Reviews Vega Undervolting – Heilsbringer, Voodoo oder nutzlos? Selbstversuch im Langzeit-Setting

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Im Sommer 2017 führte AMD die GCN 5 alias „Vega“ Grafikkarten ein, mit denen man nach einiger Verzögerung die schnellen und sparsamen Pascal Karten von Nvidia endlich vom Thron stoßen wollte. Trotz des fast 500 mm² großen Chips und einem 2048 Bit breitem HBM2-Speicherinterface scheiterte der Angriff kläglich. Die Karten waren sehr stromhungrig und die Referenzkarten mit Blower-Kühlern wurden der enormen Abwärme kaum Herr. Ständig ins Temperatur- und/oder Power Limit laufend und sich in Konsequenz selbst drosselnd, konnte Vega das eigentliche Potenzial nicht abrufen und wurde von vielen Testern als Enttäuschung abgestempelt.

Mit aufwendigen Kühlern konnten die Board-Partner zwar die Temperaturen ihrer Custom-Karten bändigen und die Lautstärke in den Griff bekommen, der große Energiebedarf bildete jedoch weiterhin einen äußerst faden Beigeschmack. Der außergewöhnliche Speicher, das damals noch AMD-exklusive Freesync und andere spannende Technologien machten die Karten aber dennoch für nicht wenige User interessant. So fand schließlich auch Vega eine Fan-Base, die sich mit den Eigenheiten der Architektur auseinandersetzte. Schon bald kam man zu dem Fazit: Undervolting ist der Schlüssel zum Erfolg. Ich möchte in diesem Artikel die Auswirkungen von Undervolting aus der Perspektive eines Endanwenders dokumentieren und herauszufinden, ob sich die ganze Sache lohnt oder nicht.




>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
Ist eigentlich eine gute Idee. Das Valley die GPU eher aus zum Abstürzen bringt könnte an der schwankenden Last bei den Szenewechseln liegen. Bei Superposition und Furmark liegt ja quasi die ganze Zeit dieselbe Last an. Bei Valley ist man häufig im CPU Limit, dann taktet sich die Karte mal kurz runter - ebenso bei den Szenewechseln. Bei PUBG und Division 2 verhält es sich übrigens ähnlich. Das scheint mir wie beim Fahren zu sein... wenn man einmal rollt, dann rollt man... die Belastung kommt eigentlich eher beim Anfahren auf.

Grüße!
 
Ja the Division 2 is da ne andere Hausnummer also mit DX 12 voran hätte ich mir nicht gedacht das die das packt, aber damals[2018] ging ich noch von einer Fiji auf Steroiden aus.
Und ja eine R9 Fury hatte bzw habe ich auch noch rumliegen falls morgen was schief geht, ist eigentlich erst meine 2te Gpu die ich auf Wakü umbaue.
Bei der umgebauten handelt es sich um eine GTX 670 FTW von EVGA ,hatte mit dem stockkühler bios auf 1.3mV gemodded und lief auf 1480mhz mehr konnte ich dem Kühler nicht abverlangen.Also da würde sicher auch noch was mit dem waküblock gehn auch wenn der Karte mit 2gb vram da vorher der Speicher ausgehn wird.

Das mit den Belastungstests ist ein guter Gedanke :

Hab da eine Liste in Arbeit wenn ich die komplett habe stelle ich sie mal hier rein, aber vorab für die GPU zu testen gehe ich wie folgt vor.

GPU-Tests:
GTA V ,The Division 1+2 ,Wildlands ,Doom[2016] ,Tomb Raider DOX,Chernobylite,PUBG,Unigine_Superposition+Valley,3dmark,OCCT,Youtubevideo schauen zwischendurch mal restarten und wieder anfangen. Das mach ich dann so min3* wenn dann alles save zu sein scheint sicher ich mal alles was Settings betrifft .

GTA V fahr ich min. eine Runde komplett um die Insel.
Bei Division 1+2 Chernobylite, PUBG so 2-3 Missionen/Runden oder zw, 30-45 min.
Tom Raider DOX soll anscheinend gut für vram-oc gut sein, manche schwören bei den Timings auf NFS Payback.
 
Zuletzt bearbeitet :
OCCT kurz drüberschauen was die GUI für Nv und was eben für AMD empfehlt.

hwinfo gelegentlich laufen lassen. Wie auch immer zuverlässig das ist, aber das mit "gpu memory errors" hat bei meiner Polaris damals z.B. gut funktioniert. Ging mit Darstellungsfehlern einher (nicht nur bei Benches)
 
Meinst du hwinfo mit dem gpu memory error und darstellungsfehler?

Also ich hab da GSD keine Probleme mit, aber mit gpu-z z.b. habe ich da oftmals lustige 4stellige Werte .

Währe ein 8k Video eigentlich nicht auch eine Art von Stabilitätstest wenn mandie höhere Last mit einbezieht?

Ich kann das video hier
nicht mal ohne extreme Ruckelorgie naja eher Stand/DIAshowbilder anschauen.

Wie ist das bei euch?

UPS das liegt dann eher doch am browser , mit einem chromiumbasierten läuft es um Ecken besser !
 
Zuletzt bearbeitet :
Meinst du hwinfo mit dem gpu memory error und darstellungsfehler?
Jep.

Also ich hab da GSD keine Probleme mit, aber mit gpu-z z.b. habe ich da oftmals lustige 4stellige Werte.
Immer der Gegentest mit alles auf stock. Wenn es dabei nicht kommt, liegst du mit irgendwas daneben.
Ich hatte das bei Polaris, und dann extreme Ruckler, wenn ich in Lightroom ein bearbeitetes Foto in 1:1 mit der Maus hin und her gezerrt habe.
Das ist/war bei Lightroom damals eh so eine Lachnummer mit dem Gezerre, ABER, nachdem ich diese memory errors abgestellt habe, sind sie von "extrem" auf "stark" runtergegangen 😝
Ich würde diese Anzeige daher nicht komplett ignorieren. Wobei das nur halbwegs was aussagt, solange Vram in ECC verbaut ist.

Währe ein 8k Video eigentlich nicht auch eine Art von Stabilitätstest wenn mandie höhere Last mit einbezieht?
[...]
Wie ist das bei euch?
Woher sollen wir denn 8k Monitore hernehmen? ;) ;)

MPC-HC mit madVR ist auch extrem gut um sich von der Stabilität von OC+UV zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin!
Naja das mit 8k stimmt ,ich machs via VSR habe selber erst vor einem halben Jahr auf einen 1440p Freesync Monitor gewechselt und muss sagen ,Freesync ist geil...wenn's läuft :)

Danke auch für deine Tipps hier muss noch meinen Tisch aufräumen bevor ich den Umbau in Angriff nehm heute.
Die Fury wird dazwischen wieder mal eingebaut, damit ich auch alles schön fein nachlesen kann.
Das Smartphone geht mir dabei mit dem kleinen Bildschirm am Sengel.

Fotos werd ich auch machen ,also bis später oder ...hoffentlich bis später!

So endlich hab ich mal was gefunden bezüglich demontage des stockkühlers ,was mir jetzt die Arbeit damit ein bisschen erleichtert.

Vorbereitet ist alles .

Sodala noch die Rückseite mit Pads versehn dann wird zusammengeschraubt!
17:30 Wenns mir nicht jedesmal die washer verstellen würde wär ich schon lange fertig...boah das teil macht mich grad fertig.
Und meine Pulse ist gemoldet.
21:45 Fertig und Befüllung geht auch schon los !
22:30 Erster Test mit GTA V sehr geile Temps bis auf den Hotspot 108° Cel. nach 15min.
Nochmal remounten schätz ich mal,aber heute nimmermehr bin k.o.

maximale Temperaturen in GTA V :
GPU 60°
HBM 53°
Hotspot 108°
Radiator : MoRa 420 Pro
gputemp.pnghbmtemp.pnghotspottemp.png

Update 23.2 ca. 10:30

Moin, so heute mal in den Zuverlässigkeitsverlauf gecheckt und sieht nicht so gut aus Hardwarefehler 141 bekomm ich eigentlich nur immer bei einer Treiberinstallation ,aber danach läuftr immer alles tadellos und war auch vor dem Umbau schon so.
Den HW Error 141 erhielt ich beim Starten von Insurgency Sandstorm und war nurt im Menü.
AMD Treiber 20.2.1 scheint bei mir auch im Browser abzustürzen[BlackScreen], mal den vorherigen probieren.

Update 23.2 ca. 15:15
Mittlerweile habe ich die Karte zum zweiten mal auseinander gebaut und den Kühler nochmals montiert und 104° war absolutes maximum.
Karte ist auch mittlerweile stabil und hat sogar eine Runde Insurgency überstanden.
Hotspot ist jetzt zw. 80-95° aber im schlimmsten und nach 45min GTA V auf 104° ,insurgency ebenso.
Werd wahrscheinlich nochmals neuverschrauben und dann nochmal schauen ,ansonsten werd ich doch Paste nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin,

mach da auf jeden Fall Wärmeleitpaste zwischen, die Pads haben einen viel zu geringen Wärmeleitwert!
Hab gerade erst dein "Edit" gesehen 🙈

Grüße
 
Ja. Ich glaub aber nicht, daß es beim Peak mehr als 6°C ausmacht oder? Das wäre imho weiterhin zu viel für diese Art Kühlung. Oder leig ich auch hier falsch? (kann schon sein)
 
Ich denke, dass die GPU mit WLP statt Pad deutlich unter 50°C bleibt und der Hotspot auch noch was runter kommt.

Zumindest ist es bei meiner 64er so, obwohl ich signifikant weniger Radiatorfläche habe.


Grüße!
 
Moin,

mach da auf jeden Fall Wärmeleitpaste zwischen, die Pads haben einen viel zu geringen Wärmeleitwert!
Hab gerade erst dein "Edit" gesehen 🙈

Grüße

Also die habs mittlerweile zum 4ten mal auseinandergebaut und wieder zusammen hat sich nix verändert die pads sind nicht so mies wie ich anfangs dachte, wenn ich mir die VDDC und MVDDC anschaue sind die sehr kühl im Gegensatz zum Stockkühler der Pulse

Ja. Ich glaub aber nicht, daß es beim Peak mehr als 6°C ausmacht oder? Das wäre imho weiterhin zu viel für diese Art Kühlung. Oder leig ich auch hier falsch? (kann schon sein)
Hoffnung hab ich ja noch :)

Ich denke, dass die GPU mit WLP statt Pad deutlich unter 50°C bleibt und der Hotspot auch noch was runter kommt.

Zumindest ist es bei meiner 64er so, obwohl ich signifikant weniger Radiatorfläche habe.

Grüße!

Ja ich mach da die Tage aber eher zum WE hin Paste drauf ,hab ja genug da.
Ich bin aber mittlerweile der Meining das die Spange/Backplate vielleicht doch mit raufgehört ,oder ich habe die Anleitung des Blocks der leider komplett auf chinesisch war falsch montiert.
Probiert hab ich das auch schon aber die Schrauben sind da zu kurz
Muss aber auch noch hinzuzfügen das ich doch noch auf eine Anleitung in engl. beim formulamodshop [aliexpress] fündig geworden bin.

Ansonsten kommt wieder der stockkühler rauf und gut is ,hab da auch schon die pads erneuert.
Fotos kommen noch hinzu...aber Gut Ding brauch Weile. Denn nach der Arbeit brauch ich meistens Ruhe, da geht dann sowas nicht mehr mit ruhiger Hand.

Hat hier sonst noch jemand einen Bykski Block auf einer Vega ?
Was noch sein könnte das die washer doch nicht mitraufgehören,naja zuerst mal Paste dann paste des mal ,hoff ich.

Zum krutziteifi no amol eini mit dem HOTSPOT.

Ein Tipp von mir: Wer so ein Loop hat wie ich mit ca. 2,25ltr Flüssigkeit drin da mgeht mit einer Handpumpe[Autozubehör] so mal in 15-20 min anstatt 1 Stunde oder länger.
 
Moin!

Bei mir (Vega 64 Nitro, Bykski Block) passt diese Spider/Spange/Klammer auch nicht.

So gut deine Pads auch sein mögen, für die VRMs usw sind die bestimmt top, aber für die GPU sind die wahrscheinlich zu dick und fungieren daher eher als Isolator denn als Leitmittel. Ich bin mir sicher, dass Paste statt Pad auf der GPU eine deutliche Verbesserung bringt. Sonst würden das ja alle nutzen, aber ich habe außer bei diesen Graphitpads noch nie von einem Pad zwischen Silizium und Kühler gehört ;)

Grüße!
 
Schönen Nachmittag allerseits !

Vermutungen:
1. Fehler war erstens die Washer zu nutzen wie auch das Pad an der GPU !
Zumindest mit den Washern schienm es doch irgendwo Kontakt gehabt zu haben da die GPU doch am Pad klebte und Druckstelen aufwies wenn auch nur minimal!
2.Verkantet weil der Block-Top ja POM[Custom von Pro Liquid Cooling Store] ist und die Bohrung des Lüfterkabelanschlusses der GPU zu wenig tief ist.Zumindest verkantet sich es immer da weil ich seh es an der Paste ob da was ist oder nicht. und Teils nur halber Kontakt.

Dienstags und gestern nochmal andere Pads drauf mit 1,5mm dicke dann wieder 0,5 ewig rumprobiert bis nix mehr verkantet war, zumindest scheints so .

Status Donnerstag:
Hotspot wurde mal gebändigt aber eben nur mit dem stockcooler...montiert wurde mit Igor's Anleitung[diesmal richtig und nicht die Klaus Kevin Methode] .

Zuvor hatte ich damit eben das Problem das so ca. der Halbe Block auf der GPU auflag bzw. immer noch nicht 100% aufliegt lass ichs mal bleiben.
Denn ich habe auch mit dem Stockcooler jetzt so feine Temperaturen das ich das vielleicht erst dann nochmal in Betracht ziehe den Wasserblock zu installieren wenn den Nachfolger habe.
Nur momentan und nach 8-10x auseinanderbauen und Wasser auslassen/wiedereinfüllen dauert mir insgesamt zu lange mittlerweile.
Ausserdem will ich wieder mal zocken habe ich auch gerade und wenn ich die Temps von den Originalpads und Paste anschaue ,oje !
Teils über 90° Hotspot und jetzt wurde er mal einfach so gebändigt aber eben nur mit dem stockcooler...montiert pads erneuert und Kryonaut drauf und montiert wurde mit Igor's Anleitung[diesmal richtig und nicht die Klaus Kevin Methode] .

Aber wieder viel gelernt und Danke an alle für die Tipps und Hilfe !

EDIT:29.2

Am Freitag Abend hat mich doch noch der Affe gebissen ,es lies mir einfach keine Ruhe das ich den BLock nicht gescheit montiert bekam.
Pads runter ,Paste runter mal geshceit wo es anliegt und wo nicht so.
Pads nochmal direkt auf die vrms etc. nicht mehr direkt auf den Block und noch die Gelid Xtreme verwendet.

44°Cel Core und HBM
VDDC 68°
MVDD 68°
Hotspot 77° alles max temps

P7 1638mhz 1056mV Highest boost 1652mhz

Getestet mit GTA V

Heute mit Insurgency Sandstorm ma Hotspot nach 45min 82° aber nur kurzzeitig, soweit so gut !
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier mal eine kopie von meinem Post bei PCGHX bezüglich der Optimierung der SpeicherTimings bei einer Vega56 mit Hynix RAM

Das war noch im Mai letzten Jahres, hab aktuell aber eine leicht verbesserte Taktung der GPU, weshalb es eigentlich ein wenig besser hätte sein können


Hab die letzten Tage mit dem Memory Tweaker getestet, welche Timings den meisten Unterschied bei Timespy und dem SP Benchmark (1080 extreme und 4k) bringen. Will euch das mal nicht vorenthalten.

GraKa ist eine Reference ASRock Vega 56 mit HYNIX mit einem Morpheus II Core

Meine Erkenntnis: Den größten messbaren Unterschied hab ich nur durch das ändern von nur 3 Timings erreicht (tREF 3200->25000, tRCDRD 22->15 und tRCDWR 10->6). Hab zwar noch 5 andere Timings geändert, was aber nur als Feinabstimmung zu sehen ist. Ein verringern von tCL und tRAS hatte gar keinen bzw meistens einen negativen Einfluss gehabt.
Dazu kommt noch, dass das ändern der Timings (gerade bei TimeSpy) einen größeren Unterschied gemacht hat als das erhöhen des HBM Takts von 800mhz auf 950mhz (800mh/5873points zu 950mhz/6048points mit scharfen Timimgs). Beim SP 4k war der Unterschied fast gleich (800mhz/6008Points zu 950mhz/6221Points mit scharfen Timimgs).


[IMG alt="Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht
Name: SP 4k Stock.jpg Hits: 44 Größe: 536,8 KB ID: 1046918"]https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/1046918d1559152297t-amd-radeon-rx-vega-64-und-rx-vega-56-overclocking-undervolting-thread-sp-4k-stock.jpg[/IMG]
[IMG alt="Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht
Name: SP 4k Modded.jpg Hits: 37 Größe: 541,7 KB ID: 1046917"]https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/1046917d1559152297t-amd-radeon-rx-vega-64-und-rx-vega-56-overclocking-undervolting-thread-sp-4k-modded.jpg[/IMG]


6017 -> 6221 +3,3%

[IMG alt="Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht
Name: SP1080EXTR Stock.jpg Hits: 27 Größe: 544,9 KB ID: 1046920"]https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/1046920d1559152327t-amd-radeon-rx-vega-64-und-rx-vega-56-overclocking-undervolting-thread-sp1080extr-stock.jpg[/IMG]
[IMG alt="Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht
Name: SP1080EXTR Modded.jpg Hits: 19 Größe: 539,8 KB ID: 1046919"]https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/1046919d1559152327t-amd-radeon-rx-vega-64-und-rx-vega-56-overclocking-undervolting-thread-sp1080extr-modded.jpg[/IMG]


4461 -> 4543 +1,8%

[IMG alt="Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht
Name: 3Dmark Stock.jpg Hits: 38 Größe: 578,1 KB ID: 1046922"]https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/1046922d1559152365t-amd-radeon-rx-vega-64-und-rx-vega-56-overclocking-undervolting-thread-3dmark-stock.jpg[/IMG]
[IMG alt="Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht
Name: 3Dmark Modded.jpg Hits: 40 Größe: 577,4 KB ID: 1046921"]https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/1046921d1559152365t-amd-radeon-rx-vega-64-und-rx-vega-56-overclocking-undervolting-thread-3dmark-modded.jpg[/IMG]


5662 -> 6048 +6,8%

Bis zu 6,8% mehr Performance ohne großartigen Mehrverbrauch oder höhere Temps!
03 sm_B-D.gif
03 sm_B-D.gif
03 sm_B-D.gif


Tipps oder Anregung für sonstige Timings die ich ändern sollte , sind natürlich gern gesehen
 
@Erdy
GEILER TYP! 😃 Super (y)
MEGAtool zum Rumspielen, sobald ich ind er Quarantäne lande... Rennt mit der RX470 hier 🤪 (Micron)

NACHDEM mir jemand erklärt hat, wie man bestimmt, für welchen P-State des Vrams man die grad veränderten Werte eintragen lässt, wenn man auf apply drücken würde... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade :LOL: Bei 2 States beim Vram, kreig ich mind. 3 Timingsetups mit dem Refresh-Knopf erwischt.

Na denn...
 
Vielleicht habe ich es nur überlesen - aber womit testet man denn heute die Stabilität beim GPU-OC/UV ?
Früher hab ich das mit dem berühmten ATI-Fellwürfel gemacht, da wurden die Grafikfehler ja direkt erkannt und gezählt.

Ich habe meine VII bisher nur quick and dirty auf im Netz gefundene, eher konservative Werte hin undervoltet.
Standard sind 1,8GHz@1050mV. Da reichen mir 970mV
Bei 1,7GHz habe ich mich bis 930mV hintergewagt.
Aber meistens stelle ich sie einfach auf 1,3GHz und da sind die standardmäßigen 785mV ganz OK.

Wenn ich nun aber bei 1,8GHz 970mV einstelle und dann nur den Takt auf 1,7GHz verringere, stellt AMD 900mV dafür ein. Das könnte vielleicht schon zu wenig sein.
Darum würde ich gern mal alle 100MHz (oder die jeweilen Zwischenstufen, sofern die sich irgendwie rausfinden lassen) die minimale Spannung ermitteln. Ich könnte jeweils 1Tag Einstein@Home rechnen und die fehlerhaften Ergebnisse zählen - das wäre aber arg langwierig.
Darum wäre mir ein kleines Tool wie früher das atitool mit Artefakt-Scanner viel lieber. Es darf auch gern unter Ubuntu laufen.

Edit: ich habe inzwischen den Artikel von 2018 über die verschiedenen Test-Tools gelesen und Aida64 scheint für meine Zwecke wohl am besten geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin Magic
Nimm was du hast an Spielen oder die üblichen wie Alien vs Predator Benchmark,Tropics Demo v1.3,Heaven Benchmark 4.0,Superposition Benchmark......Einfach im Loop laufen lassen oder einfach nur laufen lassen wie Tropic z.b.
Wichtig ist nur das die Karte nicht ins Power Limit läuft und die CPU nicht begrenzt,weil dann bringt es nix.;)
 
Sieht man denn die Grafikfehler sofort?
Ich habe nur Trackmania Nations
Aida64 war nicht das Richtige. Bis 930mV keine Reaktion des Tools und da hat sich Einstein schon lange verrechnet gehabt.
Atitool läuft zwar noch, bringt die GPU aber nicht über 700MHz, das erzeugt einfach zu wenig Last auf aktuellen Karten.
Aktuell lasse ich zwar Furmark mal durchlaufen, aber Fehler scheint der nicht zu erkennen, so weit ich das sehe.
Ich hatte gehofft, einfach ein tool 1-2 Stunden laufen zu lassen und zum Schluss zu gucken, ob es irgendwelche Fehler gab.
 
Gerne trage ich noch meine Ergebnisse für meine Vega 56 Pulse nach. Verbaut ist Samsung HBM.

System:

B450 MSI-Board
16 Gb DDR4-3200
Ryzen5 2600
Vega 56 Pulse - Treiber sind die gerade aktuellen - Karte ist im Originalzustand
Samsung 860 EVO
Seasonic Gold 460W

Eingestellt sind:

HBM: 950 MHz mit den schärferen Timings in Wattman
GPU: P7 mit 1592 MHz und 850 mV, alle anderen States mit 850 mV und den orig. Taktraten
Powertarget: +25%

In Furmark und im Superposition-Benchmark (Extreme, 1080p) hält die GPU ziemlich konstant ~1420 MHz und die 950 MHz HBM-Takt. Der Verbrauch beträgt ab Wand für das System ~260 W und ~240 W respektive. Temperaturen unter Furmark bei 27 °C Umgebung ca. 73 °C für den Chip und 90 °C für den Hotspot. Im Superposition-Benchmark kommt die Karte so auf knapp 4200 Punkte. Dieses Setting ist jetzt bald seit einem Jahr stabil, von Abstürzen kann ich nicht berichten.

Mit 970 mV Spannung sind 1580 MHz GPU-Takt anliegend drin, der System-Vebrauch geht dann aber auf ca. 330-360 W ab Steckdose hoch. Das sind mir die ~ 10% extra Leistung nicht wert (Superposition dann um 4700).
 
Oben Unten