Frage Ist es möglich eine RX 5700 XT + GXT 1060 in einem System laufen zu lassen ?

Paul.

Mitglied
Mitglied seit
Okt 19, 2019
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Leute,

ist es möglich eine RX 5700 XT + GXT 1060 in einem System laufen zu lassen ?

Mir kommt die Frage da ich Battlefield 4 seit langem mal wieder installiert und spielen wollte... doch leider bekomme ich eine Error Meldung Screenshot_16.png (ich glaube die GPU und BF4 vertragen sich nicht) und es kommt noch häufiger vor das einfach beide Monitor Ausgaben der Grafikkarte"ABGESCHALTET" werden und ich den PC über den Reset Taster neu starten muss.
Da ich eine GTX1060 noch liegen habe und ich damals mit der BF4 spielen konnte ist meine Frage... Kann ich die GTX 1060 in meinen PC mit einbauen obwohl ich schon eine AMD RX 5700 XT verbaut habe und könnte ich zwischen den Grafikkarten hin und her schalten? Sprich kann ich BF4 über die GTX 1060 starten und alle anderen Speile und Anwendungen weiterhin über die RX 5700 XT?

Mein Setup:
Monitor: BenQ XL2720Z schwarz
CPU: AMD Ryzen7 3700X
CPU Kühler: Arctic Freezer 33 eSports Edition weiß
GPU: Radeon RX 5700 XT
Mainboard: Gigabyte AX370-Gaming 5
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du vorher in deinem System die GTX 1060 drinnen gehabt und dann einfach die AMD Karte installiert ohne die alten Nvidia Treiber komplett zu entfernen?
Davon ab, Karten von den zwei Herstellern (AMD/Nvidia) würde ich darüber nicht parallel installieren da du dann wohl unweigerlich Treiberprobleme bekommen wirst.
 
Ich habe den PC neu aufgesetzt als die AMD GPU eingezogen ist.
OK ich habe leider zu meinem Problem im Internet selber nichts gefunden... darauf hin habe ich hier mal die Frage gestellt.
 
mal das Mainboard BIOS aktualisieren

Hast die GPU oder CPU übertaktet?

Welches Netzteil ists?
 
Ich glaube es gibt bisher eine neue Version vom Bios muss ich mal nachschauen habe ich tatsächlich noch nicht dran gedacht.

GPU und CPU laufen beide auf Werkseinstellungen ich habe nur den RAM auf 3000MHz gestellt.

Ich habe ein................. Corsair 750 drin kann aber aus dem Kopf nicht genau das Modell nennen.
 
Es gab vor langer Zeit mal die Variante, eine AMD-Karte mit ner Nvidia zu kombinieren, die dann allerdings nur für PhysX zuständig war. Dazu sollte auch noch was zu finden sein.
Außerdem:

Gestatte mir zudem eine Frage: die AMD ist die klar schnellere Karte, auch in BF4. Warum willst du dafür überhaupt die 1060 nutzen?
 
Gestatte mir zudem eine Frage: die AMD ist die klar schnellere Karte, auch in BF4. Warum willst du dafür überhaupt die 1060 nutzen?

siehe Eingangspost: "ich glaube die 5700 und BF4 vertragen sich nicht"..."Da ich eine GTX1060 noch liegen habe und ich damals mit der BF4 spielen konnte"
 
Ja, gelesen, aber null Hinweis darauf, dass eine Lösung überhaupt gesucht wurde.
@Blubbie unter mir: wo ist da die Gleichzeitigkeit?
 
Also bei einem Freund - dem ich das System gebaut habe ging das gant gut ohne Windows neuaufsetzten.
Der hatte zuerst frisch (mit windows 10 neuinstall) - eine Powercolor Radeon 5700 (ohne XT) drin - die war aber nach 2 Tagen auf einmal tot... danach habe ich ihm als Ersatz eine alte MSI GFeforce 1060 6GB eingebaut - ohne windows neu aufzusetzen und nur die Treiber von Nvidia dazu installiert... nach 2 Wochen hat er dann die alte GeForce 1060 raus genommen und die neue Radeon 5700 wieder eingebaut. Alles gut und keine Probleme.

Aso... sehe gerade oben dass es um BF geht - ne das hatte er nie laufen. Aber mit Elder Scrolls Online, Subnautica und ein paar anderen Spielen gab es jedenfalls keine Probleme.
 
Der TE will beide Karten gleichzeitig laufen haben @Blubbie - deswegen auch meine Frage, wo in deinem Beispiel die Gleichzeitigkeit ist.
5700 rein, 2 Tage später tot, ausgebaut, 1060 ersatzweise rein, neue AMD da, also 1060 wieder raus und 5700 rein. Also immer eine Karte im PC, oder?
 
Der TE will beide Karten gleichzeitig laufen haben @Blubbie - deswegen auch meine Frage, wo in deinem Beispiel die Gleichzeitigkeit ist.
5700 rein, 2 Tage später tot, ausgebaut, 1060 ersatzweise rein, neue AMD da, also 1060 wieder raus und 5700 rein. Also immer eine Karte im PC, oder?
ja - äh okay dazu kann ich nix sagen - geht das überhaupt mit zwei grafikkarten gleichzeitig im rechner? also außer man macht SLI/Crossfire gedöns..
 
seit Windows 10 ist das in der Regel möglich, aber meiner Einschätzung nach nicht zielführend und kann weitere Probleme nach sich ziehen.
 
Man kann ja devices im Gerätemanager deaktivieren. Damit würde ich vermutlich mein Glück versuchen, wenn es nicht auf Anhieb „einfach so“ klappt. Mit der Powershell kann man auch noch tiefer eingreifen.

Ich hatte schon Probleme, mit einer 2080Ti und einer TitanXp gleichzeitig im System die Spiele dazu zu überreden, auf der 2080Ti zu laufen. Ziemliche Frickelei - kein Spaß.

In jedem Fall dürftest Du immer den Monitor umstecken müssen (o.ä.), je nachdem welche GPU das Bild gerade auswirft.

Versuch macht kluch! Probiers halt mal aus und berichte hier. :D

Ansonsten hätte ich nur noch abgefahrene Ideen für Dich rund um Hyper-V und virtuelle Maschinen.
 
Könnte funktionieren, wenn genug Platz im PC für zwei Grafikkarten ist, also auch zwei PCIe-Slots (x16 oder x8).
Den Monitor/Bildschirm steckt man dann jeweils auf die andere Grafikkarte.

Aber will man wirklich dieses Heck-Meck haben? :unsure:
Dann doch lieber eine ordentliche Fehlersuche, auch wenn dieses mal ein paar Wochen verschlingt.
Danach hätte man aber auch erstmal wieder Ruhe ... und kann ordentlich zocken. 😊

@AMD's_Rübenbruder Du bist mit dem Problem mit BF4 allerdings nicht alleine.
 
Zuletzt bearbeitet :
Den Fehler gibt es wohl immer wieder mal seit Jahren im Zusammenhang mit Battlefield 4.
Hier ein paar Links dazu:





Viel Erfolg
 
Oben Unten