Frage Loop Reinigung

Rubbelrudi

Mitglied
Mitglied seit
Jul 1, 2022
Beiträge
35
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallo Community , ich hab ein kleines Anliegen wo ihr mir garantiert mit helfen könnt :)
Ich habe letztes Jahr mein ersten eigenen Costumloop Pc gebaut , mit viel Liebe und Hingabe mit tollem Ergebnis!
Leider ignorierte ich Igors Aussage , die Radiotoren usw einmal ordentlich durchzuspühlen auch wenn die Hersteller das Gegenteil sagen.
Naja aus Vorsicht dachte ich das passt schon ich bau es einfach ein ...

Ein Jahr später hat sich in vielen Ecken und Enden mittlwerweile viel Kleinscheiss angesammelt , ganz besonders an den Dichtungsringen zb auf dem GPU Block .
Ich möchte den Loop einmal reinigen und das durchspülen nachholen.
Besondere Fragen habe ich zb. zum GPU und CPU Block , kann ich ohne Probleme den Block auseinandernehmen und bekomme ich dann auch diese riesen Dichtungsringe wieder ordentlich an ihren Platz, ohne das es undicht wird? Worauf muss ich achten und sollte ich die Dichtungsringe eventuell mit iwas behandeln , zb einem Öl oder sowas damit die geschmeidig bleiben? Da das falsche Mittel die Ringe auflösen kann brauch ich aufjedenfall guten Rat !
Vielen Dank für eure Antworten :D
 
Das war heute meine Pfingstsonntagbeschäftigung weil ich den Scheiss vor Zusammenbau nicht gespült hab... Naja, geht aber entspannt, die Dichtringe halten gut in den Nuten, brauchst dir keine Sorgen machen. Zumindest bei dem AC Krempel hier.
 
mit jedem solcher posts wird meine schadenfreude immer noch grösser.:)
seit 12 jahren kühlt hier ein luftkühler-aufwand in all den jahren gleich null.
absolut keinerlei blassen schimmer, was an einer wasserkühlung so toll sein soll.
ist blingbling den ganzen aufwand wert??
 
Du kannst die O-Ringe mit ein wenig Vaseline behandeln. Das hält sie geschmeidig und verhindert ein verhärteten des Materials.
Ich habe in Hydraulikanlagen gute Erfahrungen damit gemacht.

Damit geht es auch gut. Meine Allzweckwaffe!👍
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja haben denn gefettete / geölte Ringe Berührung mit der Kühlflüssigkeit? Einen Eintrag von Öl will man da ja nicht haben.
Je nach GPU Block kanns schon sein, dass ein Zusammembau danach grob wird. Ist die Frage, ob der wirklich geöffnet werden muss. Also zunächst mal spülen und wennst dann siehst, dass noch Zeug drin hängt, dann würd ich auch öffnen, vorher nicht.
 
Die werden nur leicht damit eingerieben und nicht eingeschmiert. Wie in jeder Kaffeemaschine, im Sanitärbereich etc auch. Mal davon abgesehen, dass Vaseline in Wasser nicht löslich ist.
 
Die werden nur leicht damit eingerieben und nicht eingeschmiert. Wie in jeder Kaffeemaschine, im Sanitärbereich etc auch. Mal davon abgesehen, dass Vaseline in Wasser nicht löslich ist.
Und wenn die O-Ringe richtig dimensioniert sind sollte die Kontaktfläche mit dem Kühlmittel sehr gering sein.
 
UNd ich hatte noch nie ne rattendere Pumpe, außer die der Schildkröten wenn ich wieder zu faul bin das Wasser nachzufüllen :D

Dagegen aber genug ratternde Lüfter weil die Lagerung sich aufgelöst hat.

WAs machen wir jetzt? :D
 
Vielen Dank für die produktiven Beitrage !
An sich ist es nur ein Optisches Problem und müsste nicht behandelt werden , dennoch werde ich bald mal die Reinigung vornehmen.
Ich denke danach ist das Problem erledigt und ich kann den Loop pa Jahre unverändert laufen lassen...
Ich muss nur zusehen wie ich es time ,weil ich zusätzlich 2 Lüfter austauschen muss und ich im Anschluss nochmal den Pc neu auflegen wollte und auch mit aktuellerem Bios die Undervolting Profile für CPU und GPU neu ausreizen möchte ...
Apropo GPU die hat leider ein Hotspotdelta von 25° ,die muss neu gepastet werden. Falls jemand zufällig weiss welche Pads der Corsair XG7 Wasserblock für eine 3080 Strix benötigt , bitte bescheid geben.
Ansonsten hänge ich mal nen Foto dran damit man erahnen kann wieso die Reinigung nicht an einem Nachmittag erledigt ist 😅
Wenn man in den GPU Block schaut kann man auch ganz gut den Kleinscheiss erkennen...
 

Anhänge

  • IMG_20221217_203553.jpg
    IMG_20221217_203553.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 18
Plan Zeit ein, bei mir ging der Pfingssonntag komplett drauf, Kühler zerlegen und Ausgleichsbehälter + putzen und noch ne Corsair Steuerung verbaut. Allerdings musste ich auch die Lüfter noch neu Pinnen weil Corsair ja seinen eigenen Schrott hat und hab sie gleich gesleevt. Bei den Tubes ist mir eine dann noch gebrochen als ich was zewa durchgeschoben hab, also auch die nochmal neu gebogen. War natürlich keine einfache sondern direkt ne 3 fache Biegung.
 
Ich würde den Herd erstmal nicht kaputt putzen.
Alles Wasser raus, Notfalls via druckluft mit ca 100-200mbar ausblasen und zwar in beide Richtungen,
50°C heißes Spülmittel einfüllen und damit mal nen paar Stunden zocken sodass die Wassertemp gehalten werden kann.

Wenns nicht ultrakrasse Verunreinigungen sind dann ist damit schonmal das gröbste erledigt. Es hilft auch den Loop mal in entgegen gesetzter Richtung zu betreiben, ergo der Vorlauf zum Rücklauf machen um Feststoffpartikel zurück zu spülen.

Optimal wäre es irgendwo im Loop einen Eimer mit den Spühlmittelwasser zwischenzuschalten sodass die Feststoffe dort eingespült werden und nicht weiter hindurch zirkulieren. Kühler zerlegen und Dichtung einlegen ist kein Problem. Geschmeidigmacher werden nicht benötigt. In jeder Wakü würde ich heutzutage aber einen Filter einsetzen. Der ganze Service ist damit halt wesentlich bequemer.

Für starke Verfettung nutzt man basisches Reinigungsmittel ( Verschlammung), für Kalkrückstände ( Verkrustungen) saures Reinigungsmittel.
Abhilfe schafft auch ne Bürschte zum schrubben. Da kann man vielleicht die eigene Frau mit einspannen :) So nach dem Motto " Du denkst nur an dich wenn du am PC bist" Muss man sich als Mann nicht anhören ;-)
 
Oben Unten