Frage Virtualisierungsbiest

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Wie im thread zu Threadripper 3000 schonmal angesprochen, möchte ich mir einen PC bauen, mit dem ich zwei VM gleichzeitig betreiben kann.

Beide VM sollen jeweils eine Grafikkarte mit x8 durchgereicht bekommen, da der 3900X aber keine iGPU hat, brauche ich auch für den Host (Manjaro) eine Grafikkarte. Die braucht zwar nicht viel Leistung, kann meinem Verständnis nach aber nicht im untersten Slot betrieben werden, die Grafikkarte für das System, mit dem gebootet wird, muss im ersten Slot sitzen.

Das schafft jetzt zwei Probleme: 1. verliere ich Leistung bei einer VM-Grafikkarte wenn die nur mit x4 betrieben wird und 2. kann man den untersten Slot meisten gar nicht für eine Grafikkarte nutzen, weil unterhalb dieses Slots jede Menge Header verbaut sind: Audio, USB, RGB, Front Panel uswusf.

Aber selbst wenn es denn funktionieren würde, hätte ich dann keinen Platz mehr für eine 10Gb-Netzwerkkarte und auch nicht für einen HBA-Storage-Controller. Ich bräuchte also im Idealfall 5 Slots, die mit x8 angebunden sind.

Jetzt habe ich beim Stöbern auf Geizhals diese Grafikkarte entdeckt: https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-710-pcie-x1-zt-71304-20l-a1478179.html?hloc=de Die läuft mit PCIe 2.0 x1. Dann habe ich mir dieses Mainboard genauer angesehen: https://geizhals.de/msi-prestige-x570-creation-7c36-002r-a2078271.html?hloc=de Was fällt auf? Der oberste PCIe-Slot ist ein PCIe 2.0 x1!

Jetzt kommt die Gretchenfrage: kann man in den Slot die genannte Grafikkarte stecken und die für den Host benutzen?

Edit: ich habe gerde gesehen, dass diese Grafikkarte 4K/UHD nur mit 30Hz kann, das ist natürlich nicht so prickelnd. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hoffe auch noch, google jeden zweiten Tag ob sich bei SM oder Asrock Rack was tut.

Zum Nachtrag: GTA5 ist nicht nett zu Zen und Zen+, das muss man leider sagen. Deswegen reizt mich der 2970WX auch nicht wirklich.
 
Ich glaube, ich habe es geschafft :)

CPU-Z bekomme ich jetzt regelmäßig 53x singlethreadleistung, bei GTA5 komme ich auf durchschnittlich 46.x min fps, das ist okay.

Jetzt muss ich nur noch die BSD-VM überreden, meine HD 7850 zu nehmen, es könnte sein, dass die Karte schon zu alt ist, wegen legacy bios :(
 
Glückwunsch! Was hast Du denn da jetzt im Einzelnen eingestellt?
 
In der VM selber habe ich Hyper-V aktiviert und ein paar Einstellungen für den Cache vorgenommen. In Unraid habe ich den CPU Governor auf Perfromance gestellt (hatte ich zwischenzeitlich mal auf "on demand"), Spectre, Meltdown und Zombieload (MDS) mitigations wurden deaktiviert, die Kerne 0 & 12 wurden für Unraid isoliert.
In Windows habe ich auch nochmal Spectre und Meltdown mitigations deaktiviert (inspectre), uPNP deaktiviert, Processlasso installiert, den Energieplan "Bitsum highest performance" ausgewählt und dann den GTA5 Prozess in Processlasso getuned (insbesondere SMT deaktiviert).
Das war aber alles mit 9 Kernen 18 Threads (3 CCX aktiv, damit es keine Probleme mit dem Zugriff auf den L3-Cache gibt). Im Bild sind das Core P#4 bis Core P#14.
topo.png

Das war es dann auch "schon".
 
Gibt es eigentlich einen Adapter, mit dem man einen M.2-Slot in einen PCIe-Steckplatz umwandeln kann?
 
Jo: https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=...=2ahUKEwjfgZf3ktvnAhVFMRoKHeMxADYQwg96BAgBEB0



Läuft häufig unter m.2 „Extension“ oder „Extender“.
 
Mehr gibt m.2 ja auch nicht her.
 
Kleines Update!

Die Sache mit dem VM-Biest liegt auf Eis bis es ein TRX40-MB gibt, bei dem ich keine wirklichen Abstriche machen muss. Wenn ich schon für MB und CPU 2k € ausgebe, dann will ich keine Kompromisse eingehen. Bedeutet: ich möchte ein MB mit vielen, vielen PCIe-Slots, idealerweise mit einer 10Gb NIC in der SFP+ Ausführung und mit IPMI. ZB. sowas mit Quadchannel RAM, etwas mehr M.2 Slots und PCIe 4.0: https://geizhals.de/gigabyte-mz31-ar0-9mz31ar0mr-00-a1645923.html?hloc=at&hloc=de

Im Moment bin ich zurück zu dual boot mit Manjaro und Win10, allerdings werde ich mir unter Manjaro eine VM mit GPU passthrough einrichten, damit ich zwischendurch trotzdem zocken kann, ohne neu booten zu müssen. Wenn mir die CPU dann zu lahm erscheint, kann ich ja immer noch neu booten.

Meine Spiele liegen auf zwei SSD, die kann ich wimre in die VM einbinden, ich brauche also noch nichtmal die Spiele doppelt zu installieren, das ist dann schon eine feine Sache.

An einer VM mit dem BSD-Derivat werde ich mich aber auch unter Manjaro mal versuchen, allerdings ohne durchgereichte GPU, das geht dann eben nur mit VNC o.ä.
 
Verstehe ich.

Ich habe mal spaßeshalber wieder „die VM baremetal“ gebootet, also einfach den Bootloader auf der NVME nativ anstatt über ESXi mit passthrough - ist schon fein was so alles geht - und bilde mir ein, dass die Performance in Spielen SCHLECHTER ist als in der VM... GR Breakpoint so 54-70 FPS wo ich in der VM 60-85 hatte... allerdings waren da ein BIOS- und ein Windows-Update dazwischen... mal die Tage genauer anschauen. Vielleicht auch nur Hirngespinst.
 
Jo. Hab nochmal gegengetestet. Macht offenbar doch keinen Unterschied ob VM oder bare Metal. War wohl das Windows Update, der neue NVIDIA Treiber oder das BIOS Update. ;)
 
Ich denke, das hat mit dem Thread hier überhaupt nichts zu tun...
Reported als Spam
 
Vllt. wird es ja was mit den neuen Threadripper CPUs, wobei ich macOS nicht mehr wirklich brauche, das läuft schön auf Unraid und
für meine Zwecke auch flott genug.
 
Ich weiß das ist Geld Technischt nochmal eine ganz andere Liga aber schon mal einen Epyc gedacht. Da sollten doch genug PCI Lanes vorhanden sein für deine Wünsch und auch bei den Boards Sollte es welche geben die alles haben was du suchst.
 
Ja, hab ich auch schon dran gedacht. Aber die alten Epyc boosten imho nicht hoch genug und der 73F3 ist uninteressant teuer.
 
Die Eypcs taugen halt vom Takt her leider null als Daddelmaschine. Dann eher 'nen Threadripper Pro (hat auch 128 Lanes, ECC, Octachannel) - ist aber leider auch wieder eine andere Preisliga...

Hätte auch nicht gedacht, dass mir 64 Lanes mal zu wenig sein könnten... aber so schnell kanns gehen mit 10 NVMe und einem x16 HBA... :p

EDIT & Nachtrag: der ebenfalls 16/32er Threadripper Pro kostet nur ein VIERTEL vom 73F3 und taktet auch noch höher:


Da lohnt sich selbst das teurere Mainboard deutlich.

Noch'n EDIT:

Oh mann... wenn ich nicht schon den 3960X samt TRX40D8 hätte...

RDIMMS! 6x x16...shitshitshitshitshit
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte zwar keinen Threadripper gebaut, aber trotzdem konnte ich wunderbar mit VM arbeiten und zocken, dank der durchgeschleiften Grafikkarte.

Das hat jetzt ein jähes Ende gefunden, ich habe meine 2080ti geschrottet, weil mir mein MacBook Air aus der Hand gerutscht ist, voll auf die Grafikkarte drauf. Und das reicht ja nicht, das Air ist jetzt auch total verkatscht, funktioniert aber noch.

😭😭

Gaming hat sich damit auf unbestimmte Zeit erledigt und ich werde auch keine Wakü mehr machen, das wäre nicht passiert, wenn ich nicht den Block hätte saubermachen und neue Wärmeleitpads hätte aufbringen wollen. Ich könnte mich ohrfeigen über diese Dummheit. Verdammte Scheiße man 😭😭
 
Oben Unten