Frage Asus Xonar D2X Treiber Installation unter Windows 10

Amokhahn

Mitglied
Mitglied seit
Nov 20, 2019
Beiträge
36
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Standort
Rochlitz
Ich habe mir ein neues Ryzen System (MSI X570 Unify + Ryzen 5 3600) gegönnt und möchte die Xonar D2X jetzt mit Windows 10 weiter verwenden. Der Beta Treiber den Asus anbietet kann man auch installieren, jedoch verursacht er einen Code 52 Fehler. Windows bemängelt die fehlende Signatur des Treibers.
Schalte ich die Signatur von Windows ab wird das Bild schwarz wenn der Treiber geladen wird, das Relais der Soundkarte klackt kurz und der PC startet neu.
Zumindest scheint das mal funktioniert zu haben wenn man so im Internet liest. Was kann ich hier tun?

P.S.: vorher hatte ich die Creativ Audigy 2 ZS, dann die X-Fi Xtreme Music und es gab immer mal wieder Ärger mit den Treibern oder IRQ Konflikte. Dann hatte ich die Faxen dicke und habe mir die Asus Xonar D2X geholt die seit Tag 1 problemlos läuft und nie irgendwelchen Ärger gemacht hat. Ich habe ein Mionix Nash 20 Headset per Klinke verbunden und den Harman Kardon AV Receiver per Digital Koaxial OUT
 

Anhänge

  • d2x.jpg
    d2x.jpg
    39,2 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Dann wirst Du Dich wirklich an Asus wenden müssen, ich habe bisher auch keinen wirklich funktionierenden Workaround finden können. :(
 
Asus kann auch nich helfen. Der Win 10 Beta Treiber hat wohl mal funktioniert aber es gab ja einige größere Updates für Windows 10 und da war wohl irgendwo Feierabend. Aber selbst für die Essence STX ist der Treiber bereits von 2016. Auch nich sonderlich aktuell und es sollen Soundkarten mit aktuellen X570 Mainboards inkompatibel sein. Am Ende heißt es neue Soundkarte kaufen. Nur was
 
Wie ich so lese gibt's echte Probleme mit der Asus Essence STX II und AMD Chipsätzen. Die STX soll nicht betroffen sein. Kann das wer bestätigen? Was kauft man Soundkarten technisch mit neutraler Abstimmung
 
Ich habe zwei Essence STU und weiß genau, warum ich keine internen Karten kaufe ;)
 
Bitte laß mich an Deinem Wissen teilhaben. Vorerst übernimmt der on Board Sound des MSI Unify
 
Habe den Grundlagen Artikel gelesen welcher sehr informativ war und mich neu ausgerichtet hat. Nun ist die Frage was kaufe ich. Brauche für das Stereo Headset analog Klinke und Microfon und Koaxial Digital oder optisch digital für den AV Receiver. Bin ich mit dem Sharkoon USB DAC für das Headset und den AV Receiver am optischen Anschluß der on Board Soundkarte am Ziel oder braucht es einer ext. Lösung die beides bedienen kann.
 
Man kann den auch ohne Treiber betreiben -mit leichten Einbußen.
 
Ton Ausgabe optisch in Dolby Digital macht nur der G6 richtig? Wäre auch noch eine Anforderung
 
Für optisch brauchst Du keinen externen DAC. Das können die meisten Mobos mittlerweile auch recht gut
 
Ich brauch ja beides. Analog für das Headset und optisch für den AV Receiver.

Was wäre Deine Empfehlung?
 
Ich habe eben den Creativ SoundblasterX G6, den Sharkoon Gaming DAC Pro S und das passende TRRS - - > TRS Kabel beim großen "A" bestellt wie von Igor empfohlen und werde mir das Ganze mal anschauen. Ich bin gespannt :)

Der Sharkoon DAC liefert mehr Bumms als das Headset abkann. Max. 80mW das Headset und der DAC liefert 102,7mW
 
Zuletzt bearbeitet :
Für optisch brauchst Du keinen externen DAC. Das können die meisten Mobos mittlerweile auch recht gut
ich meinte ob der G6 jedweges Audiosignal des PC´s in einem Dolby Digital Stream encodieren kann was ich dann optisch zum Harman Kardon AV Receiver ausgeben kann. bzw. welche Soundlösung kann das. Der onboard Sound des Mainboardes kann das schonmal nicht. Der kann nur Dolby Digital encodieren wenn entsprechendes Audio Material abgespielt wird.
 
Die Creativ SoundblasterX G6 ist mit dem Sharkoon Gaming DAC Pro S eingetroffen. Die G6 geht zurück da sie Dolby Digital nur decodieren aber nicht encodieren kann. Neu geordert ist nun der Creativ Sound Blaster X3. Der hat Dolby Digital Live an Board. Den Sharkoon DAC konnte ich aus Zeitmangel noch nicht testen.
 
Igor konntest Du den Soundblaster X3 schon mal auf den Zahn fühlen?

Der Sharkoon DAC macht dem Mionix Nash 20 Headset ordentlich Beine. Die 50 mm Treiber bringen laut Hersteller 103 dB bei 1 mW. Das ist schon ganz ordentlich. Der DAC kann bis knapp 103 mW liefern. Da wird es richtig laut. Gehe ich über die 80 mW die als max. Belastung angegeben sind mutiert das Headset zum Vibrator. Die Wiedergabe ist dann aber nicht mehr ganz verzerrungsfrei und das Headset mußte diese Tortur nur mal kurz (1 - 2 s) aushalten. Ich will es ja nicht über den Jordan blasen.
Die Verarbeitung des Sharkoon DAC ist ohne jeden Tadel. Ebenso präsentiert sich das Sharkoon TRRS - - > TRS Kabel. Wobei ich die teuere Variante mit dickerem Kabel und Metal Klinkenbuchsen hier habe. Der DAC braucht Keine Treiber, ergo gibt es keine Probleme. Das es keine Klangregelung gibt stört mich nicht. Ich höre ohne alle Verschlimmbesserer. Ein kleines Manko gibt es dennoch. Die unteren Lautstärkestufen sind grob abgestuft. 3% ist zu leise und 4% zu laut. Glücklicherweise hat das Headset einen eingebauten Lautstärkeregler. Damit gleicht man das aus.
Würde der onboard Sound Dolby DIGITAL Live oder DTS Connect können wäre ich mit gerademal läppischen 30€ für den Sharkoon Gaming DAC schon am Ziel angekommen. Leider ist dem nicht so.

Der Soundblaster X3 ist heute im Zulauf und sollte am Nachmittag eintreffen. Ich geh erstmal schlafen. Die Nachtschicht war lang
 

Anhänge

  • Resizer_15766578775261.jpg
    Resizer_15766578775261.jpg
    582,9 KB · Aufrufe : 6
  • Resizer_15766578775260.jpg
    Resizer_15766578775260.jpg
    545,8 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
So ich habe erste Eindrücke vom Creativ Soundblaster X3 sammeln können. Der X3 ist wie der G6 als Tischgerät gedacht aber doch etwas größer. Der Lautstärkeregler ist oben und gut erreichbar. Die Verarbeitung des Kunststoffgehäuse ist wertig und gibt keinen Anlaß zur Kritik außer das man es hätte aus Metall fertigen können. An der Front gibt's 2 Klinkenanschlüsse für den Kopfhörer und das Micro. Auf der Rückseite finden wir den USB-C Anschluß (zeitgemäßer als Micro USB), den optischen Ausgang SPDIF, sowie 4 analoge Klinkenausgänge um eine 7.1 Anlage damit zu befeuern. Ein optisches Toslink Kabel fehlt im Lieferumfang.

Meine Nutzung ist entweder Kopfhörer stereo oder AV Receiver 5.1 Dolby Digital ohne Klangbeeinflussung. Dieser Umstand führt zu einem echten Kritikpunkt. Der Umschalter unten links in der Software der den Wechsel zwischen Lautsprechern und Kopfhörer ermöglicht schaltet zwischen analog Kopfhörer vorn und Lautsprecher analog hinten am Soundblaster X3 um. Alternativ ist das auch durch längeren Druck über die mittlere Taste möglich. Leider hat das keine Auswirkungen auf die SPDIF Ausgabe. Der Soundblaster X3 hat genug Power um das Headset befeuern. Die Umschaltung der Impedanz des Headsets ist im Gegensatz zum G6 nur in der Software möglich.

Klangverschlimmbesserer sind alle aus.

SBX off
Super X-Fi off
Equalizer off
Scout Mode off

Der Soundblaster X3 meldet sich 2 x als Gerät in Windows an. Als Lautsprecher Soundblaster X3 und SPDIF Soundblaster X3.

Die Einstellungen:

Direkt Mode off, Dolby Digital Live on oder off, Windows Quellwahl Lautsprecher SB X3 führen zu funktionierender Tonausgabe über Kopfhörer und AV Receiver gleichzeitig. Dort im Format PCM.

Direkt Mode on, Dolby Digital Live on oder off, Windows Quellwahl Lautsprecher SB X3 führen zu funktionierender Tonausgabe nur über Kopfhörer.

Direkt on, Dolby Digital on, Windows SPDIF SB X3 führt dazu das der Ton nur noch über den AV Receiver ausgegeben wird. Format Dolby Digital

Schalte ich den Direkt Modus aus werden Höhen und Bässe angehoben obwohl oben alle Klangbeeinflusser abgeschalten sind. Warum das so ist weiß ich noch nicht.

Am Ende muß ich für den Wechsel immer die Windows Steuerung bemühen um zwischen Kopfhörer und AV-Receiver zu wechseln. Das war bei der Asus Xonar D2X nicht so. Aber die hat sich auch nicht als 2 Geräte in Windows ausgegeben. Diese Konfigurationsmöglichkeit würde ich mir am Soundblaster X3 wünschen.
 

Anhänge

  • Resizer_15766813803001.jpg
    Resizer_15766813803001.jpg
    618,1 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten