AMD Radeon VII Undervolting Probleme

verte95

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
97
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Standort
Linz Austria
Hallo Leute ich kämpfe nun seit langen mit meiner Radeon VII.

Wie man bekanntlich weiß ist der Kühler mit Stock-Einstellungen saulaut und ungenügend. Mit Undervolting bringe ich die Karte eigentlich für mich akzeptbel leise und kühl. (max Junction 98C mit max 2000rpm)

Nun komme ich zum Problem, Undervolting funktioniert eigentlich prima und bei all meinen Anwendungen AUßer in BFV. Wieso ist das so?
Ich habe nun schon mehrer Undervolting-Profile versucht mit gleichen Ergebnis. Superpostiton Benchmark kann ich 10x durchlaufen lassen, Unengine Heaven hab ich sogar 4 Stunden ohne Probleme durchlaufen lassen Kein Absturz! Aber nach 10Min BFV Freeze und blackscreen --> Neustart.


Hat von euch wer ähnliche Undervolt-Probleme mit nur einem Programm-Spiel?
Vl hat ja auch wer Tipps



Info
i7700k
Radeon VII (Stock 1077mv, Hynix)
 
Wieso machst du keinen Ghettomod @verte95 - spart die ganzen lustigen Spielereien und die Karte ist leise.
hab ich schon überlegt, aber ehrlich gesagt gefällt mir die karte mit stock-kühler optisch sehr gut und wenn sie mit 2000rpm und mit uv stabil wäre, wäre ich total zufrieden. Wenn es gar nichts mehr wird, verkaufe ich sie oder baue einen Waterblock drauf
 
Zuletzt bearbeitet :
ich kapiere es nicht

738mv(stockwert)/808mhz 809(höher als Stockwert)/1304 1030(40mv niedrieger als Stock/1801 crasht auch in BFV

Entweder ich habe einfach Pech mit meiner Karte oder alle andern UV- Ergbnisse gelangen überall außer in BFV

Alles funktioniert für Stunden Heaven, Valley, Superposition , Furmark und mit viel niedrigen mv (981mv) etc etc aber BFV geht nicht mal mit 1030mv
 
Hab ich schon gefragt, ob BFV mit allem auf stock durchläuft?

 
Also meine Karte oder der AMD-Treiber ist echt sonderbar

Hab jetzt die Karte mit 738/808 799/1304 und 1040/1801 laufen. (sehr bescheidenes undervolting von 35mv)

BFV scheint jetzt zu funtkionieren, gestern 2h damit gespielt. Mit 1030 crasht BFV aber nicht das ganze System


Heute schalte ich ein und noch vor dem Windows-Log-IN Fenster Blackscreen--> ich starte neu und alles funktioniert wieder und auch die UV-Werte hat sich der Treiber gemerkt also kein Treiber -Reset.

Nun läuft schon seit 1h Valley ohne Probleme, dazwischen gabs kurz einen Blackscreen, aber hat sich selber wieder erholt und lief weiter.
 
Ich würd mal den Mittleren in der Nähe von 810 ziehen. Und wenns klar besser wird ist ok, aber dabei vielleicht noch testweise den letzten nochmal mit 1032 (wahlweise auch 1030) versuchen.
Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß die Spannung real in Schritten von 6mV geregelt wird.

Sonst stand ja im Thread, daß wenn man es nicht unbedingt braucht, man sich für die VII testweise erstmal einen 2019er Treiber ausuchen solllte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es lag also am zu lasch angeschraubten Luftkühler der Graka? :)
kann sein ich glaube eine Mischung aus Temp Problemen und AMD-Treiber!

Nun ist das alles vorbei 1900mhz (+150mhz oc) und flüsterleise! EKWB kann ich empfehlen, wirklich gute Qualität zu fairen Preisen! Werde bald das OC-Maximum ausloten. 2000Mhz sollte aber jede Karte schaffen!
 
Oben Unten