THERMALTAKE CTE C750 Air im Test – In diesem gigantischen Full Tower steht fast alles Kopf!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.800
Bewertungspunkte
8.703
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vor Monaten angekündigt und bereits auf der CES gezeigt, erreichte uns kurz vor der Computex endlich das C750 Air aus Thermaltakes neuer CTE Serie. Was das gigantische Airflow Case zu bieten hat und was es zu bedenken bleibt, lest ihr im Test. CTE steht für Centralized Thermal Efficiency – einem Design, bei dem von vorne, (read full article...)
 
Interessantes Gehäuse. Nur muss man sich jetzt 2x Überlegen, welche Graka man da reinsetzt.
 
Schon gefreut, auf eine eventuelle Ablösung für mein HAF Stacher. Aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, würde ich meine 2 360/60, 360/25 und 240/45 da nicht unterbekommen. Da wären sich die Radis mit Lüftern gegenseitig im Weg!? Wie soll man da 5 Radis einbauen? Alle ohne Lüfter, oder nur teilweise? Oder sieht das nur auf den Bildern so aus? Selbst mit nur 30er Radis.
 
Danke für die Vorstellung dieses Gehäuses.

Eine wörtlich "abgedrehte" Variante von meinem View 51 (auch von TT). Interessant, wie sich die Richtung der Lamellen vom GPU Kühler hier auswirkt und dadurch sehr schade, das manche Konstrukte hier nicht rein passen und das Case somit nicht massentauglich macht.

Hätte mir wenigstens ein Foto gewünscht von Oben mit dem I/O Panel, was schliesslich *das* Unübliche bei diesem Case, und so nicht sichtbar ist.

Man hätte 200mm Lüfter nehmen können, eine eher seltene Option, die hier gegeben ist und noch kühler/leiser macht. Schade
 
Fotos vom I/O reiche ich gerne zeitnah noch nach und auch Detailaufnahmen der Radiator Mounts. Das Gehäuse ist so hoch, dass ich mit dem Stativ nicht bis oben drauf kam 😅

Grüße!
 
Neueren Grafikkarten tut es generell nicht gut, wenn die Heatpipes nach oben oder seitlich transportieren müssen, wenn sie umgedreht oder vertikal eingebaut werden. Das liegt an der Vapor Chamber Technik, die nach unten am besten Wärme abführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Logik nach müssten die Karten auf den Kopf eingebaut werden, da es keine ungünstigere Position gibt als hängend nach unten für eine Vaporchamber.

Und ja, mir sind die Fälle bekannt, aber nach meinem Wissensstand wurde das auch gelöst und es war nur ein Problem bei einigen wenigen ATIs?
 
Die Vaporchamber der Grafikkarte ist anders konstruiert, die funktioniert am besten in normaler ATX- Einbaulage, also nach unten hängend. Auch bei horzontalem Einbau gibt es Unterschiede.
 
Ich kann mir nicht helfen🤷. Das Gehäuse ist groß und hat viele Lüfter, wenn man will, aber ein Wasserkühlungs Gehäuse ist es nicht 🤷. ( Außer AIO's) Schon garnicht für 5 Radis, außer vielleicht mit 5 120/240er (30). Mit Distroplatte max. 4.
Klar, hab ich beim HAF Stacker auch getrixt. In der unteren Kammer, die 2x 360/60 mit 12x P12 im Sandwich, im Deckel, musste ich die letzen Löcher ändern, das der 360/25 mit P12 Slim passt, in der Front, sitzt ein 240/45 mit 4 P12, da wäre auch ein 60er mit Push/Pull gegangen. Sinn und Zweck, ist das eine, aber wenn max. Radifläche, im Gehäuse, dann richtig 😂. Sonst kann man Ex. nutzen, Mora, usw....
 
Das ganze kann man auch für die 4000er Karten nehmen da sich nicht so viel ändert bei denn Karten bzw. Beim Kühler bekomm die Tage eine Liste mit neuen AMD und Nvidia Karten und dort sieht es fast gleich aus.
 
Das sind aber zu 99% auch Pipes und keine Chamber und gibts neben den Ergebnissen auch Theorien, wie es dazu kommt? Ich sag ja, die Sachlage ist mir bekannt, wie man in der Tabelle aber sieht, ist eine pauschale Aussage nicht möglich sondern maximal ein Trend erkennbar.
 
Das sind aber zu 99% auch Pipes und keine Chamber und gibts neben den Ergebnissen auch Theorien, wie es dazu kommt? Ich sag ja, die Sachlage ist mir bekannt, wie man in der Tabelle aber sieht, ist eine pauschale Aussage nicht möglich sondern maximal ein Trend erkennbar.
Na wie man sieht haben fast alle Karten mit diesem Upright ihre Probleme. Die Heatpipes sind alle nach unten gerichtet auch da drin befindet sich ein Medium das verdampft und eigentlich wieder aufsteigen sollte. Kann es aber nicht. Anders sieht es wieder aus wenn man das ganze umdreht und die Karte stehend verbaut.

Die Heatpipes zeigen jetzt nach oben damit haben bis auf 2 getesteten Karten weniger ihre Probleme.
 
Schau dir auch mal die Karten genau an z.b die KFA2 gegen die anderen dort sind viel weniger Knicke drin in denn Pipes. Das Medium im Inneren hat es da deutlich einfacher zu verdampfen und wieder aufzusteigen. Bei denn anderen Karten macht es Knicke Biegungen usw.
 
Du erklärst mir Dinge die ich selbst sehe. Das ist doch keine analytische Vorgehensweise und wie du selbst sagt eben nur "fast" alle und nicht alle, damit ist eine pauschale Aussage eben nicht möglich.

Das klingt nach wagen Vermutungen aber keinen nachvollziehbaren Erklärungen. Ich bin also nun so schlau wie vor deinen Beiträgen.
 
Du erklärst mir Dinge die ich selbst sehe. Das ist doch keine analytische Vorgehensweise und wie du selbst sagt eben nur "fast" alle und nicht alle, damit ist eine pauschale Aussage eben nicht möglich.

Das klingt nach wagen Vermutungen aber keinen nachvollziehbaren Erklärungen. Ich bin also nun so schlau wie vor deinen Beiträgen.
🤨 Wenn du das doch weißt dann hast dir doch die Frage selber beantwortet warum das so ist.

Schau dir die Kühler an auf der Liste gibt ja auf Techpowerup zu jeder Karte von der Liste Bilder. Und vergleich die mit denn Ergebnissen dann kannst du deine Schlussfolgerung ziehen anhand des Kühler Aufbaus.

cooler2.jpg
3070 Suprim vergleich denn Kühler mal mit der KFa2 3070
Cooler.jpg
Wie wir sehen vom Aufbau sehr ähnlich.

Jetzt kannst deine Schlussfolgerungen ziehen denn die Temps sind auch in der Liste zwischen beiden Karten nahe beieinander.

Die Gigabyte Vision 3070 hat wie die MSI 3070 trio z.b nur Heat Pipes und schauen wir in die Liste sieht man da auch beide Karten sehr ähnlich performen mit denn Temps.

Analyse abgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten