Frage QLEDTV schrott - Gaming Monitor Kaufen 4k welchen?

Gomez90

Mitglied
Mitglied seit
Feb 4, 2019
Beiträge
64
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hi,

mein QLEDTV auf dem ich immer gezockt hab - ist mir gestern kaputt gegangen, will mir nun einen 4K / Gaming Monitor kaufen habe max. 600€ zur verfügung dafür.
sollte nicht kleiner als 32zoll sein.. evtl HDR

Bin schon stunden am suchen , hab keine Ahnung welchen ich nehmen soll / evtl der ? Samsung LU32H850U gibt's bei Amazon für 300 nochwas

hab echt kein plan, sorry - könnt Ihr mir weiterhelfen ?
 
Zuletzt bearbeitet :
weiß zufällig jemand was der Samsung in 2k und HD, für hz hat - auch nur 60? finde nichts dazu
 
TFT haben eigentlich immer die gleichen Hz-Werte. Wenn da nix bei steht, sind’s die 60 (oder schlimmstenfalls schlechter, je nach Anschlussart).
 
TFT haben eigentlich immer die gleichen Hz-Werte. Wenn da nix bei steht, sind’s die 60 (oder schlimmstenfalls schlechter, je nach Anschlussart).

hmm ok, also konnte nun festellen das 4k Monitor in 32" mit mehr als 60hz garnicht gibt - könnte mir den hier holen find ihn sehr ansprechen, aber was ist wenn ich mir ein 2k gerät hole mit 120hz/144hz eines namen haften Herstellers für etwa 700€ habe ich da nicht letzt endlich mehr davon, kaufe außerdem demnähst eine rtx2080ti - was sagt Ihr
 
Warst du den mit dem QLED TV als Bildschirm und der Sitzanordnung ( Sofa / Sessel ? )ufrieden ?
Welche Diagonale Hatte der TV mit welcher Auflösung wurde gezockt ? welchen Sitzabstand hattest du ?
Bei einer 65" Glotze bequem vom Sofa bedient könnte dir ein 32" Setup am Schreibtisch etwas steif vorkommen.

Probier mal 144Hz im Geschäft oder bei nem Kumpel aus bevor du Kohle raushaust , Der Mehrwert hängt da strak vom Betrachter ab.
 
Hatte einen 55" QLED 4K Q64R (2019) und mit knapp 1,5m Abstand vom Computerstuhl aus gezockt, in 4k 60hz freesync - war hammer, nur etwas knapp die fps mit meiner gtx1080ti.. bin morgen in der Stadt werd bei Media Markt mal reinschauen will einen 34zoll curved mal betrachten
 
Zuletzt bearbeitet :
Also bei 4K reichen die 60hz eigentlich aus. Viel mehr packt auch die 2080 TI nicht, wenn du auf höheren Grafiksettings spielst. Du musst wissen, ob du 4K brauchst. Das Bild eines 2K-Monitors >120hz mit GSYNC solltest du dir vorher auf jeden Fall mal anschauen, wie Gomez90 schon sagte. Gerade bei schnellen Spielen macht sowas meiner Ansicht nach mehr sinn. Auf der anderen Seite bist du an 4K und 60hz gewöhnt. Was zockst du denn so?
 
Es gibt auch einen 55" 120Hz Freesync Monitor (nicht TV)... von Alienware den AW5520QF (Review bei Tom's US).

Wenn man sich mal was gönnen will. ;)

Positiv:
55" (geht gerade noch aus normaler Sitzentfernung)
4K
OLED (!)
120Hz (!)
Freesync, G-Sync lässt sich aktivieren (!)
HDR (muss man erst einen entsprechenden Modus am Monitor aktivieren)
Fernbedienung (praktisch)
USB3-Hub mit 4 Anschlüssen (davon 2 seitlich)
3x HDMI (davon 1 seitlich)

Negativ
Nur 400 cd/m² (und das auch nur kurzzeitig, sonst eher so bei ~125cd//m²)
Kein TV-Tuner
Kein Freesync 2
Vollen Glanz & Gloria nur über Displayport, nur 1x Displayport-Anschluss
Kein HDMI 2.1, max 60Hz
PREIS :p
 
Also bei 4K reichen die 60hz eigentlich aus. Viel mehr packt auch die 2080 TI nicht, wenn du auf höheren Grafiksettings spielst. Du musst wissen, ob du 4K brauchst. Das Bild eines 2K-Monitors >120hz mit GSYNC solltest du dir vorher auf jeden Fall mal anschauen, wie Gomez90 schon sagte. Gerade bei schnellen Spielen macht sowas meiner Ansicht nach mehr sinn. Auf der anderen Seite bist du an 4K und 60hz gewöhnt. Was zockst du denn so?

zurzeit Skyrim se mit mod´s aufpoliert. Aber auch gerne Battelfield V - tue öfters auch mal ganz frische titel anzocken.. Morgen in Mediamarkt lass ich mir mal eine 34 zoll Curved Ultrawide-Monitor zeigen - wenn das passt nehm ich diesen: Predator X34P was haltet Ihr von den?
 
Es gibt auch einen 55" 120Hz Freesync Monitor (nicht TV)... von Alienware den AW5520QF (Review bei Tom's US).

Wenn man sich mal was gönnen will. ;)

Positiv:
55" (geht gerade noch aus normaler Sitzentfernung)
4K
OLED (!)
120Hz (!)
Freesync, G-Sync lässt sich aktivieren (!)
HDR (muss man erst einen entsprechenden Modus am Monitor aktivieren)
Fernbedienung (praktisch)
USB3-Hub mit 4 Anschlüssen (davon 2 seitlich)
3x HDMI (davon 1 seitlich)

Negativ
Nur 400 cd/m² (und das auch nur kurzzeitig, sonst eher so bei ~125cd//m²)
Kein TV-Tuner
Kein Freesync 2
Vollen Glanz & Gloria nur über Displayport, nur 1x Displayport-Anschluss
Kein HDMI 2.1, max 60Hz
PREIS :p

leider etwas teuer
 
Aber geil.
 
Nicht jeder Freesync-Monitor ist auch GSync kompatibel. Da du eine Nvidia-Karte hast und auch wieder eine kaufen willst, solltest du darauf auf jeden Fall achten, falls du >60hz kaufst.

zurzeit Skyrim se mit mod´s aufpoliert. Aber auch gerne Battelfield V - tue öfters auch mal ganz frische titel anzocken.. Morgen in Mediamarkt lass ich mir mal eine 34 zoll Curved Ultrawide-Monitor zeigen - wenn das passt nehm ich diesen: Predator X34P was haltet Ihr von den?

Skyrim ist vergleichweise langsam. Da wäre ein größerer 4K/60hz besser aber BF V ist schnell (wenn du nicht nur als Sniper in der Ecke hockst) und da macht ein 144hz-Monitor mit GSync mehr Sinn. Als ich von 60hz auf 144hz GSYNC umgestiegen bin wusste ich, dass ich nie wieder einen 60hz-Monitor kaufen werde. Wenn du nicht 55" gewöhnt wärst, würde ich dir auch ohne zu zögern dazu raten.

Morgen in Mediamarkt lass ich mir mal eine 34 zoll Curved Ultrawide-Monitor zeigen - wenn das passt nehm ich diesen: Predator X34P was haltet Ihr von den?
Gsync, 120 FPS, UWQHD... passt alles sehr gut. Kostet aber ne ecke mehr als du anfangs sagtest. Leider nur 4ms, aber in der Größe müsste man ein paar hundert Euro drauf legen für niedrigere Reaktionszeiten und mit 4ms kann man leben. Glaube nicht, dass das eine schlechte Wahl ist, wenn man die Größe und Curved sucht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Alienware ist GSync kompatibel... also halbwegs. Offiziell nicht und manchmal flackert's ein bisschen, vor allem in Ladescreens.
 
Habe mich jetzt doch wieder für´n Qled Tv entschieden / aber gleich ein der 3 Modelle neuer als mein vorheriger is. War (ist) bei Mediamarkt im Angebot - Modell: GQ55Q80RGTXZG kann damit 4k 60Hz zocken und 120Hz 2k & HD (und hat nen Gaming Modus - sowie Freesync, welches auch mit NVIDIA Karten funktioniert) Danke für euren Beistand :D(y)

..sollte diese Woche ankommen, lg
 
Oben Unten