar nicht?
schreib bitte den Link vom 3dmark Ergebnis immer rein
 
BIOS vom Mainboard ist auf welcher Version?

Unter Performance BIOS hast die Ruckler reproduzierbar nicht?
schreib bitte den Link vom 3dmark Ergebnis immer rein
BIOS hat die Version 7704

Im Performance läuft der gesamte Bench nicht sauber und das reproduzierbar.
Silent wesentlich sauberer aber mit reproduzierbaren Ruckler an vier stellen

Im mache mit dem link zukünftig :)

Hatte gelesen einige Karten versuchen auf älteren Boards PCIE4 zu nutzen und das gäbe Konflikte . Mein Board gibt mir im BIOS aber keine andere Auswahl als PCIE3, vermute aus dieser Ecke kommt nicht.

Kann ich meine Karte überprüfen ob die ggf. nen Hau hat?
 
Oben Unten