THERMALTAKE CTE C750 Air im Test – In diesem gigantischen Full Tower steht fast alles Kopf!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vor Monaten angekündigt und bereits auf der CES gezeigt, erreichte uns kurz vor der Computex endlich das C750 Air aus Thermaltakes neuer CTE Serie. Was das gigantische Airflow Case zu bieten hat und was es zu bedenken bleibt, lest ihr im Test. CTE steht für Centralized Thermal Efficiency – einem Design, bei dem von vorne, (read full article...)
 
🤨 Wenn du das doch weißt dann hast dir doch die Frage selber beantwortet warum das so ist.
Hä? Ich sehe, dass es deutliche Temperaturdifferenzen gibt, aber ich finde nirgends eine nachvollziehbare Erklärung dafür.

Und ich kann eben keine Schlussfolgerungen daraus ziehen. Die größte Differenz hat die Asus Strix mit fast 19°C/Kelvin. Der Kühler selbst ist aber nicht groß anders aufgebaut als der einer Suprim X oder KFA2.

Außerdem ging es mir nur um die pauschalen Aussagen, wenn eine Kart in Pos. X eingebaut ist, ist das schlechter als Y und diese Aussage ist pauschal eben nicht richtig.

Aber gut, wenn das deine Art und Weise einer Analyse ist kann ich damit leben, ist halt leider nicht sonderlich Aussagekräftig.

Nun aber BTT - hat hier nix verloren, ich bin auf einen Post eingegangen, werde deine Sicht aber bei kommenden Artikeln wohl nun im Hinterkopf behalten...
 
Habe ich das richtig verstanden, dass im Testaufbau von 4 Seiten jeweils 3 Lüfter ins Gehäuse blasen?

- Wo geht denn die ganze Luft hin?
- Sollte nicht wenigstens der Radiator die Abwärme nach draußen pusten?
 
Außerdem ging es mir nur um die pauschalen Aussagen, wenn eine Kart in Pos. X eingebaut ist, ist das schlechter als Y und diese Aussage ist pauschal eben nicht richtig.

Ich habe die Aussage im Artikel als sehr viel vorsichtiger empfunden und nicht pauschal.

Es wird auf einzelne Grafikkarten direkt eingegangen und auch nur genau diese werden bewertet. Vor der Einbauposition generell wurde lediglich gewarnt.
 
Ich sprach auch nicht von der im Artikel sondern von dem Kollegen hier:

Neueren Grafikkarten tut es generell nicht gut, wenn die Heatpipes nach oben oder seitlich transportieren müssen, wenn sie umgedreht oder vertikal eingebaut werden. Das liegt an der Vapor Chamber Technik, die nach unten am besten Wärme abführen kann.

Bitte den gesamten Verlauf beachten. Nun aber trotzdem BTT ich möchte nicht das Topic hier sprengen.
 
Und ich kann eben keine Schlussfolgerungen daraus ziehen. Die größte Differenz hat die Asus Strix mit fast 19°C/Kelvin. Der Kühler selbst ist aber nicht groß anders aufgebaut als der einer Suprim X oder KFA2.
Uuh doch schau dir mal bitte 3080 Strix an und vergleich zu der Suprim X und KFA2
cooler2 (1).jpg

MSI Suprim X
cooler2.jpg

KFA2
Cooler.jpg

Das macht schon was aus die beiden letzten Karten sind eher direkt gerichtet mit Pipes die Strix macht da noch Kurven Biegungen usw.

Nichts destotrotz gibt es eben Karten die diese Verbau Art nicht mögen und da muss man eben drauf achten wie das dann mit dem Gehäuse sich deckt. Alexander hat eben eine Karte die das so gar nicht mag. Mit einer anderen Karte könnte es anders aussehen ist bissel wie Lotto spielen.
 
Wilde Theorien und Spekulation. Aber du/Ihr habt ja sicherlich die Möglichkeit das zu verifizieren :) Also tu dir keinen Zwang an. Deine Argumentation macht allerdings nicht den Eindruck, als willst du das überhaupt sondern du hast dir deine "Meinung" aufgrund deiner These schon gebildet. Kann man machen, ist halt nicht sonderlich wissenschaftlich. Allerdings denke ich, liegt der Anspruch dieser Seite etwas höher.

Nichts destotrotz gibt es eben Karten die diese Verbau Art nicht mögen und da muss man eben drauf achten wie das dann mit dem Gehäuse sich deckt. Alexander hat eben eine Karte die das so gar nicht mag. Mit einer anderen Karte könnte es anders aussehen ist bissel wie Lotto spielen.

Habe ich nirgends bestritten 🥱
 
Wilde Theorien und Spekulation. Aber du/Ihr habt ja sicherlich die Möglichkeit das zu verifizieren :) Also tu dir keinen Zwang an. Deine Argumentation macht allerdings nicht den Eindruck, als willst du das überhaupt sondern du hast dir deine "Meinung" aufgrund deiner These schon gebildet. Kann man machen, ist halt nicht sonderlich wissenschaftlich. Allerdings denke ich, liegt der Anspruch dieser Seite etwas höher.



Habe ich nirgends bestritten 🥱
Ich seh doch die Ergebnisse aus dem Test und ist ja nicht so als ob ich mir das hab nicht erklären lassen von jemandem der ganz viel Erfahrung hat damit (Igor) Ich hatte das Thema mit ihm als das mit der AMD Karte passiert ist mit der unzureichenden Befüllung. Hab ihm ja die Grafiken gezeigt und die Temps.

Btw. Hab ich auch gerade eine GPU in meinem Case Upright verbaut und die mag es auch nicht. Warum ich die Tage auch auf ein anderes Case wechseln werde.
 
Wir beenden das jetzt hier, sonst versau ich mir meinen Morgen.

Zum letzten mal: Ich hab nirgends bestritten, dass es solche Karten gibt! Ich hab gesagt: eine Pauschale Aussage ist nicht möglich.

Anhand der geringen Tests ist eine verlässliche Aussage zu den Gründen nicht möglich, das wird wohl auch Igor so sehen. Es lässt sich maximal ein Trend erkennen, um diesen zu verifizieren sind weitere Versuche nötig, ob man die macht ist Euch oder anderen überlassen.

Drück ich mich irgendwie undeutlich aus?
 
Aggressiv ist nicht schön. Weißt du denn selbst noch was du überhaupt bewiesen haben willst?
Dass es bei der Einbaulage der Grafikkarte keine Temperaturunterschiede gibt, stimmt auf jeden Fall nicht.
Meine Grafikkarte hat 2-3°C höhere Temps bei horizontaler Ausrichtung. Probeweise mit Riser Kabel angeschlossen und mit viel Abstand zum Tisch auf den Kopf gedreht sind es schon 5-6°C. Das sagt mir, dass der Vapor Chamber Kühler die Ausrichtung nach oben nicht gerne mag.
 
Yoah, anal und lyse. Und du hast nochmal andere Werte, wenn du die im Kopfstand abliest 🙃
 
Habe ich das richtig verstanden, dass im Testaufbau von 4 Seiten jeweils 3 Lüfter ins Gehäuse blasen?

- Wo geht denn die ganze Luft hin?
- Sollte nicht wenigstens der Radiator die Abwärme nach draußen pusten?
Moin!

Die Luft geht nach oben hin raus. Direkt in der Einleitung gibt es eine Animation, wie das CTE Design funktioniert.

Zur Positionierung der GPUs und den verlinkten Tabellen kann ich mich gerade nicht äußern, das muss ich mir nach Feierabend erstmal alles angucken, aber offensichtlich bin ich nicht der einzige, der zu der Erkenntnis kam, dass einigen Kühlern diese Ausrichtung nicht gut bekommt.

Grüße!
 
Das Case ist perfekt! <3

Mein Obsidian 750D mag ich sehr aber hat einen Tick zu wenig Platz, außerdem ist beim TT das mit den Kabelverstecken besser.
Was die GPU angeht, ich habe eine Wasserkühlung da wäre es egal.

Das man den riesen Radi an der Seite platzieren kann finde ich super und alles schön mit Staubfiltern.
Nächste PC den ich Baue wird das Gehäuse werden 100%

Spasibo, für das Review.

mfg

NT: Warme Luft steigt immer nach Oben, Physik. Da geht die raus.
 
@Pascal TM-Custom/Igorslab
Vielen Dank für die ausführliche Tabelle / Tests mit den verschiedenen GraKa vs. Positionen, sehr interessant!
Da sieht man bei MSI, dass die Suprim anders aufgebaut ist und demnach auch anders reagiert, je nach dem wie man sie stellt/hängt/legt/usw.

@all
Suche schon länger eine Beschreibung der Funktion von Vapor Chambers, natürlich gerne mit Blick auf PC-Komponenten, kann aber irgendwie nichts dazu finden :-( Muss nicht eine Physik Diss. sein, einfach die Funktion und Grundlagen erklärt. Danke für Hinweise.
 
@Pascal TM-Custom/Igorslab
Vielen Dank für die ausführliche Tabelle / Tests mit den verschiedenen GraKa vs. Positionen, sehr interessant!
Da sieht man bei MSI, dass die Suprim anders aufgebaut ist und demnach auch anders reagiert, je nach dem wie man sie stellt/hängt/legt/usw.

@all
Suche schon länger eine Beschreibung der Funktion von Vapor Chambers, natürlich gerne mit Blick auf PC-Komponenten, kann aber irgendwie nichts dazu finden :-( Muss nicht eine Physik Diss. sein, einfach die Funktion und Grundlagen erklärt. Danke für Hinweise.
Gerne eine Größere Liste wird gerade erstellt. Auch mit mehr AMD Karten und 4000er von Nvidia
 
Gerne eine Größere Liste wird gerade erstellt. Auch mit mehr AMD Karten und 4000er von Nvidia
Toll, dankesehr! Das sind genau so nützliche und interessante Infos, die man sonst nirgends findet.

Gibts von Thermaltake eigentlich eine Art QVL Liste fürs Case, oder ist man einfach selbst verantwortlich?

Hab mal ein paar Tests gemacht mit aufgestellter Karte, die Temperaturen sind besser bei normaler Montage, liegend - besonders in einem Case, bei welchem im Boden ein paar Lüfter sitzen, ganz ohne PSU, das mag GPU am liebsten 😃
 
Toll, dankesehr! Das sind genau so nützliche und interessante Infos, die man sonst nirgends findet.

Gibts von Thermaltake eigentlich eine Art QVL Liste fürs Case, oder ist man einfach selbst verantwortlich?

Hab mal ein paar Tests gemacht mit aufgestellter Karte, die Temperaturen sind besser bei normaler Montage, liegend - besonders in einem Case, bei welchem im Boden ein paar Lüfter sitzen, ganz ohne PSU, das mag GPU am liebsten 😃
Am Ende des Tages ist es Lotto spielen. Über das Thema gibt es noch nicht viel Infos mit solchen Tests. Bzw. Wie sich GPU's verhalten in denn verschiedenen Einbau Arten.

Hab leider auch ins Klo gegriffen mit meiner 4070ti die mag dieses Upright garnicht.

Daher geh ich wieder auf ein normales Case mit Horizontalem einbau.
 
Toll, dankesehr! Das sind genau so nützliche und interessante Infos, die man sonst nirgends findet.

Gibts von Thermaltake eigentlich eine Art QVL Liste fürs Case, oder ist man einfach selbst verantwortlich?

Hab mal ein paar Tests gemacht mit aufgestellter Karte, die Temperaturen sind besser bei normaler Montage, liegend - besonders in einem Case, bei welchem im Boden ein paar Lüfter sitzen, ganz ohne PSU, das mag GPU am liebsten 😃
Die PR-Abteilung hat das "Problem" an die Jungs im Hauptquartier weitergegeben. Welche Lösung es gibt, ist bisher noch unklar. Ich denke, dass es wohl eine Art Kompatibilitätsliste geben wird mit den gängigsten Grafikkarten. Wenn ich was höre, werde ich das gerne noch ergänzen.

@Alexander Brose Danke für den Test! Wieso passen da nur 420er AIO-Radis aber keine Custom Radis rein? Das verstehe ich nicht.
Gerne! Das habe ich auch nicht wirklich nachvollziehen können. Habe leider keinen freien 420er Radiator mehr zur Hand, sonst hätte ich den einfach mal eingesetzt. Vielleicht komme ich aber am Wochenende dazu, das mal abzumessen.

Grüße!
 
@Alexander Brose Danke für den Test! Wieso passen da nur 420er AIO-Radis aber keine Custom Radis rein? Das verstehe ich nicht.
kannst dich noch an meinen Resident Evil Build erinnern in dem Cooler Master Case?

Dort hatte ich das Problem auch, laut Cooler Master hätte da ein 360er AIO reingepasst aber da ich Custom Loop verbaut hatte. Musste ich echt suchen bis ein Radiator passt, am ende hat nur der Alphacool gepasst EK, Bitspower, Corsair wollte ums verrecken nicht reinpassen. Entweder ging es mit Anschlüsse nicht oder 5mm zu lang.

Radiatoren haben auch Abweichungen ich geh davon aus das aber sicher auch ein Custom Radi rein passt
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten