Mut zur Lücke und eine Zwischenfazit im Kampf der Grafikchip-Giganten auf dem Buckel der Kunden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jetzt aber bitte nicht jeder seine Comics, die er liest, wo wir grad back to topic gefunden hatten!

Der Raff bei der PCGH hat ne ähnlich motivierte Anklage geschrieben, aber er hielt sich da etwas mehr zurück

Wobei man hüben wie drüben natürlich vom Berichterstatten lebt.

@Tronado ich geb dir recht, die Leistungsentwicklung der Grafikkarten ist vergleichsweise recht hoch, ggf. ähnlich zu CPUs, während man gleichartige Entwicklungen woanders eher nicht sieht. Obs n gutes oder schlechtes Beispiel mal dahingestellt, aber auch bei Verbrennungsmotoren hatte jede neue Gen ein paar PS mehr, aber nicht immer gleich mittlere zweistelle Steigerungen. Aus dieser Sicht kann ich anerkennen, dass die High-End Karten wie die 3090/4090 oder 6900/7900 deutlich teurer sind als die im Mittelfeld.
Die Frage ist, wer kauft sowas und warum?
  • Manche reden sich ein, nur all heilige Zeit neu zu kaufen, dann aber muss es das Maximale sein.
  • Manche wollen bei Benchmarks oben mitspielen (da gehörte ich die letzten beiden Jahre dazu) und die Technik Spielerei reizt
  • Viele lassen sich einreden, man bräuchte RT und viele FPS - und man würd beides merken. Ich seh das nüchterner. Wenns kein E-Sport ist, dann brauch ich nichts über sagen wir 90 FPS. RT ist mal interessant zu sehen, aber bis auf Control hatte ich nie das Gefühl, dass ichs wo vermisse, wenn deaktiviert. Und natürlich propagieren die GPU Hersteller RT und letztens PT. Ich würd mich nicht wundern, wenn die halbe Entwicklungsabteilung bei CDPR für die Implementierung von PT von NVidia quersubventioniert würde.
  • Und dann kommt noch dazu, dass momentan viele Spiele den Eindruck erwecken, nicht besonders gut optimiert zu sein, was Leistung und Geld frisst. Welchen Anteil Spieleprogrammierer da verantworten weis ich nicht, aber wenn ich mir z.B. die Treiberhistore von RDNA2 (Radeon 6000er) von Ende 2020 bis heute ansehe, dann haben wir allein durch den Treiber gut 20% mehr Leistung bekommen (grob geschätzt an Time Spy, anfangs waren die 6900er irgendwo bei 19-20k Grafikscore und heute bei 24-25k). Wir haben da also zu Beginn dieser (Vorgänger) Generation ne Hardware bekommen, wo das Softwarepaket nicht fertig entwickelt war. Heute würde da zur selben Leistung von damals (6900 - 20k - 1000€) locker eine Nummer kleiner reichen (68XT - >20k - 650€) und 20k hat Andy / Schwarzbacke auch schon aus seiner 6800 vor ein paar Tagen gezeigt (natürlich weit hochfrisiert). Essenz dieses Punkts hier: es würden uns für High-End Spielspaß halt auch schon die untere Riege der Oberklasse reichen, also die 8er oder sogar die 7er Modelle, statt eines 9er Modells.
  • Und viele von uns haben sich durch die Marktsituation der letzten 3 Jahre an sehr hohe Preise für GPUs, vor allem High-End, gewöhnt und akzeptieren diese nun 2023 - und die Hersteller wären ja dumm, wenn sie von sich aus zurückrudern würden.
 
Naja :)
Z.B. Cyberpunk (spiele ich gerade noch mal) ohne RT ist nicht dasselbe, bei einigen spielen ist es schwach implementiert, aber wer sagt es macht keinen Unterschied, hat meist eine ältere Karte.
 
Naja :)
Z.B. Cyberpunk (spiele ich gerade noch mal) ohne RT ist nicht dasselbe, bei einigen spielen ist es schwach implementiert, aber wer sagt es macht keinen Unterschied, hat meist eine ältere Karte.
Es darf halt nicht zu Übertrieben genutzt werden.
Wenn es nur noch Spiegelt wie in einem Spiegelkabinett, verwirrt das mehr als es nutzt beim Spielen.

Beispiel: Body Builder ölen sich auch gerne ein, weil es dann so schön glänzt im Licht.
Mehr Muskeln bekommen sie dadurch nicht. ;)
 
Control war so ein Titel, da war RT reiner Selbstzweck. Guardians of the Galaxy ist richtig fein, weil RT eher unaufdringlich ist, aber die richtigen Akzente setzt.
 
Wahr Worte Werter Igor, du hast die Situation humorvoll und doch ehrlich, kritisch beschrieben (y). Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man auch darüber lachen. Ein wenig schmunzeln musste ich an der ein oder anderen Stelle schon ;)

Fast alle Hersteller von Grafikkarten bzw. GPU`s habe derzeit ihre Eigenheiten und Baustellen und keiner hat sich bisweilen wirklich mit Ruhm bekleckert. Ich hoffe einfach das die "Verantwortlichen" am Ende eines Arbeitstages nochmal Revue passieren lassen und sich fragen, ob dass was da so gelaufen ist in Ordnung war oder nicht doch etwas beim nächsten mal vielleicht verbessert werden kann/sollte. Retrospektiven sind in diesen modernen Unternehmen hoffentlich keine Unbekannte.

