AMD bestätigt die Ryzen 8000 AM5 Serie für den Desktop mit Zen5 CPU und Navi 3.5 GPU-Architektur

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Während des letzten „Meet The Expert Webcasts“ hat AMD eine aktualisierte AMD AM5 Desktop Sockel Roadmap veröffentlicht. Diese interessante Neuigkeit wurde von dem renommierten Hardware-Leak-Detektiv @harukaz5719 entdeckt und sorgte in der Technologie-Community bereits für großes Aufsehen. Das Unternehmen bestätigte offiziell seinen langfristigen 4-Jahres-Plan, den AM5 Sockel bis mindestens 2026 beizubehalten. Der AMD AM5 Desktop Sockel (read full article...)
 
Okay, dann werde ich erst wieder ab 2026 nach CPUs schauen, da wird der AM5 Sockel dann ausgereift sein.
 
Der Am5 geht in Zwischen bereits brauchbar. Wenn man von dem Spannungsproblem bei einigen Herstellern absieht, was ein Fehlertyp ist, der auch Zukuenftig passieren wird/ passieren kann. Frickel halt seitens der Hersteller der Mainboards.

Sonst laeuft die AM5 wie geleckt bei mir bisher. Wo es fies wird ist, wnen man anfaengt, Features zu nutzen, die man normalerweise nciht nutzen wuerde. Vom AMD RAID sollte man so oder so die Finger lassen, der 2XAPIC war Anfangs auch nicht nutzbar, aber seit den letzten BIOS-Updates ist der auch gefixt.

Was auch noch ein Thema ist: PCie x 1 Karten in einem dem unteren Slots. Da gibts wohl noch Gebeiße was ebenfalls noch fuer einige Wenige eine Rolle spielen koennte. Meine P225P vopn Broadcom laeuft da jedenfalls ohne Probleme im PCie 4 x 4. Ich habe mit etablierten/ gereiften Plattformen wie dem x299 schon schlimmere Erfahrungen gemacht, ganz ehrlich. Der Am5 macht Spaß ...
 
Der Am5 geht in Zwischen bereits brauchbar. Wenn man von dem Spannungsproblem bei einigen Herstellern absieht, was ein Fehlertyp ist, der auch Zukuenftig passieren wird/ passieren kann. Frickel halt seitens der Hersteller der Mainboards.
Am5 hatte noch nie Spannungsprobleme,Probleme haben ehr die Möchtegern Übertakter.....;)
 
Am5 hatte noch nie Spannungsprobleme,Probleme haben ehr die Möchtegern Übertakter.....
Aach ja, diese Übertakter, diese bösen, bösen Leute, die illegal EXPO benutzen.
XMP/Expo muss mindestens laufen, sonst ist RAM, Board oder CPU halt nicht in Ordnung und geht zurück. So muss das!
 
Aach ja, diese Übertakter, diese bösen, bösen Leute, die illegal EXPO benutzen.
XMP/Expo muss mindestens laufen, sonst ist RAM, Board oder CPU halt nicht in Ordnung und geht zurück. So muss das!
Es geht nicht um Übertakter,sondern um die Hirnlosen die kein Plan von der Materie haben und sich besser nen Fertigrechner kaufen sollten anstatt für Verwirrung zu sorgen wo keine ist.
 
Das Problem ist halt, wenn Intel wirklich schnelleren RAM Takt erreicht, dann gibt es auch schnellere Module die AMD noch nicht unterstützt.
RAM ist RAM, da sollte es keine Unterschiede geben, aber alles andere drum herum (IMC, Mainboard) ist eben anders !
AMD bezahlt ja sogar Lizenz Gebühren für RAMBUS: https://www.rambus.com/rambus-and-amd-extend-patent-license-agreement/
 
Was meinst du mit keinen Plan?
Die haben einfach nur Expo eingeschaltet und die CPU ist durchgeschmort, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Vielleicht waren die Boards für das RAM nicht ausgelegt.
 
Was meinst du mit keinen Plan?
Die haben einfach nur Expo eingeschaltet und die CPU ist durchgeschmort, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich hab z.b. auch schon 1,5V auf dem SOC gehabt beim Auto OC.
Die kein Plan haben haben das auf irgend einer Testseite, YouTube gesehen und haben sich gefreut das es auch bei ihnen läuft und sind dann am Heulen das die HW nach 2 Wochen abraucht.
Wenn man Ahnung von der Materie hat dann schaut man wenigstens zuerst was der Standard ist und wenn der 250/300mV drunter liegt sollte einem das schon zu denken geben.
 
Ich hab z.b. auch schon 1,5V auf dem SOC gehabt beim Auto OC.
Die kein Plan haben haben das auf irgend einer Testseite, YouTube gesehen und haben sich gefreut das es auch bei ihnen läuft und sind dann am Heulen das die HW nach 2 Wochen abraucht.
Wenn man Ahnung von der Materie hat dann schaut man wenigstens zuerst was der Standard ist und wenn der 250/300mV drunter liegt sollte einem das schon zu denken geben.
Genau das, wenn man im UEFI etwas Einstellt, dann auch in Windows überprüfen ob das Eingestellte eingehalten wird.
 
Ja, und EXPO darf man auch erst aktivieren wenn man sich eingelesen hat und alle Werte in HWinfo kontrolliert?! Das ist doch Mumpitz. Der Boardhersteller muss Sorge tragen, dass die Hardware keinen Schaden nimmt, wenn Auto-Vorgaben genutzt werden.
 
Ja, und EXPO darf man auch erst aktivieren wenn man sich eingelesen hat und alle Werte in HWinfo kontrolliert?! Das ist doch Mumpitz. Der Boardhersteller muss Sorge tragen, dass die Hardware keinen Schaden nimmt, wenn Auto-Vorgaben genutzt werden.
Ich sag mal so, ja es ist widerlich wie sich die Hersteller auf unserem Rücken Gegenseitig bashen können!
Daher überprüfe ich es besser selbst, als die Kontrolle abzugeben.

Was ihr macht unterliegt seit dem 18ten Lebensjahr eurer eigenen Verantwortung.
Ich werde mich hüten euch Vorschriften zu machen. ;)
 
Ja, und EXPO darf man auch erst aktivieren wenn man sich eingelesen hat und alle Werte in HWinfo kontrolliert?! Das ist doch Mumpitz. Der Boardhersteller muss Sorge tragen, dass die Hardware keinen Schaden nimmt, wenn Auto-Vorgaben genutzt werden.
Du verstehst es immer noch nicht,XMP/EXPO über der Freigegebenen Frequenz ist OC und wird auf JEDER Mainboard Hersteller Seite als OC beworben was 1. nicht laufen MUSS und Zweitens wird durch OC keine Garantie dafür übernommen.
 
Oben Unten