Grundlagenartikel Ryzen 3000 perfekt kühlen - eine praktische Testreihe auf der Suche nach dem perfekten Wasserblock fürs asymmetrische Design mit interessantem Fazit

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.196
Bewertungspunkte
18.810
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die asymmetrische Anordnung der Chiplets auf der einen und des I/O-Dies auf der anderen Seite der Ryzen CPUs der dritten Generation hat es durchaus in sich. In einem ersten Video "Kühlprobleme mit Ryzen 3000 | Heating Up Video des Die | Asymmetrische Hotspots | Kühlermontage" hatte ich ja bereits die Erwärmung der CPU als Draufsicht in ein einem speziellen Infrarot-Video festgehalten, das man zum besseren Verständnis schon mal gesehen haben sollte. Eine der dort gefundenen Erkenntnisse war, dass sich die Hotspots wirklich nicht mehr mittig innerhalb der CPU, sondern (auch von außen messbar) oberhalb der Bereiche der oder des Chiplets befinden.



>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
Fan...nein würd ich jetzt nicht sagen.Klar wenn man alles bei den Händlern kauft und entsprechende Gehäuse die man mittlerweile ja auch bekommt .....
Wenn man aber nix von der Stange will,dann muss man in die Zukunft denken und da hatte der 3,7L AGB leider nach ein paar Jahren Risse bekommen.....
 
3380
Also versteh ich das nun richtig. Mein Ryzen 3600 wird mit dem Hotspot nach unten in den Sockel gefasst. Also müsste ich den Eisblock Xpx um 90 Grad drehen, damit das Intake unten ist?
 
Die CPU ist so verbaut und schaut zu 94% so aus.
Das weiß ich ja deswegen ja der erste Satz.
Mir geht es nur um die optimale Kühlleistung des XPX, wie er nun verbaut werden sollte. :)
Derzeit laezft er in nem System mit 3 Radis und GPU auf 65Grad unter Prime95 nach 1 Std und 25 Grad Wassertemp bei 19.4 Grad Umgebung. Und wenn es noch 4 Grad/Kelvin bringen könnte waere es optimal.
 
Ja schon klar,aber ist dir bewusst wo GENAU die Kerne sitzen?!
Da du schön in den Kühler rein sehen kannst,kannst jetzt genau sehen wo die Kernen sind , wo das Wasser,die Lamellen genau her laufen und so selber überprüfen was besser ist.
Es bringt dir nix wenn nur die Hälfte der Lamellen mit Wasser sind und der Rest nur Alu,Kupfer.........
 
Ja schon klar,aber ist dir bewusst wo GENAU die Kerne sitzen?!
Da du schön in den Kühler rein sehen kannst,kannst jetzt genau sehen wo die Kernen sind , wo das Wasser,die Lamellen genau her laufen und so selber überprüfen was besser ist.
Es bringt dir nix wenn nur die Hälfte der Lamellen mit Wasser sind und der Rest nur Alu,Kupfer.........
Der Kühler ist der selbe den Igor fuer seinen Test verwendet. Deswegen ja meine Frage. Und seine Aussage ist ja auch das es wichtiger wäre das Wasser schnell zum DIE kommt und die Wärme abtransportiert. Nur heisst das dass sein Versuchs Aufbau mit Tausch des Intake auf die Hotspotsseite halt noch Ein paar Kelvin bessere Temp. bringt und ich mein Kühler drehen sollte? Dann waere seine senkrecht mein waagerecht der Lamellenanordnung.
 
Das weiß ich ja deswegen ja der erste Satz.
Mir geht es nur um die optimale Kühlleistung des XPX, wie er nun verbaut werden sollte. :)
Derzeit laezft er in nem System mit 3 Radis und GPU auf 65Grad unter Prime95 nach 1 Std und 25 Grad Wassertemp bei 19.4 Grad Umgebung. Und wenn es noch 4 Grad/Kelvin bringen könnte waere es optimal.

90° Drehung --> 1°C Verbesserung. Steht zumindest im Artikel. Dazu ist nach meinem Verständnis eine 90° Drehung gegenüber deinem Ausgangszustand nötig. Ob gegen oder mit dem Uhrzeigersinn sollte egal sein, da das Kühlmittel mittig im Kühler eingeleitet wird, auf die Düsenplatte trifft und über die komplette Finnenbreite eingeleitet wird. Bedeutet, das Wasser tritt zur Hälfte zwischen den beiden CPU Dies (in deinem Fall gibt es nur ein Chiplet) in die Finnen ein und fließt dann über beide CPU Dies in entgegengesetzte Richtungen hinweg nach außen..

Wenn es dir um die letzten 1-2°C geht, ist der ALC XPX aber schon wieder out und hier spielt die Musik:

3382




3383
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
90° Drehung --> 1°C Verbesserung. Steht zumindest im Artikel. Dazu ist nach meinem Verständnis eine 90° Drehung gegenüber deinem Ausgangszustand nötig. Ob gegen oder mit dem Uhrzeigersinn sollte egal sein, da das Kühlmittel mittig im Kühler eingeleitet wird, auf die Düsenplatte trifft und über die komplette Finnenbreite eingeleitet wird. Bedeutet, das Wasser tritt zur Hälfte zwischen den beiden CPU Dies (in deinem Fall gibt es nur ein Chiplet) in die Finnen ein und fließt dann über beide CPU Dies in entgegengesetzte Richtungen hinweg nach außen..

Wenn es dir um die letzten 1-2°C geht, ist der ALC XPX aber schon wieder out und hier spielt die Musik:

Anhang anzeigen 3382




Anhang anzeigen 3383
D. H.? Welcher Block ist das? Im PCHMG Farum faehrt angeblich jmd n Bykski Block und soll gegenüber den Xpx satte 10Grad weniger haben
 
Der Kühler ist der selbe den Igor fuer seinen Test verwendet. Deswegen ja meine Frage. Und seine Aussage ist ja auch das es wichtiger wäre das Wasser schnell zum DIE kommt und die Wärme abtransportiert. Nur heisst das dass sein Versuchs Aufbau mit Tausch des Intake auf die Hotspotsseite halt noch Ein paar Kelvin bessere Temp. bringt und ich mein Kühler drehen sollte? Dann waere seine senkrecht mein waagerecht der Lamellenanordnung.
Stimmt,der wars,er hat die CPU auch in den Kühler gebracht.
Naja das größte Problem sind die Kerne, kannst den Kühler nicht in eine bessere Position bringen z.b. durch Langlöcher?
 
Im PCHMG Farum faehrt angeblich jmd n Bykski Block und soll gegenüber den Xpx satte 10Grad weniger haben
Das ist glatter Unfug und technisch durch nichts zu begründen. Im Gegenteil, ich kenne sogar Leute, die an den Byksky und Barrow glatt verzeifeln. :D
 
Das ist glatter Unfug und technisch durch nichts zu begründen. Im Gegenteil, ich kenne sogar Leute, die an den Byksky und Barrow glatt verzeifeln. :D
Kennst es doch. Zumal das Foto von seinem Block nicht dem original entspricht auf der Bykski Seite vom CPU XPR-B.
Hast du vllt Infos, das aufgrund deiner Test Reihe es vllt noch modifizierte Blöcke geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet :
Er meinte er hätte zuvor einen Eisblock XPX und im Prime zw. 61-65Grad.
Nach Tausch auf den CPU XPR-B sollen es nur noch 51-55 bei gleicher Konstellation sein.
Foto von seinem hab ich im Anhang3389
 
Mit der ganzen Farbe im Kreislauf wird sich wahrscheinlich der Kühler mit Schmodder zugesetzt haben.
Glaube kaum da ich selber auf 65-66 Grad komme und habe 3 Radiatoren (360+280+240).
Verrwenden beide einen Ryzen 5 3600 mit XPX Block.
Was aber wohl passt sind die AlC Aurora Pro Blöcke. Die TR4 Montagespange hat sogar Bohrungen für 90x54 Lochabstand(AM4). Wäre cool wenn Igor den mal Testet. :)
 
Hat er gemacht. 1-2°C besser als dein kleiner XPX. Bleibt ergo recht überschaubar:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten