Frage WD Black SN 770 - Asic Controller Temp

schnitzelrudi

Neuling
Mitglied seit
Mai 12, 2023
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Zusammen!

Habe eine kurze Frage an die Runde, da mir WD nach einem netten Chat nicht weiterhelfen konnte (wollte).

Ich habe die Platte in meinem Notebook installiert inkl. Pads und einer dünnen Kupfer-Graphit Heatsink.
Die Temperaturen sind soweit in Ordnung und kann mich nicht beklagen..

Wenn die NVME jedoch stärker belastet wird (viel Lesen/Schreiben) kann der Asic Controller =Temperatur 2 schon mal auf 85-90 Grad kommen max.
Die 1. Temperatur (HWIFNO64) kommt nie höher als 60, Temperatur 3 entspricht in meiner Anzeige auch Temperatur 1.

Kann mir wer verraten, wo hier auf der Platine der Asic Controller ist, und ob ich das noch optimieren kann?
Oder kann ich das getrost ignorieren?

Bei normaler Nutzung kommt der Controller auf maximal 65-70 Grad - die "Platte" selbst zeigt 45-50 an.


Unbenannt.png

Bedanke mich im Vorraus.

gez. Schnitzelrudi
 
Habe ähnliche Temperaturen. Würde mich jedoch auch interessieren was es damit auf sich hat. Im Internet findet man widersprüchliches. Dumm ist halt auch, dass diesen Sensor jeder Test zu ignorieren scheint und jeder sich nur auf die deutlich niedrigere "Composite Temperatur" stützt. Die meisten dürften gar nicht wissen, dass es diesen Sensor überhaupt gibt, da er in der WD-Software recht versteckt unteren den Smartwerten zu finden ist, bei Crystal Disk überhaupt nicht auftaucht und nur bei HWInfo nochmal zu finden ist.
 
Davon ist auszuegehen. Ist halt "verwirrend" wenn WD nur eine "Betriebstemperatur" von max 85° angibt und keine weiteren Angaben macht welche Temperatur damit gemeint ist. Es scheint sich dabei ausschließlich um die "Composit Temperatur" zu handeln. Diese wird auch von der Software direkt groß und breit eingeblendet. Habe jetzt gerade mal richtig "aggressiv" getestet und mit Heaven Benchmark die GPU aufgeheizt (damit auch schön Abwäre für die darüberliegende NVME produziert wird) und gleichzeitig Crystaldiskmark durchlaufen lassen. Die maximale Temperatur von "Temperatur 1" (in HWInfo wäre es Temperatur 2) habe ich so auf 92°C bekommen, ist jetzt im 2. Screenshot nicht zu sehen, der Screenshot soll nur dazu dienen zu zeigen wo man die Temperatur überhaupt findet.
Dort kann man dann auch sehen, dass es zu keiner Zeit ein "Temperatur Warning" gab und die max Betriebstemperatur auf die Composit-Temperatur bezogen ist. Diese blieb übrigens bei meinem Benchmark stets im unbedenklichen Bereich von +-72°C. Da habe ich in Tests ohne Heatsink (ich nutze die Heatsink die bei meinem Mainboard dabei war) schon deutlich höhere Temperaturen gesehen. Man kann nur mutmaßen wie hoch da dann die Temperatur vom "Temp1" Sensor gewesen sein mag. Von daher nehme ich mal an, die hohen Temperaturen sind normal.
Habe nach einiger Recherche eigentlich nur ähnliche Temperaturen auf diesem Sensor gefunden. Aber auch bei anderen NVMes mit einem vergleichbaren Sensor scheinen solche Temperaturen zu herrschen . Bei der Crucial P1 gibt es vergleichbare Temperaturen z.B auf dem Temperatursensor 5.1686055788037.png
1686056759756.png
 
Ich weiß, der Beitrag ist jetzt schon ewig alt. Wollte nur mal hinzufügen, dass ich der NVMe nun einen Kühler spendiert habe. Temperaturen haben sich drastisch verbessert. Das Problem ist einfach, dass die NVMe zwei verschieden hohe Chips hat. Wenn man jetzt irgend so eine Standardplatte (wie in meinem Fall der MSI-FROZR der beim Mainboard dabei war) drüber packt, dann berührt der "Kühler" im Grunde gar nicht beide Chips. Weil diese Platten eben nicht an der NVMe, sondern am Mainboard verschraubt werden. Dass das problematisch ist, konnte ich jetzt sehen, nachdem ich die Kühlerplatte abmontiert habe und auf dem Wärmeleitpad nur ein einziger Abdruck war.
Jetzt nachdem ich so einen Billo-Kühler von Amazon installiert habe unterscheiden sich die Temperaturen wie Tag und Nacht. Einfach weil man diesen Kühler bei der Montage zusammendrückt, bzw er direkt an der NVMe angebracht wird so dass überall Druck auf der NVMe entsteht und man dann das Gesamtpaket (also Kühler + NVMe) ganz normal am Mainboard montiert.

Vorher kam ich beim Benchmarken (jetzt im Winter) auf 86° auf dem Sensor 2. Nu sind es gerade mal 62°. Vermutlich ist es im Fall dieser NVMe (bzw. bei NVMes mit verschiedener Höhe) sogar ratsamer, diese Kühler, die bei den Mainboards dabei sind bzw. jene die auf den Mainboards verschraubt werden gleich wegzulassen.
Muss man sich mal vorstellen: Wenn da nur ein Chip wirklich von dem Wärmeleitpad berührt wird, ist so ein Kühler doch soger eher nachteilig.
Wenn man das unbedingt fixen möchte bzw. keinen Platz für eine andere Kühlmöglichkeit hat (vielleicht im Laptop), dann würde ich dazu raten, die Wärmeleitpads zu tauschen und zwei unterschiedliche Höhen zu verwenden, damit auch Berührung stattfindet.
 
Warum nicht einfach unterschiedliche Pads? dann kann der Serienkühler weiter verwendet werden. Scheint auch ein Ding der NVMEs zu sein, meine 990pro kommt mit dem Serienkühler sehr gut zurecht :)
 
Warum nicht einfach unterschiedliche Pads? dann kann der Serienkühler weiter verwendet werden. Scheint auch ein Ding der NVMEs zu sein, meine 990pro kommt mit dem Serienkühler sehr gut zurecht :)
Kann man natürlich auch machen. Der Kühler hat mich 5€ gekostet, waren Thermalpads schon dabei und der ist im Gegensatz zu dem dämlichen "Frorz Shield" von MSI auch noch nen "richtiger" Kühler und nicht nur eine Platte. Von daher.. lieber so.
 
Oben Unten