Frage Low Res beim Boot

Dutch_Guy

Mitglied
Mitglied seit
Okt 30, 2019
Beiträge
18
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin Männers,


Ich habe mir ein AM5 System gebaut mit :

7800x3d
Msi B650 Carbon Wifi
32 GB ddr5 6000 von Corsair
Inno3d 4080 Ichill x3

Ich muste eine Woche auf die IGPU vom 7800x3d zurück greifen weil die Karte nicht Lieferbar war.
Das MSI board hat ein Dragon Logo was beim Windows boot sichtbar ist, sowie der sich drehende Ladekreis.
mit der IGPU war das Logo und der Kreis klein und scharf. (höhere Auflösung)

Jetzt hab ich die ICHILL im System und da krieg ich die beiden sachen beim Boot sehr groß angezeigt...wie eine alte VGA auflösung.
Im Bios kann ich auch nichts finden bis auf VGA detection.. die steht auf auto.

Baue ich die Karte von meiner Tochter ein (2060 Super) ist alles wie es sein soll.
Läuft alles über DP kabel.

Wer hat da nen Goldenen Tip für mich?



P.S. Falls diese Frage in der falschen abteilung stehen sollte, gerne verschieben :giggle:



Greeetz aus den Sonningen Niederlanden
 
Ich glaub das ist ne Biosgeschichte bzw abhängig von der Karte oder vielen Faktoren, bei meinem Aorus Z790 mit einer 3090 Suprim wars beim 4er Bios VGA Auflösung, beim 5er nun UHD und beim 6C ists wieder VGA... irgendwas peilt der schrott nicht. Ist mir aber auch egal geworden weils eh nurn paar sek und ist und mittlerweile wieder verdreht auf einem der Potrait Bildschirme weil die Karte je nach Lust und laune mal den und mal den Bildschirm im Bios als Hauptbildschirm erkennt.

Aber vielleicht hat hier ja wirklich jemand nen Tip um sowas in diesem elendigen Uefischeiss einzustellen. (mich nervt der Kram, weils träge ist und du nicht schnell durch die Optionen flitschen kannst, nichtmal mit der Tastatur)
 
Ich glaub das ist ne Biosgeschichte bzw abhängig von der Karte oder vielen Faktoren, bei meinem Aorus Z790 mit einer 3090 Suprim wars beim 4er Bios VGA Auflösung, beim 5er nun UHD und beim 6C ists wieder VGA... irgendwas peilt der schrott nicht. Ist mir aber auch egal geworden weils eh nurn paar sek und ist und mittlerweile wieder verdreht auf einem der Potrait Bildschirme weil die Karte je nach Lust und laune mal den und mal den Bildschirm im Bios als Hauptbildschirm erkennt.

Aber vielleicht hat hier ja wirklich jemand nen Tip um sowas in diesem elendigen Uefischeiss einzustellen. (mich nervt der Kram, weils träge ist und du nicht schnell durch die Optionen flitschen kannst, nichtmal mit der Tastatur)

Klar, man sieht es ja nur geschätzte 3 a 4 sec.
Trotzdem nervig weil es mit ner alten SuperSusi oder der IGPU halt besser aussieht.

Das mit der Bios version könnte ich mal probieren, die neueste ist zwar ne Beta aber nen Versuch ist es Wert.
Bios in High Res wäre natürlich auch mal ne schöne sache, aber noch nie bei MSI gesehen für ne AMD platform.
 
Könnte auch am CSM liegen.
Vielleicht aus Versehen auf Enabled gestellt?


Ansonsten „Full Screen Logo“ einfach auf Disabled und du hast Ruhe!😃
 
Was sagt er denn, wenn Du die iGPU im UEFI deaktivierst?
 
Ich meinte allerdings das Mainboard Bios. Daher scheinen da mehrere Dinge Einfluss zu haben.
 
Oben Unten