Frage Von Intel auf AMD, Win10 stürzt ab

Mitglied seit
Dez 26, 2019
Beiträge
63
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hallo,
ich bin von einem Intel Xeon auf einen AMD 3800X und x470 Board (asus rog crosshair vii hero) umgezogen. Aufgrund der langsamen Datenleitung (1 Mbit) habe ich die alte Festplatte (SSD) mit Windows 10 nur umgebaut. Anschließend hat Windows sich viele Treiber gezogen und ichhabe händisch die Chipsatztreiber von AMD sowie den Netzwerktrieber installiert.
Es lief eine Woche stabil, doch dann kam es zu Abstürzen, siehe Anhänge.
Ich weiß, dass eine Neuinstallation besser gewesen wäre, nur würde das echt dauern...

Hat jemand eine Idee, was ich ohne Neuinstallation bewirken kann?
1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG
 
Wie lange dauert es bis er Abstürzt und wann?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich weiß, dass eine Neuinstallation besser gewesen wäre, nur würde das echt dauern...
Um allen Unwägbarkeiten aus dem eg zu gehen, würde ich bei einem Plattform/System-Wechsel neu installieren. Installationsdatenträger bei einem Verwanden, Freund, ... erstellen und die Treiber auch dort herunterladen. Vielleicht wohnt einer aus dem Forum in der näheren Umgebung.

Was ist fltmgr.sys? | file.net
Die Original fltmgr.sys Datei gehört zur Microsoft Windows Software von Microsoft.

FltMgr steht für Filter Manager

Fltmgr.sys ist ein Windows Treiber. Ein Treiber ist ein kleines Programm, mit dem Ihr Computer mit der Hardware oder angeschlossenen Geräten kommunizieren kann. Dies bedeutet, dass ein Treiber direkten Zugriff auf die Interna des Betriebssystems und Hardware hat. Dieses offene Datei Informationsforum hilft Ihnen festzustellen, ob fltmgr.sys vom Betriebssystem bzw. einer vertrauenswürdigen Anwendung benötigt wird.


Speicherabbild (memory.dmp) analysieren
WinDBG - The Basics for Debugging Crash Dumps in Windows 10 | TenForums

In der Ereignisanzeige nachsehen, ob dort etwas steht.
Windows 10 Fehlersuche über die Ereignisanzeige nutzen | Deskmodder.de

Hardware Datenspeicher (CrystalDiskInfo) und Arbeitsspeicher (MemTest86 oder RAM Test oder
RAM testen mit Windows-Bordmitteln | PC-WELT) überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast die Intel Treiber deinstalliert?

Windows kannst auch resetten mit dem Beibehalten deiner Daten (nur Programme müssen erneut installiert werden, Spiele von z.B. Steam kann man von Steam erkennen lassen, ohne dass GB an Daten erneut heruntergeladen werden.)

Symantec (Norton) würd ich deinstallieren und erneut installieren
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch wird dein Bus Clock mit 105MHz ausgelesen,der sollte schon bei 100MHz bleiben.Da mal im Bios nach sehen.
 
Ok,
im Bios schaue ich nach, ich habe ein OC Profil von Asus aktiviert, damit der RAM auf 3200 läuft, das war eine vorgefertigte Einstellung seitens Asus. Versuche ich zu ändern.
Die Abstürze kamen einmal bei surfen mittendrin, und zweimal bei einem Spiel (Ghost Recon Breakpoint)
Die Intel Treiber habe ich deinstalliert.
ich glaube, ich installiere wirklich neu...
 
CMD als Administrator ausführen und dann

sfc /scannow

bei nicht korrigierbaren Fehlern:
dism /online /cleanup-image /restorehealth

und dann nochmal:
sfc /scannow

Vielleicht reicht das schon.
 
@casio: ja, normal lief der Speicher nur auf 2400 Mhz, das Asus Board hat vorgefertigte OC Profile, so dass der RAM dann auf 3200 lief/läuft

@Besterino: danke, das werde ich als erstes nachher ausprobieren, nach dem ich den Bus Clock runtergesetzt habe
 
Du hast also NUR das XMP Profil geladen?!
Steht die Ramspannung noch auf 1,35V?
Ein paar Screens vom Bios wären nicht schlecht besonders von dem was du Umgestellt hast.
Die Ram sind vom Sockel gesehen in 2 und 4?
 
das war ein OC Profil, XMP habe ich bei dem Asus nicht wie bei MSI gefunden. Habe bei ASUS im Bios oben OC angeklickt, dann wurden ichmeine 4 Profile angeboten und ich habe das oberste gewählt. Da war dann der Speicher endlich auf 3200
laut HWinfo oben im Screenshot ist der DRAM V bei 1.34 und 1.35V
Ram ist wie im Handbuch beschrieben in A2 und B2
 
das Asus Board hat vorgefertigte OC Profile
Die Profile sind im EPROM des Arbeitsspeichers eingerannt und stehen im UEFI zur Auswahl.

JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) und XMP (eXtreme Memory Profile) sind unterschiedliche Profile, die im EEPROM des Arbeitsspeicher enthalten sind. JEDEC Profile sind sichere Standard-Einstellungen - diese können auf der SPD-Registerkarte von CPU-Z unter dem JEDEC-Header eingesehen werden.

Ein eXtreme-Speicherprofil (XMP) ist eine SPD-Erweiterung, die in den verbleibenden Platz im EEPROM eingebrannt sind. Sie sind konzeptionell dasselbe wie die JEDEC-Profile, werden aber vom Speicherhersteller optimiert. XMP enthält Einstellungen, die nach Angaben des Herstellers sehr wahrscheinlich funktionieren, aber je nach Qualität des CPU-IMC oder SOC und anderer Komponenten möglicherweise nicht unterstützt werden.

Übrigens wird der CPU-IMC (AMD Ryzen™ 7 3800X Spezifikationen | AMD max. Speichertaktfrequenz 3.200MHz) und Arbeitsspeicher (BLS16G4D32AESE) nicht übertaktet, wenn das enstprechende Profil geladen wird. Der Hersteller spezifiziert den Arbeitsspeicher als DDR4-3200 / PC4-25600, was nach der Spezifikation einen Speichertakt von 400 MHz, einen I/O-Takt von 1.600MHz und einen Effektiver Takt (DDR) von 3.200MHz bedeuet:

Standard
name
Memory
clock
(MHz)
I/O bus
clock
(MHz)
Data
rate
(MT/s)
Module
name
Peak trans-
fer rate
(MB/s)
Timings
CL-tRCD-tRP
CAS
latency
(ns)
DDR4-320040016003200PC4-256002560020-20-20
22-22-22
24-24-24
12.5
13.75
15
 
Zuletzt bearbeitet :
das war ein OC Profil, XMP habe ich bei dem Asus nicht wie bei MSI gefunden. Habe bei ASUS im Bios oben OC angeklickt, dann wurden ichmeine 4 Profile angeboten und ich habe das oberste gewählt. Da war dann der Speicher endlich auf 3200
laut HWinfo oben im Screenshot ist der DRAM V bei 1.34 und 1.35V
Ram ist wie im Handbuch beschrieben in A2 und B2
Ähhh ja D.O.C.P .....
4 Profile :unsure:
Spannung passt und die Seckplätze auch.

Screens wären gut.
 
OC Profil von ASUS EZ Tunung wizard oder ähnlich? Stell lieber auf default, bzw. resette dein BIOS. Stell dann einfach D.O.C.P. im BIOS ein und gut.
Die 105MHz deuten auf nen OC durch dieses OC Profil hin und könnte Instabilitäten hervorrufen
 
Du kannst ja mal ein wenig Abgleichen,das zweite Bild kannst ignorieren,weil da drossel ich auf 65Watt.......
Beim Letzten Bild kannst schön alles Abspeicher,also wenn was Läuft,abspeichern und wenn du dann was Testet und es nicht Funktioniert,einfach das was Läuft wieder laden.
 
Oben Unten