Bis dahin bin ich auf das Review der 7800(XT) gespannt und wirklich froh, dass meine 1070 Ti ihren Job noch so gut es geht erledigt 😁
 
Tut mir leid, das du beständig Probleme hast....Ich hatte in meinem Hardwareleben eigentlich immer funktionierende Produkte.
Aber natürlich insgesammt weit weniger Stücke als du, das ist klar.
Das dürfte auch der springende Punkt sein🤷‍♂️
 
Tut mir leid, das du beständig Probleme hast....Ich hatte in meinem Hardwareleben eigentlich immer funktionierende Produkte.
Aber natürlich insgesammt weit weniger Stücke als du, das ist klar.
@Igor Wallossek Ich hatte anfangs auch Probleme - mal Treiberspaß, dann USB Ports, die heimlich gestorben sind. Und mal ne HDD, die nicht mehr wollte. Von Software ganz zu schweigen... Alles nach viel zu kurzer Zeit über den Jordan oder "plötzlich" inkompatibel. Ich hab dann so ne Hardware-Seite gefunden, die recht verlässlich zu Konfiguration und Kauf berät. Hier der Link.
 
Ich hatte bisher zum Glück weitestgehend Glück mit meiner Hardware.. nur meine allererste Nvidiakarte.. (das war vor etwa 25 Jahren..also schon etwas her...) h
atte eine echt seltsame Macke.. sie zeigte immer wieder grüne Streifen auf dem Bildschirm an..und etwas, was man normalerweise tunlichst vermeiden sollte.. hat Abhilfe geschaffen.. zumindestens für wenige Tage und dann wieder.. ein kurzer beherzter Tritt gegen die Seitenwand des Gehäuses, wo die Karte sass^^
 
Ich will gar nicht wissen wie viele da draußen mit GPUs am Hotspotdrosselpunkt etc. herumsausen und glauben es ist alles in Ordnung ...
Und das lässt sich wohl beliebig auf nahezu jegliche Hardware ausdehnen.
 
Leider ist die Standardantwort bis 110°C ist doch alles i.O. mit den Karten, die sind so gebaut...
Wer sich dann damit zufrieden gibt hat den Tod auf raten verbaut.
Leider wird das immer mehr Standard, Ist doch alles gut und nicht unser sondern Ihr Fehler 😑

Hoffen wir das die Hersteller ein wenig nach dem Besuch von Igor einlenken. Ansonsten ist sicher der Ruf bei einigen ganz schnell unten durch.
 
Tut mir leid, das du beständig Probleme hast....Ich hatte in meinem Hardwareleben eigentlich immer funktionierende Produkte.
Aber natürlich insgesammt weit weniger Stücke als du, das ist klar.
Darum geht es doch gar nicht, sondern um die Ballung diverser Veröffentlichungen und das von beiden Seiten. Und dortselbst dann erst um die gebotene Qualität. Wenn die durchweg gut gewesen wäre und das dann noch zu akzeptablen Preisen hätte er nur über erwähnte Zuballerung meckern können. So kam alles zusammen. Dazu im Hinterkopf das, was vorher so alles anfiel und schon fliegt ein Hemdkragenknopf zum Mond.
 
Ich glaube dan auch nicht dran. Bevor ich mich mit Kühlung / Airflow / Temps beschäftigt habe, lief meine 980 TI in WQHD und hohen Einstellungen bei SoTR, Metro ... . Im Benchmark immer um die 60 FPS, also grundsätzlich permanent an der absoluten Kotzgrenze ohne runter zu takten. Ich hab die Karte drei Jahre gehabt, dann verkauft. Ist immer noch im Einsatz. Ich denke schon, dass das Thermal Limit so gesetzt ist, dass die Hardware das auch dauerhaft aushält - natürlich vorbehaltlich von Mängeln wie von Igor aufgezeigt.
 
Wenn man überlegt das die Ryzen 5000er bei 90-95°C drosseln und erst bei rund 115°C die abschaltung kommt ist das da doch noch einiges an Luft.
 
ARM bzw Apple? Der Schwenk auf Chiplet Design ist doch erstmal ganz vielversprechend. Selbst in der ersten Iteration. Und das NV jetzt bei Intel produziert ist schon ein wenig abenteuerlich. Denn Intel ist ja grade erst in den Markt der dedizierten GPUs eingestiegen. Technologie-Transfer? Kartellrecht?
 
Ist doch völlig egal wo Nvidia seine GPUs produzieren lässt, oder baut Samsung jetzt plötzlich high end GPUs seit der 3000er Serie von Nvidia ?
Grundsätzlich sehe ich das positiv.. Intel kostet die Fertigung sehr viel Geld und wenn sie da Kunden gewinnen können warum nicht. TSMC platzt auftragsmäßig eh aus allen Nähten... Das kann sich am Ende auch finanziell positiv für die Endkunden auswirken.
 
Alternativen zu Taiwan sind die Devise, macht absolut Sinn, wenn wir nicht noch abhängiger von China sein wollen.
Da wírd es bald gewaltig krachen. Auf TSMC sollte sich niemand mehr zu mehr als 50% verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Quartalszahlen von Intel und Nvidia könnten ja unterschiedlicher kaum sein!
Und daran wird sich so bald auch nichts ändern.
Nicht das der blaue Riese bald einer
„freundlichen Übernahme“ ins Auge sehen muss. Nvidia braucht nur einen Fuß in der Tür und wäre einer eigenen Fertigung sicher nicht abgeneigt, denn unabhängiger geht es nicht!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten