Intels Testchip-Ergebnisse für die Prozessoren der nächsten Generation sind gut – sagt Jensen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.722
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es gibt zunehmende Hinweise darauf, dass Intel möglicherweise die zukünftigen Grafikprozessoren (GPUs) von NVIDIA produzieren wird. Während einer Fragestunde mit dem CEO von Nvidia, Jensen Huang, hier in Taipeh, Taiwan, haben wir erfahren, dass Nvidia daran arbeitet, seine Chip-Produktion zu diversifizieren. Huang erwähnte, dass das Unternehmen kürzlich positive Testergebnisse für einen Intel-Testchip erhalten hat, der (read full article...)
 
Aus meiner Sicht sollte im Sinne einer Vergleichbarkeit etwa zu TSMC und Samsung klargestellt werden, welche realen Strukturbreiten Intel mit seinen internen Bezeichnungen „Intel 3, 20A, 18A und Intel 16“ tatsächlich meint. Früher bezeichnete Intel den im Artikel nicht erwähnten „Intel 4" als 7nm und „Intel 20A" als 5nm, also wesentlich grössere Strukturbreiten (siehe www.anandtech.com/show/16823/intel-accelerated-offensive-process-roadmap-updates-to-10nm-7nm-4nm-3nm-20a-18a-packaging-foundry-emib-foveros).
Der Übergang von 2D-planaren Transistoren zu 3D-Transistoren macht einen direkten Grössenvergleich zwar schwierig, jedoch sollten Äpfel mit Äpfeln verglichen werden - hier bietet sich meines erachtens die Rechenleistung pro Watt an, was sowohl Stromverbrauch wie auch Kühlbedarf berücksichtigt.
 
welche realen Strukturbreiten Intel mit seinen internen Bezeichnungen „Intel 3, 20A, 18A und Intel 16“ tatsächlich meint.
Die Bezeichnungen sind nur Marketing-Bezeichnungen und haben schon länger keinen Bezug mehr zu irgend eine realen Grösse in der Chipfertigung. Intel hat das auch irgendwann erklärt. Immer wenn die Dichte der Transistoren auf den Chip wieder um einen bestimmten Faktor zugenommen hat, wird dafür die nächste Bezeichnung gewählt. Wie mehr Transistoren pro Fläche auf den Chip gepackt werden ist dabei nicht entscheidend. Früher passierte das vor allem durch Strukturverkleinerung, heute mehr durch stapelt, schichten oder sonst wie verdichten.

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn die Hersteller die Bezeichnungen Einheitlich nutzen würden und nicht so wie jetzt die selbe Bezeichnung für unterschiedliche Transistoren pro mm2.
 
Mal eine Frage - aber wer hat diesen Artikel geschrieben?? Das ist dch nur flach durch den Übersetzer geprügelt worden - oder?
Und vermeintlich leider nicht mal durch einen guten...


Das ist leider bei dieser News hier besonders bitter - denn der Fakt an sich ist sehr interessant... So so mit Samsung ist man auch im Gespräch...
 
Oben Unten