Frage neu gebauter PC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DennisLutz

Veteran
Mitglied seit
Jan 17, 2020
Beiträge
377
Bewertungspunkte
1
Punkte
16
Hallo,

da ich meinen beiden Kindern jeweils einen PC zusammen geschustert habe, dachte ich mir jetzt gönnst du dir auch einen. So nun zur Hardware:

Mein PC:
Asus TUF Z390-Plus Gaming Mainboard
Intel i5-9600K
be quiet Pure Power 11 mit 500 Watt
GTX 1080 TI (11GB)
Coller Masterliquid ML120L RGB Wasserkühler
4 RGB 120 mm Lüfter (sind noch unterwegs und werden noch eingebaut)
ADATA XPG S40G - 256 GB - RGB M.2 interne Solide State Drive Gaming- SSD Festplatte
DDR4 RAM mit 3200 Mhz

So alles ordnungsgemäß angeschlossen (wie auch bei meinen Kindern die PC´s). Er will sich einfach nicht installieren und auch wenn er im Bios war reagiert meine Maus, Tastatur und Monitor nicht mehr. Habe schon ein Biosreset durchgeführt und ich habe meine Grafikkarte raus genommen und den Monitor an Onboard angeschlossen. Wo kann es jetzt dran liegen? Im Bios erkennt er die komplett Hardware (siehe Video). Ist das Netzteil zu schwach mit 500 Watt? Habe (angeblich) wissende Menschen gefragt und die sagten ist mehr als genug mit 500 Watt, oder liegt das Problem ganz wo anders? Biiiittttte um Hilfe, damit ich nicht nur Optisch meinen Spaß mit dem PC haben.
 
ne, ne. Die haben nur ein Kabel. Der Wasserkühler hat eine Fernbedienung. Aber der Rest nicht. Selbst mein m.2 ist richtig geil am leuchten, aber ob man da etwas einstellen kann bezweifle ich.
 
1 For the support and operation information of RGB control software, please contact the official website of each motherboard supplier.
 
Singen (Smule 😂 😂 😂 😂 ). Nein Scherz. Die Soundkarte soll sehr gut sein und ich habe so ein Billig Headset, wo immer das Mikrofon hinunter fällt. Wollte mal bei dem neuen PC komplett auf die Kacke hauen. Nur hoffe ich dass das Netzteil noch mit macht, mit den 500 Watt :unsure::eek:. Bei der Graka und den ganzen RGB Lüfter, Wasserkühler, Soundkarte ...........
 
Nur CPU und GPU,den Gesamten Rechner über nen Strommesser,aber da wird dir der Verbrauch vom Netzteil angezeigt was die Hardware braucht musst dann ausrechnen.
Macht bei mir z.b. bei den 444Watt wenn das Netzteil 10% Eigenverbrauch hat rund 400Watt für die Hardware.


 
Zuletzt bearbeitet :
Habe gerade mein Ram auf 3200mhz umgestellt und ging wieder nicht an. Also verarsche dieser Arbeitsspeicher. 😩😡. Ja habe doch noch so ein smartstecker, der kann auch stromverbrauch anzeigen
 
Wenn es so ist wie @Casi030 vermutet, dass der Speichertakt automatisch auf 3200 MHz angehoben wurde, dann wird dieses "Problem" wohl mit jedem Speicher auftreten. Mit XMP werden automatisch die Parameter eingestellt, mit denen der Speicher laut Hersteller laufen können sollte. Du findest die Einstellung bei deinem Mainboard unter AI-Tweaker --> AI Overclock Tuner. Dort XMP auswählen und das angezeigte Profil nehmen. Im Manual des Mainboards sollte das auch beschrieben sein.

Edit: Ich persönlich würde dennoch zu zwei Speicherriegeln raten, da dein System ansonsten nur auf single channel läuft und du etwas Leistung verschenkst.
Finde ich nicht dieses XMP
 

Anhänge

  • Screenshot_20200129_225953_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_20200129_225953_com.google.android.apps.photos.jpg
    527,1 KB · Aufrufe : 8
  • Screenshot_20200129_225957_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_20200129_225957_com.google.android.apps.photos.jpg
    492,6 KB · Aufrufe : 8
Hast schon mal gelesen was in Bild 2 da unten steht....Du musst es nur Umstellen und den Ramtakt am besten auf Auto lassen,nicht das das Profil nicht geladen wird.
 
Es wäre soooo Einfach mit nem AMD.;)
 
ja. hatte es ja immer auf auto. bild zwei war nur wegen was du mir von dem xmp geschrieben hast. wollte nur zeigen das da nichts von xmp steht. wie ist eigentlich das spiel borderlands? Das mit dem Bios Ram eingeben werde ich dann machen wenn die zwei neuen (guten) Riegel bei mir sind. Aber danke für die beschreibung. werde jetzt mal ne Runde cs go testen auf dem neuen pc o_O:p
 
Der RAM muss nicht zwangsläufig mit XMP Profil daherkommen. Was er als SPD wertet alles hinterlegt hat lässt sich bequem und leicht unter Windows z.B. Mit CPU-Z O.Ä. Auslesen ( falls du nicht ins Windows kommst geht das bei ASUS auch im bios, die Option nennt sich ASUS spd Information s.73 , wo XMP zu finden ist und wie man es aktiviert wenn vorhanden steht im Handbuch deines MB ( Seite 62 )
Grundsätzlich sollte man die Spannung sowohl vom Ram als auch System Agent bei der Verwendung von XMP checken, da es nicht selten vor kommt das erstere z.B nicht angepasst wird und zweit gern auf absurd hohe Werte gehämmert wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry ist mir jetzt zu hoch. Cpu z kenne ich noch aber die anderen Sachen. XMP, SPD (die Partei?) kenne ich nicht nicht. Verbraucht eigentlich so eine Soundkarte viel vom Netzteil ❓
 
ja. hatte es ja immer auf auto. bild zwei war nur wegen was du mir von dem xmp geschrieben hast. wollte nur zeigen das da nichts von xmp steht. wie ist eigentlich das spiel borderlands? Das mit dem Bios Ram eingeben werde ich dann machen wenn die zwei neuen (guten) Riegel bei mir sind. Aber danke für die beschreibung. werde jetzt mal ne Runde cs go testen auf dem neuen pc o_O:p
Du hast nen guten Ram,du bekommst nur das Profil nicht geladen,wird dir mit dem Neuen Ram auch passieren.....
Gute Frage in dem Bereich lauf ich immer Rum zum Testen,für mehr sind Spiele bei mir nicht gedacht.
 
Sieht bestimmt Geil aus wenn ich die zwei weißen RAMs drin habe alle rgbs auf blau machen werde und nur das rgb von der Soundkarte rot ist.
 
Es wäre soooo Einfach mit nem AMD.;)

was heißt denn d.o.c.p. ist das der Name vom Ram? Kann ich (außer dem Timing) die Daten da übernehmen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten