AMD MorePowerTool - AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT Tweaking- und Übertaktungssoftware | Download

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
The English version can be found here!

Das MorePowerTool für die AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT

Wir freuen uns, dass unser Community-Mitglied hellm das Software MorePowerTool (kurz MPT) für das Release fertiggestellt hat und wir diese Software hier auf unserer RTG-Seite auch exklusiv zum Download anbieten, sowie im Forum auch den direkten Support dazu anbieten können. Für die Installation und Anwendung der Software gilt es jedoch unbedingt ein paar Hinweise und Regeln zu befolgen, die wir unserer Anleitung und dem Download voranstellen möchten.





>>> Hier klicken für den Original-Beitrag <<<
 
Tja, von PCIe v4.0 träume ich im Moment noch... 😋

Zwischen den 19.12er und den 20.1er Treibern habe ich keine besonderen Unterschiede in der Performance des 3DMark DirectX12 Benchmarks "TimeSpy" wahrgenommen.

Wenn Du an einer Idee dazu interessiert bist, dann melde Dich gern mal per PN bei mir.

***

Die Werte sind nur für meine 5700 XT geeignet, weil sie H²O gekühlt ist.
Mit Luftkühlung solltest Du vorsichtiger rangehen - oder eher untervolten.

GFX Maximum Clock: 2250 MHz (oder +50 MHz)
Memory Maximum Clock: 950 MHz
Powerlimit Maximum: 95 %
PowerLimit Minimum: 50 %

Maximum Voltage GFX: 1250 mV
Maximum Voltage SoC: 1200 mV
Minimum Voltage GFX: 850 mV
Minimum Voltage SoC: 850 mV

Power Limit GPU: 224 W
TDC Limit GFX: 176 A
TDC Limit SoC: 14 A

GFX Maximum: 2200 MHz (oder +50 MHz)
GFX Minimum: 300 MHz
SoC Maximum: 1267 MHz
SoC Minimum: 507 MHz

Memory DPM 0: 100 MHz
Memory DPM 1: 500 MHz
Memory DPM 2: 625 MHz
Memory DPM 3: 900 MHz

So zocke ich zumindest auch 24/7.
Für Benchmarks kommen teils utopische Werte vor, die aber auf Dauer instabil sein können.

Grüße, TM
 
Moin.
Ich wollte gerne (obwohl Igor nicht viel davon hält ;-) )mit dem Morepowertool untervolten. Im Prinzip ist es keine große Sache, einfach bei Voltage Maximum GFX: 1000 mV eintragen, fertig. Das Problem ist dann aber, dass der Takt aufgrund der Spannungs- Frequenzkurve zu weit abgesenkt wird, obwohl es gar nicht nötig ist. Die RX 5700xt läuft stabil mit 1900 MHz bei 1000 mV, nach dem Morpowertool Eingriff habe ich dann aber nur 1730 MHz.
Ich kann selbstverständlich im Wattman die Frequenz auf den gewünschten Wert erhöhen, nur dann habe ich wieder ein Wattman Profil was ich durch Morepowertool vermeiden wollte.
Hat jemand eine Idee wie ich ohne Wattman auf die gewünschte Frequenz komme?
 
Igor hält nicht viel vom VRAM-Undervolten, falls ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Das Undervolten des GPU-Cores ist etwas anderes.

Die RX 5000er Modelle laufen alle mit Auto-Mechanismen (Schönen Gruß an die KI!), deshalb wirst Du die nur schwer in ein Takt-Korsett zwängen können. Es sei denn, Du traust Dich, diese Stromspar-Features usw. mit der neuesten MPT-Version abzustellen & auszutesten!

Igor könnte dazu bestimmt noch einen flotten Spruch hinterm Lattenzaun ... ähm aus'm Hut hervorzaubern ... :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja ich weiß. Alles gut. Superb. Ist schon in Erprobung. Alles geschnallt. Aber...
Das Programm ändert die Ober- und Untergrenzen der Wattman-Einstellungen bzw. sperrt Eingabemöglichkeiten oder gibt diese frei. Die Software ersetzt jedoch nicht den Wattman aus der Radeon-Software oder anderer Übertaktungs-Tools, sondern erweitert stattdessen deren Eingabemöglichkeiten
... wisst ihr was mir nach Polaris so wirklich fehlt?

WattTool :( 😞
 
Ja, das war gut. OverdriveNTool war (ist) auch gut. Ich hab kein Bock auch noch ein Tool für die AMD Display Library zu basteln. Aber evtl. findet sich demnächst ja wieder jemand. Unglaublich das AMD Wattman bis heute nicht zum laufen bekommt. Aber hübsch aussehn muss es. Und dann müssen einzelne Entwickler her, die das so nebenbei machen. Manchmal fehlt mir jedes Verständnis..
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mit dem Tool irgendwie meine Probleme.
War mit meiner 5700 XT noch auf Treiberversion 19.11.3, da hat das Tool super funktionert.
Hab nun das neue Update 19.12.2 bzw. auch die Beta Verison 20.1.4 versucht.
Sobald ich da mit dem Tool die SPPT-Wert eingebe und Neustarte funktioniert das OC über den Standard-Takt hinaus nicht mehr.
Sobald ich über 2200 MHz bei Core oder 1,2V bei der Spannung einstelle geht die Spannung auf 0 mV und der Core auf 300 Mhz.
Selbiges gilt für das Power Traget.

Ich hab jetzt alle Treiber runter bis 19.11.3 versucht, nur mit dieser Treiberversion funktioniert das übertakten dann bei mir.
Mach ich irgendwas falsch oder gibt es bei den neueren Treibern etwas zu beachten?
 
Neue Treiberlimitierungen. Jo, es gibt wieder einen Deckel, d.h. wir müssen den Treiber bald patchen, wie einst bei Polaris. ;)

Versuch mal die Einstellungen einzeln vorzunehmen. Und dann bisl nach unten korrigieren, dann dürftest das Maximum allowed by AMD herausfinden.
 
Neue Treiberlimitierungen. Jo, es gibt wieder einen Deckel, d.h. wir müssen den Treiber bald patchen, wie einst bei Polaris. ;)

Versuch mal die Einstellungen einzeln vorzunehmen. Und dann bisl nach unten korrigieren, dann dürftest das Maximum allowed by AMD herausfinden.
Ja macht sich auch unter Win 7 bemerkbar,nur drosselt meine RX5700 NUR wenn ich die Lüfterkurve selber ändern will,ansonsten Lüfterkurve Auto,200Watt laufen ohne HardCore Drossel auf bis zu 30Watt.Und selbst das zurückinstallieren auf 19.12.1 lies die Drossel drinne.Unter Win10 bin ich beim 19.12.1 geblieben und keine Drossel.
 
Also, meine Erfahrungen mit den neuen Treibern, sind eher bescheiden.
Meine R VII mag sich mit denen nicht übertakten. Da hilft auch kein MPT oder sonstiges.
Ob mit standart Wattman oder sonst was. Kaum erhöht man die MHz, kehrt der FallBack ein und sie taktet nur noch mit 1700 MHz.
 
Wofür mir genauso das Verständnis fehlt. Den Besitzern der Radeon VII Overclocking zu verbieten ist einfach nur voll Nvidia. AMD ist immer nur knapp daneben, aber das ist eben auch vorbei.

3085

Ja, ne, is klar. Am A**** die Räuber. Dürfen wir wieder nachhelfen..
 
Naja, beim nächsten GPU Kauf, werde ich wohl noch mehr abwegen müssen.
Mit 2120/ 1200 MHz, war die R VII sehr gut gegen die 2080 gestellt. Vorallem Preislich. Heute mit 1801/ 1200 wohl eher die RTX, auch wenn ich NV abgöttisch hasse.
HBM Übertakten ja, aber egal was ich an der GPU mache, entweder stürzt der Treiber ab, oder sie geht nur auf 1700 MHz.
Echt zum kotzen.
 
Naja, beim nächsten GPU Kauf, werde ich wohl noch mehr abwegen müssen.
Mit 2120/ 1200 MHz, war die R VII sehr gut gegen die 2080 gestellt. Vorallem Preislich. Heute mit 1801/ 1200 wohl eher die RTX, auch wenn ich NV abgöttisch hasse.
HBM Übertakten ja, aber egal was ich an der GPU mache, entweder stürzt der Treiber ab, oder sie geht nur auf 1700 MHz.
Echt zum kotzen.
Und was hindert dich daran beim 19.12.1 zu bleiben?
 
Ich hab mit dem Tool irgendwie meine Probleme.
War mit meiner 5700 XT noch auf Treiberversion 19.11.3, da hat das Tool super funktionert.
Hab nun das neue Update 19.12.2 bzw. auch die Beta Verison 20.1.4 versucht.
Sobald ich da mit dem Tool die SPPT-Wert eingebe und Neustarte funktioniert das OC über den Standard-Takt hinaus nicht mehr.
Sobald ich über 2200 MHz bei Core oder 1,2V bei der Spannung einstelle geht die Spannung auf 0 mV und der Core auf 300 Mhz.
Selbiges gilt für das Power Traget.
Hallo moe!
Womit stellst Du denn die 2200 MHz @ 1.2V ein (MPT v1.2, Afterburner 4.6.2 oder Wattman)?

Ich hab meine RX 5700 XT auf 2250 MHz (GFX Maximum Clocks) @ 1.25V & 2200 MHz (GFX Maximum) im MPT v1.2 eingestellt.
Läuft eigentlich auch ohne Probs - aber ohne jetzt irgendwo anders gedreht zu haben bleibt der maximale GPU-Takt unter 2100 MHz - leider!

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet :
AiO WaKü lässt grüßen: Es ist kein Lüfter an der Grafikkarte angeschlossen.

Leider ist der Maximaltakt hier nur 2049 MHz.
 
Wofür mir genauso das Verständnis fehlt.
Einerseits. Aber ok. Das ist halt deren Zeug. Mit kleinwenig mehr als Standard, EIERN, sollte man aber wenigstens einmal halslaut fordern, daß wenn sie etwas ändern, sie den F... auch umfänglicher kommunizieren, was sie da getan haben. JEDES MAL schaut man erstmal 3x nach, ob noch alles so funktioniert wie davor.

Die sollten sich sowieso fragen, ob sie das nicht langsam beschämend finden sollten, daß jemand in Betracht zieht sich eine (weitere) AMD zu kaufen, weil irgendwer irgendwo auf der Welt ein Konfigtool geschrieben hat.

WattTool hat 95.5 KB. Man braucht unter Win7 95.5 KB kompilierten Code um für Polaris Wattman zu ersetzen.
Und die Werte in WattTool haben sich auch niemals nie resetet, falls man WattTool nochmal aufrief...

Was für ein Haufen hilfloser Stümper. Aber egal, sie haben gleich daneben auch hervorragendes Personal sitzen. Wenn sie mal wieder herausfinden, daß die Leute irgendwas konfigurieren wovon sie nicht möchten, daß man es einstellt, dann setzen sie die Besten der Besten Sir, um das wieder zuzunageln.
Gute Zunageln, das funktioniert bei denen immer. DA lassen sie sich das Personal auch wirklich was kosten, daß sowas mit dem Release auch wirklich problemlos funktioniert.

Das hat der Dr.Fix mal wieder bestens gefixt. Applaus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten