Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.483
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
Leute ich weiß nicht, warum hier jeder automatisch annimmt, dass ich es wegen des Wärmeleitwertes gekauft habe. Für mich war letztendlich der Preis ausschlaggebend, für unter 25€/100g inkl. Versand.

Da ich hier eine kleine Auswahl an Wärmeleitpads habe, kann ich das für den ersten Eindruck ein bisschen vergleichen und ja Thermal Putty hat eine gewisse Wärmeleitfähigkeit, die man auch merkt. Wie viel das letztendlich vom Wert her ist, kann nur ein Test bestätigen, auf jeden Fall besser als Luft.:D

Als erster Anhaltspunkt diente mir dieser Vergleich hier und es wurde auch schon in anderen Foren darüber diskutiert.

Current3070titestchart.png.b0328e6148bfbc7e9f6e147eba1cb205.png
 
Bei Caseking macht mir diese "binned CPUs" Geschichte viel mehr Sorgen. Ich frag mich nämlich immer, was mit den CPUs geschieht, die ganz schlecht sind beim Binning und sich nicht mit Preisaufschlag verkaufen lassen. Ich hab da nicht wirklich ein gutes Gefühl bei.

Typischerweise gehen die nach Osteuropa. Caseking verkauft Retouren und alles, was hier in D nicht mehr als neu verkauft werden kann, dann eben dort. Und das umgerechnet zu nicht einmal geringeren Preisen. Wer glaubt wir hier in Deutschland zahlen mehr als alle anderen in der Welt, soll mal nach Osteuropa, Türkei oder gar Argentinien fahren/fliegen. In Argentinien kostet eine 4090 schlappe 3000 € umgerechnet, bei einem durchschnittlichen Einkommen von umgerechnet 500 €.

Was hat denn Vorsicht mit der Handelsplattform zu tun? Gleichen Schrott bekommst auf amazon, Ebay und sonstwo und selbst etablierte Shops wie Caseking, Alternate oder sonwas verkaufen Müll wenn die Kunden es wollen...

Hier in D hast Du halt Gewährleistungsrechte, die sich bei einem Händler aus Deutschland auch vergleichsweise realistisch umsetzen lassen. Und einen Preis, der sich nicht überraschend durch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer plötzlich doch erhöht.
 
Kann man Thermal Putty oder etwas ähnliches in Deutschland kaufen? Ich mag nicht direkt in China bestellen.
 
Typischerweise gehen die nach Osteuropa. Caseking verkauft Retouren und alles, was hier in D nicht mehr als neu verkauft werden kann, dann eben dort. Und das umgerechnet zu nicht einmal geringeren Preisen. Wer glaubt wir hier in Deutschland zahlen mehr als alle anderen in der Welt, soll mal nach Osteuropa, Türkei oder gar Argentinien fahren/fliegen. In Argentinien kostet eine 4090 schlappe 3000 € umgerechnet, bei einem durchschnittlichen Einkommen von umgerechnet 500 €.



Hier in D hast Du halt Gewährleistungsrechte, die sich bei einem Händler aus Deutschland auch vergleichsweise realistisch umsetzen lassen. Und einen Preis, der sich nicht überraschend durch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer plötzlich doch erhöht.
das würde also bedeuten, wenn ich in Deutschland bei caseking eine normale Boxed-CPU kaufe, habe ich noch immer die chance, eine sehr gute CPU zu kriegen und die wurden nicht schon alle "gescannt" nach besonders guten, die dann rausgefischt wurden, um sie mit grossem Preisaufschlag zu verkaufen? Das würde ich ja gern glauben, aber so recht kann ich das nicht.
 
das würde also bedeuten, wenn ich in Deutschland bei caseking eine normale Boxed-CPU kaufe, habe ich noch immer die chance, eine sehr gute CPU zu kriegen und die wurden nicht schon alle "gescannt" nach besonders guten, die dann rausgefischt wurden, um sie mit grossem Preisaufschlag zu verkaufen? Das würde ich ja gern glauben, aber so recht kann ich das nicht.

Bei Boxed-CPUs kannst du 100% drauf vertrauen, dass die niemals geöffnet wurden.

Und bei Tray-CPUs sieht man sofort wenn die CPU schon einmal verbaut war. Denn die Sockel-Halterung hinterlässt Kerben. Die sind aber in 99% der Fälle ebenso neu und unbenutzt. Bei Intel ist mir da jedenfalls noch keine bereits benutzte Tray-CPU untergekommen. Und ich habe einige Dutzend davon.
 
Bei Boxed-CPUs kannst du 100% drauf vertrauen, dass die niemals geöffnet wurden.

Und bei Tray-CPUs sieht man sofort wenn die CPU schon einmal verbaut war. Denn die Sockel-Halterung hinterlässt Kerben. Die sind aber in 99% der Fälle ebenso neu und unbenutzt. Bei Intel ist mir da jedenfalls noch keine bereits benutzte Tray-CPU untergekommen. Und ich habe einige Dutzend davon.
na da sist ja gut zu wissen. Was ich mich aber frage, die CPUs, die beim binnen übrig bleiben, müssten ja eig. mit Preisabschlag verkauft werden. Denn man bekommt ja keine faire chance mehr auf eine gute CPU.?

Aber das thema ist eh nicht mehr so interessant. Früher lagen da noch Klassen zwischen CPUs, etwa beim 2700k...heute kommen die schon alle am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet :
na da sist ja gut zu wissen. Was ich mich aber frage, die CPUs, die beim binnen übrig bleiben, müssten ja eig. mit Preisabschlag verkauft werden. Denn man bekommt ja keine faire chance mehr auf eine gute CPU.?
Warum müssen sie das? Sie bringen die angesprochenen Werte, brauchen unter umständen mehr Spannung/Strom, liegen aber absolut in der Range. Warum sollten sie unter Normalpreis angeboten werden? Gibt Kunden die interessiert den Kram n feuchten Kehricht.
 
Die gebinnten Dinger wandern in übertaktete und deswegen teurere Fertigkisten, die sicher gut verkauft werden. An die, die wen für deren feuchten Kehricht haben ;)
 
Denn man bekommt ja keine faire chance mehr auf eine gute CPU.?
Quatsch, wie viele deutlich teurere, gebinnte CPUs meinst du werden weltweit verkauft?
Das sind eine handvoll sauteure PCs, die z.B. als 8auer-Edition für den doppelten Preis verkauft werden und vielleicht einige hundert gebinnte CPUs beim 13900K und 13700K, und Hunderttausende wurden produziert.
Und Raptor Lake ist schon die Verfeinerung von Alder Lake, du bekommst massig CPUs die mit wenig Spannung sehr hoch takten.
Auch bulk-Versionen kann man unbesorgt kaufen, haben volle Garantie.
 
das ist das gleiche Rosa zeug, das unter vielen namen da angeboten wird. Die 12 watt trallala kannste vergessen. Wie kommt man eigentlich auf die Idee, solche Angaben auch nur im Ansatz ernst zunehmen...auf Ali auch noch.


leiten tut das zeug aber...hab ein kleines sandwich mit 2 1-cent-Stücken gemacht und auf die eine Seite nen Laser draufgehalten...Hitze kommt auf jeden Fall an. Zumindest also nicht nutzlos.
Das ist zumindest ne brauchbare Methode, die Puttys zu vergleichen. Vergleichbare Schichtdicke und Kontaktfläche der PuTTY könnte man mit ner großen Kunststoff U-Scheibe gewährleisten, und bräuchte dann nur den Temperaturunterschied zwischen zwei KupferRonden messen.
Die zuletzt von mir bei einem fremden Rechner verwendete (nicht selbst gekaufte) TG Cryonaut war so zäh, die könnt ihr auch als besser leitende Putty nehmen. :D
Der Unterschied zwischen einer PuTTY und einer zähen Paste ist für mich, das die Putty beim Erwärmen nicht wesentlich dünnflüssiger wird, und trotzdem ihre Elastizität behält. Nur so lassen sich ja auch etwas größere WärmekontaktSpalten überbrücken, ohne das die Putty auf Dauer rausläuft oder eintrocknet.

Der größere (mit elatischer PuTTY oder Pad gefüllte) WärmekontaktSpalt macht es möglich, das die AndruckKräfte zwischen GPU-Chip und Kühler selbst dann noch unverändert bleiben, wenn sich die Leiterplatte durch unterschiedliche Wärmeausdehnung "verbiegt". Funktioniert natürlich nur, wenn auch die Backplate entsprechend dick/steif ist.
 
Das Putty scheint ja ne praktische Sache zu sein wenn man die Stärke der Wärmeleitpads nicht im voraus kennt, oder unterschiedliche Dicken verbaut sind.
Noch sind auf meiner Karte alle Temperaturen im grünen Bereich, aber ich würde zu gern das Putty als Lärmschutz auf und um meine zirpenden 🦗 Spulen „schmieren“!
Gibt es da schon Erfahrungen? oder
Kann das funktionieren? 🤔😃
 
@Steffdeff

Nur auf die Spulen schmieren wird wohl nicht viel bringen, weil ja letztlich die ganze Leiterplatte als Resonanzfläche für die Spulen Vibrationen wirken.

Daher macht es wahrscheinlich mehr Sinn, die GPU WärmeKontaktfläche auf der Leiterplatte ab zu kleben, und die restliche Leiterplatte mit der PuTTY ein zu spachteln. Wobei ich die Leiterplattenfläche die nicht von Kühlerplate abgedeckt wird auslassen(auch abkleben) würde.

Bei welcher Grafikkarte willst du das versuchen?
 
Habs auf die Spulen geschmiert und das viepen ist fast weg ^^.

Ich mach gerade mal nen test mit night raid.
 
Ok bei 800+ FPS hört man es dann doch, ist aber sehr gedämpft. : )
 
Bei welcher Grafikkarte willst du das versuchen?
Bei einer Asrock 6900xt.
Es ist mir erst richtig aufgefallen als ich die Vorgängerkarte, eine Sapphire 6700xt nitro,
für Testzwecke eingebaut habe welche ich gern verkaufen würde. Die hat so gar kein Spulenfiepen und außer einem leichten Rauschen der Lüfter ist die wirklich leise,
Ok bei 800+ FPS hört man es dann doch, ist aber sehr gedämpft. : )
800 FPS brauch ich nur bei Siedler2! 🤣
 
Ich könnte mir gut vorstellen, das auch die drei Filterspulen am Stromversorgungseingang(rot) neben den SpannungsreglerSpulen(grün) eine Quelle für höhrbare Geräuschemission sein können.

Spulen die (per PuTTY) keinen Kontakt mit der Kühlerplate bekommen können, würde ich aber eher mit Plastik70 behandeln, als mit PuTTY ein zu schmieren.

sketch-1685930458024.jpg
 
Oben Unten