AMD Globuli fürs Schaufenster? AMD, Ryzen 3950X, Threadripper 3 und die gute alte DDR | Editorial

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Als gelernter DDR-Bürger stand man ja immer vor dem Dilemma, was denn nun wohl für die persönliche Nullnummer besser sei: ein prall gefülltes Schaufenster und ein leeres Portemonnaie oder ein leeres Schaufenster und eine prall gefüllte Geldbörse. Letzteres traf eigentlich im Osten fast immer zu. Naja, bis auf ein paar Privilegierte, die valuta-gedopt dann doch gleicher waren, als das Alu-Chip-mäßig gleichgeschaltete Volk. Die gewachsenen Bedürfnisse nach Vapor-Ware holte man sich brav aus dem Westfernsehen oder zahlte Mondpreise in sogenannten Delikat-Läden, wo billig hergestellte Produkte aus der sogenannten Gestattungsproduktion zu astronomischen Summen dem arbeitenden Volk zum Verkauf angeboten wurden...

2498


>>> Editorial lesen <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab nicht gesagt, das es Gewinn ist. ;)
 
Und auch das ist nicht Gewinn sondern der Rohertrag I. Warenbezugskosten, Lagerkosten, Risiko, Handling, umzulegende Gemeinkosten... Da kommt noch so einiges beisammen. Also wenn die den wirklich für 650 zzgl MwSt einkaufen empfinde ich den Preis in Abetracht der Marktlage eher fair kalkuliert. Ist dennoch eine Stange Geld schon klar.
 
Ist wie immer Ansichtssache. AMD gibt eine UVP von 749$ vor, was nach der Umrechnung 819€ wären. Wenn man die CPU für 650€ bezieht und die UVP in Deutschland bei 819€ liegt, wären dies noch immer 169€ + am Ende, selbst abzüglich aller weiteren Kosten (so viele sind das aber nicht), bleibt noch genügend über. Aber da dies ja nicht reicht, muss eben noch etwas drauf geschlagen werden. Und wer den Preis bezahlen will, der kann dies ja auch machen. Solange die Ware zu dem Preis gekauft wird, ist ja für den Händler alles in Ordnung und für die Käufer auch. Alle anderen, denen der Preis zu hoch ist, die kaufen entweder später wenn der Preis soweit gesunken ist, das er für die anderen auch annehmbar ist, oder eben ein anderes Produkt.

Ist ja jedem zum Glück seine eigene Entscheidung ob er bei diesen Preisen mitgeht oder nicht. Und solange man dies im vernünftigen Rahmen diskutiert ist ja auch alles in Ordnung. ;)
 
Ehm, die 650€ sind netto also ohne MwSt während die UVP als Endverbraucherpreise immer brutto sind, also inklusive MwSt. Wie du da auf 169€ ist mir schleierhaft.
Für den Rohertrag ist beides netto zu rechnen und damit 819€ / 1,19 = 688,24€. In diesem Fall also satte 38,24€ Rohertrag.

Losgelöst jetzt ob irgendwelche Preise jetzt gerechtfertigt sind, aber bei einer Wareneinsatzquote von 94,4% kann kein Handelsunternehmen überleben. Ich will jetzt aber auch keine Diskussion über Vollkosten- und Teilkostenrechnungen lostreten nur bitte rechnet Roherträge immer netto zu netto. Sonst kommen da so verschobene Vorstellungen heraus.
 
Zuletzt bearbeitet :
08/15 Ottonormalo versteht halt nicht, dass der Händler von dem Verkaufspreis satte 19% ans Finanzamt abführen muss und nicht behalten darf.
 
Doch, ich verstehe das, wenn Außenprüfungen gemacht werden und wieder mal erhebliche Beträge seitens der Unternehmer ans Finanzamt nachgezahlt werden müssen, weil die "Buchhaltung" alles missverstanden hat. ;)
 
Unterstellst Du hier gerade systematische Steuerhinterziehung der gesamten Unternehmerschaft? Und was bitte hätte das mit einer Preiskalkulation zu tun?
 
Also ich nicht, bin selber selbständig tätig. Für andere kann ich nicht sprechen.
 
Oben Unten