Frage Langjähriger fast-nur-Intel-Nutzer testet Ryzen 9 7950X

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.702
Bewertungspunkte
1.944
Punkte
114
Standort
Köln
CPU: AMD Ryzen 9 7950X gebraucht, preiswert erhalten von X3D Umsteiger
Mainboard: Asus ROG Strix X670E-A, war schon vorhanden, mit vorletztem BIOS 0922.
RAM: 2x32GB DDR5 Kingston Renegade 6000 32/38/38
Windows 11 22H2

Alles bestückt, eingebaut, RAM nur auf XMP1 eingestellt, 6000 32/38/38 und er läuft schon stabil, das ist immer gut.
POST dauert auch nach dem vierten Start immer noch ewig, 30-40 Sekunden bis die 64GB Speicher trainiert oder durchgetestet ist, der Rest bis zum Windows 11 Start geht dann sehr schnell. Alles sonst im BIOS auf Auto gelassen, dafür läuft er schon ordentlich, finde ich. Ich komme vom 13900K, da sind bei Cinebench R23 ohne Limits locker über 40K MC-Punkte drin, im SC immer minimal 2200. MC entspricht hier dem Intel mit ca. 200W PL, das ist schon sehr gut. SC taktet er nur auf 5,5 GHz, das wird morgen mehr werden.


1680284210341.png


Temperaturen gehen bis auf 92,5°C bei Volllast, idle immer 40°C.
Morgen mal neuestes BIOS drauf und Powerlimits, V-Curve und andere Einstellungen testen.

Die Lüfterkurven vom Asus sind nicht gut gemacht, da hatte ich mehr erwartet. Keine Drehzahlanzeige während der Einstellung eines Lüfters, manuelle Einstellungen lassen sich nicht für andere Lüfter übernehmen, nur vorgegebene. Sonst sehr umfangreich und übersichtlich.
Die Lustige CPU-Qualitätsbewertung bei ASUS sagt 117, Mumpitz, aber lustig. Der Kühler wird mit 164 bewertet, was immer das aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Egal, ich finde, was Userbenchmark mir immer wieder sagt stimmt genau.

This PC is likely operated by a technical master! :)
 
:)
 
 
So, das X670E-A Board ist unrepariert von A. zurück. Angeblich alles in bester Ordnung nach Belastungstest. 7700X statt 7950X eingebaut, falls der einen weg hat. Angeschlossen, ausprobiert, es läuft - nichts, gar nichts. Nicht mal die Debug-LEDs. Da ich keine Zeit habe an diesem WE und auf gar keinen Fall meinen Intel zerlege, nehme ich den Kram auf die Arbeit mit, wo ich noch andere Netzteile und Speicher zum Probieren habe. Aber ich sehe wenig Licht am Horizont, ein ladenneues Deepcool NT hatte ich hier zum Testen, das wird nicht defekt sein. Ich hasse Asus, AMD kann sicher nichts dafür, aber die mag ich auch nicht sehr. :D
 
So, das X670E-A Board ist unrepariert von A. zurück. Angeblich alles in bester Ordnung nach Belastungstest. 7700X statt 7950X eingebaut, falls der einen weg hat. Angeschlossen, ausprobiert, es läuft - nichts, gar nichts. Nicht mal die Debug-LEDs. Da ich keine Zeit habe an diesem WE und auf gar keinen Fall meinen Intel zerlege, nehme ich den Kram auf die Arbeit mit, wo ich noch andere Netzteile und Speicher zum Probieren habe. Aber ich sehe wenig Licht am Horizont, ein ladenneues Deepcool NT hatte ich hier zum Testen, das wird nicht defekt sein. Ich hasse Asus, AMD kann sicher nichts dafür, aber die mag ich auch nicht sehr. :D
Frag mal nach dem Protokoll zum Belastungstest, Zertifikate werden immer mit einem TimeStamp versehen. ;)

Aber gut, das bringt dich jetzt praktisch nicht weiter.
Ich bin gespannt woran es lag, für ein sauberes Bild und flüssiges Spielen, brauchst jedenfalls keine 40K CB23 MC auch keine 2K SC. :)
 
Ich glaube schon, dass es bei A. lief, Asus wickelt bei X670 kulant ab, sonst wäre der shitstorm größer.
Ich finde es schon raus. Wenn es wieder läuft kannst du das gerne billig haben.
Ich habe wieder gesehen, was AMD für mich unattraktiv macht, unabhängig von dem Ausfall.

Und ich brauche stabile, fundamentale 40K/2000 CB-Punkte auf fetten Hochfrequenzkernen, weil es einfach fly und nice ist, Bro! :D
Nee, mit 180W PL1 gibt es keine 40K mehr, aber etwa Gleichstand mit 7950X bei 240W, in etwa 37K. Die 2K SC bleiben allerdings auch bei 125W :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine frage an dich Tronado, auch wenn es nicht zum Thema passt.

Wieviel Mehrleistung bekommt man von einem 12700K auf 13900K wenn es nur ums spielen geht?
 
13500 = vernünftige Wahl für fast alles
13600K = Spielsüchtige mit begrenztem Budget
13700K = auch für bisschen MC Software geeignet
13900K = Benchmarks und "will haben"
 
Macht von 12700K begrenzt sinn.

Ich warte besser auf den neuen Sockel für das nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich glaube schon, dass es bei A. lief, Asus wickelt bei X670 kulant ab, sonst wäre der shitstorm größer.
Ich finde es schon raus. Wenn es wieder läuft kannst du das gerne billig haben.
Ich habe wieder gesehen, was AMD für mich unattraktiv macht, unabhängig von dem Ausfall.

Und ich brauche stabile, fundamentale 40K/2000 CB-Punkte auf fetten Hochfrequenzkernen, weil es einfach fly und nice ist, Bro! :D
Nee, mit 180W PL1 gibt es keine 40K mehr, aber etwa Gleichstand mit 7950X bei 240W, in etwa 37K. Die 2K SC bleiben allerdings auch bei 125W :)
Ok, naja Geschmäcker sind ja auch unterschiedlich. ;)

Ich wüste nicht was ich mit dem Board alleine Anfangen soll.

Na gut Bro, aber übertreibe es nicht mit der Frequenzumbiegezange !
 
So, das Board mit dem 7950X nochmal eingebaut, Assassin III montiert, neuestes BIOS per USB flash draufgemacht, resettet und läuft jetzt gut. Bis jetzt nur ein offset von -0,08 Vcore eingestellt. IGPU tut auch was sie soll, UHD mit 144Hz klappt auch im Desktop. auch Autocad 2023 läuft flink. Werde mir wohl einen flotten Arbeitsrechner fürs Büro mit 011 Air Mini in weiß daraus bauen. Cinebench R23 2010/37300 Punkte sind auch nicht schlecht, nach zwei Durchläufen 89°C ist gut, denke ich.

Der CPU Takt geht "ausbalanciert" nicht unter 4470 Mhz bei geringer Auslastung runter, warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet :
HWinfo64 und HWMonitor. War das nicht so das nur Ryzen Master richtig anzeigt?
 
Jep, nur RM sollte das richig anzeigen. HW-Info sollte zumindest etwas ähnliches anzeigen als effektiver Takt oder so. KP bei HWM.
 
Ja, du hast recht. "Hochdynamisches Verhalten" ist gut, die Kerne kommen nie zur Ruhe, haben ADHS. Schade dass AMD das technisch wohl nicht anders lösen kann, obwohl der 13900K jetzt im Sommer auch eher 40°C als 35°C package hat, trotz "richtigem" Idle-Betrieb der Kerne.

1688289627610.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich werde, wenn ich alles in einem kompakten Gehäuse montiert habe, die PBO Kurve so setzen, dass 70°C das Ziel sind. Hatte ich gestern mal in CB R23 getestet, CPU hat dann immer noch über 35.000 Punkte, das ist ja nicht schlecht. SC taktet er bis 5,703 GHz.

Mit dem zuvor upgedateten BIOS stimmte wohl etwas in Kombination mit dem 7950X oder dem RAM nicht.
Alt. hat mit einer anderen CPU und anderem Speicher getestet, das wird es wohl gewesen sein. Läuft jetzt mit noch einmal erneuertem Mai-BIOS aber alles stabil, auch der Speicher im XMP.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten