Frage Verschleiß

Shawn Stein

Neuling
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Einen frage, evtl an einen Elektrotechniker?
Verschleißen Netzteile und haben irgendwann weniger Leistung als angegeben?
 
Bei Computernetzteilen verabschieden sich meiner Meinung nach die Elkos oder der Lüfter am schnellsten. Bei Elkos steht sogar häufig eine Angabe der Lebensdauer in Stunden bei X°C in den Datenblättern. Allerdings bin ich der Meinung, dass man nichts tauschen sollte, das keine Probleme macht.
 
Super, danke für die Info.
Hintergrund meiner Frage ist, das jemand behauptet, das ein Netzteil über die Jahre 20% an Leistung verliert im Zuge des normalen Verschleißes. Und damit wollte ich nicht los laufen.
 
Du kannst davon ausgehen, dass ein Netzteil von guter Qualität (das betrifft vor allem die 'inneren Werte', also die Wertigkeit der verbauten Elektronik, im Prinzip siehe Deridex) auch nach langer Zeit das liefern wird, was an Watt angegeben ist. Was sich eher verändern wird ist die Effizienz.
Gerade zu dem Thema fehlen noch so ziemlich alle der sehr guten Artikel von der alten Seite, von den zum Thema passenden zahllosen Forenbeiträgen und -themen sowie einigen Stickies ganz zu schweigen, aber hilft ja nix.
 
Das mit der Effizienz hatte ich mir gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. Hab zu dem Thema auch nicht viel gefunden und dachte mir: hier bist du richtig mit deiner Frage. Und ich hatte recht, hier bin ich richtig :)
Aber falls jemand zahlen und Fakten zum Effizienz Unterschied nach einiger Zeit hat, nehme ich die sehr gerne entgegen :)

Wie sieht es aus, wenn jetzt ein einziger Kondensator platzt. Geht dann in der Regel nichts mehr oder kann es doch so sein, das ein Netzteil dann tatsächlich weniger Leistung als angegeben bringt?
Meine Vermutung: es geht nichts mehr!
 
Ein defektes Bauteil im NT wird sich kurz über lang sicher bemerkbar machen, nur ist es da eben innen drin und nicht so offensichtlich wie zB auf einem Mainboard. Im 2fel geht schnell nix mehr. Vorteil (also, relativ gesehen): man sollte es riechen können.
Dem Thema an sich widmeten sich im Laufe der Jahre sehr wenige und wenn, dann war es ziemliche Zeitverschwendung (aus meiner Sicht), aber immerhin gab es mal einen.
 
Ich habe noch meinen ersten 386er und 2 alte Sun Systeme von Anfang der 2000er. Die Netzteile haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Sie funktionieren nach wie vor, auch unter Last.

Wenn Kondensatoren platzen, dann geht nichts mehr - zumindest wenn ich es gehört habe. Bei mir (auch in auf Arbeit) hat ein (gutes) Netzteil, noch nie die Hardware beschädigt, wenn es kaputt gegangen ist.

Ich würde kein Netzteil austauschen, wenn es nur funktioniert und der Lüfter nicht nervt.
 
Du kannst davon ausgehen, dass ein Netzteil von guter Qualität (das betrifft vor allem die 'inneren Werte', also die Wertigkeit der verbauten Elektronik, im Prinzip siehe Deridex) auch nach langer Zeit das liefern wird, was an Watt angegeben ist. Was sich eher verändern wird ist die Effizienz.
Das liegt aber teilweise wirklich daran, das Netzteile guter Qualität zu Beginn um einiges mehr liefern könnten, als auf der Verpackung angepriesen wird, 20% Überkapazität sind bei Qualitätsnetzteilen garnicht mal so ungewöhnlich. Bis die 20% an Alterung de facto auftretten vergehen meistens aber 7-10 Jahre, und dann ist das Netzteil ohnehin veraltet.

Bei Billigst-Netzteilen dürfte es aber häufiger vorkommen, das sie sich als Neugerät gerade eben noch durch die Qualitätskontrolle schleppen, und nach einem Jahr schon nichtmehr ihre Spezifikation erfüllen.

Wenn Kondensatoren platzen, dann geht nichts mehr - zumindest wenn ich es gehört habe.
Zumindest vorrübergehend, das Kondensator-Tauschen ist die häufigste Widerbelebungs-Methode bei altehrwürdigen Heimcomputern aus den 80er und 90er Jahren.
 
@ShieTar: das war zB beim kleinen SuperFlower Goldnetzteil so, das nominell 350 Watt bot, aber - soweit ich den leider noch nicht wieder verfügbaren Test (ich meine, es handelte sich um den Bau eines HTPCs oder sowas) korrekt erinnere - technisch dem mit 450 Watt entsprach, mehr oder weniger zumindest. Selbiges hatte Igor ja in dem Artikel über 'Netzteilereien' mit im Feld (wo unter anderem die Tabelle drin war, mittels der man die benötigte Leistung der einzelnen Komponenten aufaddieren konnte, du erinnerst dich vielleicht), wo dann die Unterschiede zwischen den Bedürfnissen eines Office-PCs, Spiele-PCs und den dritten hab ich vergessen verdeutlicht wurden. Dort war die Maximallast auch über 450 Watt und das SF schnurrte brav.
Ich meine mich aber auch daran zu erinnern, dass meine von dir zitierte Aussage zwar logischerweise die ganze Chinaböllerarmada ausschloß, aber nicht Geräte, die 'nur' Bronzeeffizienz boten.
Das ist auch das, was ich dem verlinkten Test ankreide: alles wurde gemessen, nur nicht das, was die alten Dinger tatsächlich noch maximal leisten.
 
Mein Dark Power pro 10 650 Watt hat nach 6 Jahren angefangen Probleme zu machen, eine Vega 64 jedenfalls konnte ich damit nicht betreiben. Hatte zwei mal die Vega 64 und beide male hatte ich Probleme mit Micro Stuttering, außerdem ist mir bei der ersten der Grafikspeicher nach knapp einer Woche teildefekt gegangen. Hat komische Bunte Farben gegeben wenn ich das Treiberfenster schnell minimiert und maximiert habe.

Vielleicht hatte ich auch nur Pech, hab das nicht nochmal ausprobiert. Netzteil zwar mittlerweile getauscht durch ein ST85F-PT aber verwende aktuell noch eine RX 580.
 
hat das dark power nicht 10 Jahre Garantie ?
wenn ja dann könntest ja ein neues bekommen
 
Joa, es sind 5 Jahre. Hab das jetzt als Ersatznetzteil hier liegen da es an sich ja noch funktioniert hat und nur auf Verdacht getauscht wurde.
 
Zwischen dem Speicherproblem bei der einen Vega und dem Netzteil siehst du aber keinen Zusammenhang, oder? Haste die Möglichkeit, das NT mal in nem anderen PC zu testen?
 
Ka. obs daran lag. Ich hab das Netzteil nachdem die letzte Vega in Retoure gegangen ist mit einer rx 580 weiterverwendet und vor ein paar Wochen getauscht.

Mit der RX 580 und einem I7 8700k lief das Be Quiet Netzteil soweit sauber. Was mir allerdings aufgefallen ist war, das dass Bequiet mit der Vega64 ausgegangen ist, wenn ich den OC Key nicht aktive am Netzteil verwendet habe. Ich habe natürlich darauf geachtet gehabt die Stromkabel richtig aufzuteilen und hab die Graka nicht an eine Pseudo Schiene angeschlossen.

Der OC Key soll das Netzteil wohl auf Single Rail schalten, das Dark Power pro 10 ist ja mehr oder weniger Mulltirail, wenngleich es real natürlich trotzdem nur eine Schiene ist.
 
Dem es Interessiert:

Ich hatte ein 750W Netzteil mit 80 Plus Gold 2006 gekauft und bis 2016 in Betrieb.
Hardware die verbaut wurde und auch regelmäßig aufgerüstet wurde, verbrauchte im Schnitt immer so 350-450W.
2014 also ca 8 Jahre später kam dann noch eine 290X Lightning hinzu, die auch stark OC wurde. Das ganze System zog ca 500-600W - Star Citizen hab ich da viel gespielt, das zerrte extrem. Bei 630W machte das Netzteil die grätsche, 600W hat es gerade so noch aufgefangen, die Lastspitzen haben hin und wieder zu Abstürzen geführt. Also ca 150W sind "verschlissen" - es zog auch allgemein mehr aus der Dose, die Effizienz nahm auch ab. Wie viel hab ich leider nicht mehr notiert. Netzteil hatte 63353 Betriebsstunden, also 7 Jahre. Schon Recht sportlich. Das Netzteil hab ich im Keller und funktioniert noch immer. Die Elkos usw sehen noch alle gut aus. Vertrauen tue ich dem aber nix mehr :D

Dem Hersteller hatte ich das mal berichtet und gelobt, als Dankeschön gab es nen Gutschein für ein neues. Seitdem hab ich nun ein neues :D
Fand ich echt sau nett.
 
Coba Nitrox
Sehe gerade war sogar nur Bronze. Hätte schwören können es wär Gold. Naja nevermind. Wenn das Teil mal wer testen will, kann es gerne haben :-D
 
Wobei man hier fairerweise noch etwas erwähnen muss: Aus meiner Sicht hat sich die letzten 20 Jahre die Lastverteilung auf den Rails recht massiv geändert. Heutzutage scheint mit Abstand am meisten über die +12V Schiene zu gehen.
 
Die kurzzeitigen hohen Lastspitzen sind auch so Erwähnenswerte Dinge, die so ältere Netzteile (ältere Technik aber auch schlechte Elektronik) schon zu schaffen machen können und seit 2015 zugenommen haben. Gerade bei Grafikkarten.
 
Oben Unten