NVidia Video über geschmolzenen Cabelmod Adapter RTX 4090

K1n1gl

Neuling
Mitglied seit
Mai 18, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

habe ein interessantes Video gefunden:


Hier repariert eine Reparatur-Werkstatt eine defekte RTX 4090 bei der ein Cabelmod Adapter mit dem HighPower Anschluss verschmolzen ist.

Ich hoff das Thema ist hier nicht komplett falsch oder uninteressant. Da Igor den Anschluss ja schon ausreichend behandelt hat, aber das mit dem einem verschmolzenen Cabelmod war mir neu.

Vielleicht ist es ja für einige hilfreich die so ein Cabelmod betreiben.

Viele Grüße K1n1gl
 
Da gibts ja noch ein paar mehr 4090 Vids mit geschmolzenem Anschluß. Da wo ich reingeschaut habe war das immer die Reihe unter den vier Sense-Pins.
 
Da gibts ja noch ein paar mehr 4090 Vids mit geschmolzenem Anschluß. Da wo ich reingeschaut habe war das immer die Reihe unter den vier Sense-Pins.
Mich wundert es ja das es selbst mit ordentlich installierten Cabelmod passiert das die Temperatur an der Stelle über den Schmelzpunkt des Kunststoffs geht, 600W sollten da ja ohne Probleme drüber gehen.

Frage mich halt ob dieser Cabelmod halt wirklich für um die 400-600W geeignet war.
 
Sind ja auch noch jede menge andere Videos dazu auf seinem Kanal mit geschmolzenen Stecker. Der Stecker der Karte ist ja geschmolzen der Adapter sah ja "okay" aus.
 
Die femaleKontakte der Grafikkarte und die maleKontakte des Adapters sind ja scheinbar so warm geworden, das es sie miteinander verlötet hat. Also muss ja irgendwie das Lötzinn von den Lötaugen, in die Kontakte geflossen sein. Auffällig ist ja auch, das die Kontakte zwischen Adapter und NT-Kabel, sich nicht miteinander verlötet haben. Das würde ich auf die "Kühlwirkung" der Kabel des NT-Kabels zurückführen.

Jeder Steckkontakt hat einen Kontaktwiderstand, und abhäng von der mechanischen Kontaktqualität, ist der mal größer oder kleiner, und dementsprechend ist auch die Verlustwärme an jedem Steckerkontakt mal größer oder kleiner. Hat man nun auf kleinen Raum doppelt soviele Steckkontakte in Reihe verbaut(wie am 90° Adapter), verdoppelt sich auch der Kontaktwiderstand, und somit auch die Verlustwärme.

Aus dem Grund hat der 90° Adapter ja auch ein Alugehäuse als Kühlkörper, um die erhöhte Verlustwärme auch irgendwie wieder los zu werden. Das Alugehäuse kann seinen Funktion als Kühlkörper aber nur erfüllen, wenn auch noch genügend Luftbewegung um den 90° Adapter vorhanden ist.

Auf einer luftgekühlten Grafikkarte funktioniert die Adapterkühlung wahrscheinlich noch ganz gut. Aber bei einer wassergekühlten Grafikkarte fehlt halt idR die nötige Luftbewegung um den Adapter herum.

Mal davon abgesehen, das zusätzliche Kontaktwiderstände auch für die elektrische Leistungsfähigkeit der Spannungsregler nicht gerade förderlich ist, würde ich solche Adapter nur mit ausreichend Kabel zwischen den Kontakten verwenden(Kabelpeitsche). Da kann sich die Verlustwärme der Kontakte auf die gesamten Kabellängen verteilen, wodurch die Temperaturen an den Kontakten nicht so stark ansteigen lässt.

Wenn man aber gleich ein NT-Kabel mit Winkelstecker verwendet, kann man den thermischen und elektischen(Kontaktwiderstand) Problemen eines Adapters ganz aus dem Weg gehen. Zumal der Adapter 30€ kostet, und man für den Preis auch schon ein 12VHPWR direkt NT-Kabel bekommt.
 
Ich erinnere in diesem Zusammenhang mal an die Wärmeflussanalyse, die ich gemacht hatte und die Rolle der Platine
 
Die femaleKontakte der Grafikkarte und die maleKontakte des Adapters sind ja scheinbar so warm geworden, das es sie miteinander verlötet hat. Also muss ja irgendwie das Lötzinn von den Lötaugen, in die Kontakte geflossen sein. Auffällig ist ja auch, das die Kontakte zwischen Adapter und NT-Kabel, sich nicht miteinander verlötet haben. Das würde ich auf die "Kühlwirkung" der Kabel des NT-Kabels zurückführen.

Jeder Steckkontakt hat einen Kontaktwiderstand, und abhäng von der mechanischen Kontaktqualität, ist der mal größer oder kleiner, und dementsprechend ist auch die Verlustwärme an jedem Steckerkontakt mal größer oder kleiner. Hat man nun auf kleinen Raum doppelt soviele Steckkontakte in Reihe verbaut(wie am 90° Adapter), verdoppelt sich auch der Kontaktwiderstand, und somit auch die Verlustwärme.

Aus dem Grund hat der 90° Adapter ja auch ein Alugehäuse als Kühlkörper, um die erhöhte Verlustwärme auch irgendwie wieder los zu werden. Das Alugehäuse kann seinen Funktion als Kühlkörper aber nur erfüllen, wenn auch noch genügend Luftbewegung um den 90° Adapter vorhanden ist.

Auf einer luftgekühlten Grafikkarte funktioniert die Adapterkühlung wahrscheinlich noch ganz gut. Aber bei einer wassergekühlten Grafikkarte fehlt halt idR die nötige Luftbewegung um den Adapter herum.

Mal davon abgesehen, das zusätzliche Kontaktwiderstände auch für die elektrische Leistungsfähigkeit der Spannungsregler nicht gerade förderlich ist, würde ich solche Adapter nur mit ausreichend Kabel zwischen den Kontakten verwenden(Kabelpeitsche). Da kann sich die Verlustwärme der Kontakte auf die gesamten Kabellängen verteilen, wodurch die Temperaturen an den Kontakten nicht so stark ansteigen lässt.

Wenn man aber gleich ein NT-Kabel mit Winkelstecker verwendet, kann man den thermischen und elektischen(Kontaktwiderstand) Problemen eines Adapters ganz aus dem Weg gehen. Zumal der Adapter 30€ kostet, und man für den Preis auch schon ein 12VHPWR direkt NT-Kabel bekommt.

Der Adapter war bei einer Luftgekühlten Karte Montiert.
1684476702958.png
 
Genau das ist mir nun passiert
 

Anhänge

  • IMG_20230603_001254.jpg
    IMG_20230603_001254.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 23
  • IMG_20230603_001132.jpg
    IMG_20230603_001132.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 23
@S.nase
Glaube du hast male und female bei den Kontakten verwechselt.
 
Hmmm, und wieder nur die Reihe an den Sense-Pins betroffen
 
Hmmm, und wieder nur die Reihe an den Sense-Pins betroffen
Es wird auch nie die andere betroffen sein. Die an den Sensepins ist die 12V Line, der rest ist Ground, Ground bekommt die Karte aber noch über X andere wege wie Chassie, PCI-E usw. da wirst du also keine großen Probleme haben.
 
Es reicht ein etwas erweiter Steckverbinder für den Wackelkontakt, dann wirds heiß. Je weniger Steckverbindungen, desto besser. Verlängerungen und Adapter rauswerfen und auf proprietäre 12VHPWR Anschlusskabel der NT-Hersteller setzen, dann gibt's kaum Probleme. Zur Not halt Gehäuse gegen ein breiteres tauschen. Wenn früher der vordere NH-D15 Lüfter an die Seitenwand stieß, hat man sich halt ein genügend breites Gehäuse geholt. Für eine >2000€ Grafikkarte ist das jetzt zu viel verlangt.
 
Das mit dem passenden Gehäuse ist doch eigentlich Pflicht.
Ich muss auch immer Grinsen, wenn die Leute ihren Hummer in die europäische Standardgarage einparken :D
 
Bieten nicht alle anderen Hersteller auch 12V HWPR Kabel auf PIC-E 8 x an? Wie z.B. Bequiet? Die kosten nichtmal 20€

corsair: https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...2vhpwr-600w-cable-type-4-red-black-cp-8920334

Bequiet:

Enermax:
https://www.enermaxeu.com/de/servic...ort-contact/support-form/12vhpwr-zusatzkabel/ (sogar Kostenlos...)

Seasonic:

Wer deshalb n neues Netzteil kauft ist auch selbst schuld, zumindest wenn es ausreichend Leistung hat.
 
400 Mücken für ein 1200W Netzteil?
Warum ist das so bekloppt teuer und wozu braucht man heute 1200W? für drei 4090?
 
hat den Vorteil dass man die alten dicken günstig bekommt :) mein DarkPower12 1500W hat mich so gradmal 200€ gekostet, warn dreiviertel Jahr alt inkl Rechnung :D und ja ich brauchte n neues, ne 3090 mit nem 13900k lief nur begrenzt mitm Straightpower11 650 Watt.
 
400 Mücken für ein 1200W Netzteil?
Warum ist das so bekloppt teuer und wozu braucht man heute 1200W? für drei 4090?
1. Sieht meiner Meinung nach geil aus und zeigt den Stromverbrauch an + RGB Beleuchtung
2. Wollte gerne ein schicken Asus Setup haben. Sowohl Gehäuse, als ich Graka oder Mainboard.
3. 10 Jahre Garantie. Hat man natürlich woanders auch, aber wayne ;)
4. Es ist so teuer, weil es ein Asus ROG Produkt ist. Die kosten immer ein wenig mehr.
 
Je weniger serielle Kontaktübergänge zwischen GPU und NT, desto geringer die Kontaktverluste(=Wärme, Spannungspeaks).
Es reicht ein etwas erweiter Steckverbinder für den Wackelkontakt, dann wirds heiß. Je weniger Steckverbindungen, desto besser. Verlängerungen und Adapter rauswerfen und auf proprietäre 12VHPWR Anschlusskabel der NT-Hersteller setzen, dann gibt's kaum Probleme. Zur Not halt Gehäuse gegen ein breiteres tauschen. Wenn früher der vordere NH-D15 Lüfter an die Seitenwand stieß, hat man sich halt ein genügend breites Gehäuse geholt. Für eine >2000€ Grafikkarte ist das jetzt zu viel verlangt.
 
Oben Unten