Frage [GELÖST] Wieviel Watt brauche ich nun?

Hannibal

Mitglied
Mitglied seit
Dez 26, 2019
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
jetzt habe ich alle Teile für meinen neuen PC zusammen bis auf das Netzteil.

Ich habe jetzt mehrere Netzteil-Rechner im Netz durch liege immer so knapp bei etwas über 700 Watt, bekomme aber fast immer gesagt 650 reichen vollkommen.
Ich komme etwas durcheinander.

Konfig:
Prozessor: Ryzen 9 3900X
Mainboard: Asus Crosshair 8 Hero WI-FI
Kühler: NZXT Kraken X72
Festplatten: 2x Samsung 970 Evo Plus + 2x Samsung 860 Evo
Grafikkarte: Gigabyte 2080 TI Windforce
Lüfter: 6x
NB-eLoop X B12-P ARGB + 1x NB-eLoop X B14-P ARGB
Arbeitsspeicher 2 Kits ADATA XPG Spectrix D60G


Im Augenblick kommt eine AIO zum Einsatz. Diese soll in der 2ten Hälfte des Jahres durch eine Komplett Wakü ersetzt werden.

Könnt ihr mir vielleicht helfen was ich mir nun holen soll.

Mfg Ronald
 
Lösung
Netzteilrechner kommen im Zweifel immer 'von oben', d.h. die Berechnung erfolgt auf Grundlage der maximalen Werte. Wie gut oder schlecht die dort verwendeteten Werte jeweils sind ist noch ne andere Sache, aber als Richtwert ist das nützlich.
Ne andere Variante ist entsprechend 'von unten', wo du die dir bekannten Verbrauchswerte einfach addierst und auf ein Ergebnis kommst, welches idR niedriger sein wird als das der Onlinerechner.
Für eine 2080 Ti - hier die wirklich viel saugende Lightning - wird empfohlen, im Normalbetreib 450 W dafür einzuplanen, bei OC usw mal eben 100 mehr.
Was dann die 650 W schon etwas knapp erscheinen läßt.
Ich sag es mal so: warum willst du beim Netzteil Spitz auf Knopf rechnen? Nimm 850 Watt und du bist...
Ich verwende ein Be quiet! Dark Power Pro P11 650 Watt. Bin mit Netzteilen von be quiet! bisher gut gefahren. Ist zwar etwas überdimensioniert für mein System, aber im Hinblick auf eine spätere Grafikkarten-Aufrüstung habe ich mich für eine größere Reserve entschieden.
 
Netzteilrechner kommen im Zweifel immer 'von oben', d.h. die Berechnung erfolgt auf Grundlage der maximalen Werte. Wie gut oder schlecht die dort verwendeteten Werte jeweils sind ist noch ne andere Sache, aber als Richtwert ist das nützlich.
Ne andere Variante ist entsprechend 'von unten', wo du die dir bekannten Verbrauchswerte einfach addierst und auf ein Ergebnis kommst, welches idR niedriger sein wird als das der Onlinerechner.
Für eine 2080 Ti - hier die wirklich viel saugende Lightning - wird empfohlen, im Normalbetreib 450 W dafür einzuplanen, bei OC usw mal eben 100 mehr.
Was dann die 650 W schon etwas knapp erscheinen läßt.
Ich sag es mal so: warum willst du beim Netzteil Spitz auf Knopf rechnen? Nimm 850 Watt und du bist auf der sicheren Seite.
Dass DU sagst 850 wundert mich, dachte da kommt jetzt ein 650 ist doch Überwattet ;-)

Ich find 700 ist ok, 650 bei Premium wie Seaso(FeelsGoodMan) auch. Gibt verschiedene Philosophien beim Netzteilkauf. Bisher hat sich noch keine als unbrauchbar herauskristallisiert. So lange man was ordentliches kauft und nicht meint 19,90 lc-power oder so tut auch.
 
650 goldige Watt sind, sofern die Karte mal an die Grenze gezwungen wird (er schreibt ja im Starttext, dass er komplett auf Wasser umsteigen möchte), in meinen Augen dann das absolute Minimum. Nun sind es 650 titanische Watt geworden, das sollte dann auch passen. Die vorgeschlagenen 850 halt hinsichtlich Reserve für man weiß ja nie.
 
Oben Unten