Frage Frage zu USB auf Optisch.

mrnils3

Mitglied
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Bin aktuell am Umbauen an meinem Rechner und meiner Konsole, beides wird am Schreibtisch genutzt, mit demselben Monitor.
Hab mir den Toppings DX3 Pro+ bestellt um meine Soundblaster Z zu ersetzen, die ab und an nach ein paar Stunden den Sound nur noch verzerrt wiedergibt und ich den PC neu starten muss. (Plus das übliche rumspacken der Creative Treiber nervt manchmal)
Um Ton über die Boxen zu bekommen ist die PS5 an meinem Monitor via klinke auf Cinch an meine Nubert Nubox A-125 angeschlossen (am PC via Optisch)

Mein Plan ist jetzt die Boxen via Cinch an den Topping anzuschließen und diesen dann via USB an den Rechner.
Und die Konsole mit Adapter von USB auf Optisch an den Optischen Eingang vom Topping und da ich alles sehr simpel ohne drölf extra Kabel haben möchte bin ich auf diesen Adapter gestoßen https://www.amazon.de/dp/B0B2DBGKL3...3LL5YW33&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Der wohl auch mit der PS5 funktioniert. Ich schätze mal das kann ich so machen oder gibts da noch genauso simple Adapter ohne extra Stromversorgung und ich bin einfach zu inkompetent diese zu finden.

Ich hoffe auch mal das Automatische umschalten in der PS5 selbst zu meinem BT Headset für dieses funktioniert dann noch einwandfrei.
 
Aus hifisicht kann ich dir nur sagen….nicht per Chinch in den Topping, dann kannste dir gleich einen reinen khv bestellen!

Digital sollte es in den Topping gehen!
Mein aktueller DAC bekommt sein Signal per toslink…aber aus Gründen der galvanischen Trennung.

Denke selber noch über den dx5 mit Amp nach…
 
@Victorbush Hat ja auch keinen Cinch Eingang :D
Werd mir den Adapter jetzt einfach mal bestellen und schauen wie es läuft.
Aber soweit bin ich mit dem Teil wirklich zufrieden. Wie man dinge einstellt ist zwar zuerst etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man den dreh mal raus hat...
Hauptgrund für den Kauf war ja wie geschrieben das dich die SBZ rausschmeißen konnte und ich ganz easy zwischen Kopfhörer und Boxen Wechseln kann. Der Rest wie BT Eingang ist ein recht praktischer Bonus.

Wundert mich aber echt immer noch das diese Art von Adapter der einzige ist, den ich finden kann auf dem deutschen Markt.
 
Lass den Bericht bitte folgen….gern auch nach der ersten Euphorie.
Hatte mal PRC Bluetooth Adapter positiv bewertet bis ich irgendwann merkte funktioniert, aber der Sound war dann doch gruselig… war für die Anlage in der Küche….und spotify vom Handy….. war dann doch Murks und 11,90 € für die Katz.

Das System Topping finde ich auch gut, noch wechsle ich noch mühsam über die Systemsteuerung…
 
@Victorbush Hat leider etwas gedauert war beschäftigt und dann krank.

Also wenn ich den Adapter von Cubilux mit dem Topping verbinde, hab ich immer wieder so einen knack Sound, egal ob an der Playstation oder dem PC und auch egal ob Cinch Ausgang oder Klinkenausgang. Aber direkt mit meinen Boxen verbunden gibt es kein Problem.
Ich bin verwirrt und verstehe nicht warum der Topping da Probleme macht.
Hab jetzt aber auch leider kein Anderes Gerät hier mit einem Optischen Ausgang um den Optischen Eingang vom Topping zu testen.

Edit: Hab mal etwas geschaut und ich bin wohl nicht der einzige mit dem problem. Gibt auch noch 2-3 andere und einer davon hat auch ein Problem mit einem Topping DAC aber hat dies auch mit einem einer anderen Firma getestet mit dem gleichen ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Victorbush
Also am Topping liegt es nicht. Hab extra noch mal meine Soundblaster rausgekramt (dachte erst ich hätte sie schon entsorgt) und von dort Optisch in den DAC rein und lief ohne Probleme.
Der Support von Cubilux sagt bei ihnen geht es. Haben sich zum testen sogar extra den DAC besorgt.
Ich schick den jetzt erst mal zurück und bin am überlegen ihn nochmal zu bestellen oder muss weiter nach einer anderen Lösung suchen.

Aber den Topping DX3 Pro+ selbst kann ich wirklich empfehlen solang du keine 600 Ohm Kopfhörer antreiben willst.
 
Oben Unten