NETAC ZX10 2TB im Test- Schnelle mobile SSD als Arbeitstier und Datengrab in der Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Computex 2023 naht und ich habe noch nach einem schnellen externen Datenspeicher Ausschau gehalten, der nicht zu dick aufträgt, 2 TB Datenvolumen bietet, beim längeren Kopieren nicht gleich schlapp macht und vor allem auch mit der taiwanesischen Hitze klarkommt. Neben meinen externen Dokumenten sollen hier vor allem die Videos Platz finden, die ich mit (read full article...)
 
Gute Reise und mach auch mal nen verschnaufer. War ja recht stressig in letzter Zeit. Gute Gespräche auf der Computex
 
Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1050 MB/s. Naja, also in der Theorie. Praktisch sind da synthetischen Streams mit immerhin um die 500 MB/s beim Lesen und Schreiben drin, was völlig ok ist...
Finde ich nicht ganz OK... Auf der Verpackung werden ja die 1050MB/s ausdrücklich versprochen - klar, sieht man natürlich sonst nur in synt. Benchmarks wie CrystalDisk Mark &Co. Da kann man natürlich locker 10-15% von abziehen. Aber alle meine externen SSDs, egal ob selbst gebaut oder fertig gekauft - schaffen an einem Gen2/10Gbit-Anschluss je nach Use-case grob 800-1000MB/s Lesen und 700-900 Schreiben. Worst-case waren glaub ~750 Lesen und ~650 Schreiben... 500 wären jedoch schon echt schwach.
Und "Produktivanwendungen"-Tests sind sonst sehr geil und ein echter Alleinstellungsmerkmal Deiner Tests, aber bei einer externen stehen natürlich größere Übertragungen im Vordergrund - manch einer möchte damit sicherlich große Daten von A nach B transportieren und sustained-write-Tests gehören meiner Meinung nach dazu. Kann ja sein, dass dort QLC verbaut ist und sie nach dem pSLC-Cache auf 100MB/s einbricht - wäre schon wichtig zu testen.
In dem Sinne: viel Spaß auf Computex und drücke die Daumen, dass diese externe SSD Dich nicht im Stich lässt.;)
 
selber bauen und freuen...

Tb4 gehäuse (auch usb 4 kompatibel) gleich groß, eine gute M2 SSD rein. sowas wie die Samsung 990 und schon gehen über 3GB/s. kosten gleiche Größenordnung.

Ich habe da einige Gehäuse von orico im einsatz (gibts z.b beim großen Fluss) funktioniert super
 
Zunächst einmal einen guten Flug und viel Spaß auf der Computex!
Ich interessiere mich auch für so ein neues tragbares Datengrab für unterwegs, allerdings frage ich mich auch, ob ein einigermaßen schneller 1 TB USB Stick nicht (für mich) praktischer wäre. Klar das sowas nie mit einer externen SSD wie dem hier getesteten 2 TB Model mithalten kann. Allerdings kann so ein USB Stick mit am Schlüsselbund immer dabei sein.
Und dies nur im Bezug zum Hochladen von Videos vom Hotelzimmer: ist Taiwan uns bei wirklichem High Speed Internet (also ca. 1 Gbs) genauso weit voraus wie ich es mir vorstelle? Ist ja in Südkorea auch der Fall.
 
selber bauen und freuen...

Tb4 gehäuse (auch usb 4 kompatibel) gleich groß, eine gute M2 SSD rein. sowas wie die Samsung 990 und schon gehen über 3GB/s. kosten gleiche Größenordnung.

Ich habe da einige Gehäuse von orico im einsatz (gibts z.b beim großen Fluss) funktioniert super
Sehe ich auch so, vor drei Tagen erst das Sabrent Gehäuse hier gekauft:
https://sabrent.com/products/ec-snve

  1. Nachhaltiger: SSD kann getauscht werden bei defekt.
  2. Deutlich günstiger, besonders bei den aktuell sehr niedrigen M.2 SSD Preisen
Natürlich kann jeder sein Geld selbst ausgeben wie er möchte :)
 
Finde ich nicht ganz OK... Auf der Verpackung werden ja die 1050MB/s ausdrücklich versprochen - klar, sieht man natürlich sonst nur in synt. Benchmarks wie CrystalDisk Mark &Co. Da kann man natürlich locker 10-15% von abziehen. Aber alle meine externen SSDs, egal ob selbst gebaut oder fertig gekauft - schaffen an einem Gen2/10Gbit-Anschluss je nach Use-case grob 800-1000MB/s Lesen und 700-900 Schreiben. Worst-case waren glaub ~750 Lesen und ~650 Schreiben... 500 wären jedoch schon echt schwach.
Finde ich nicht, denn die Messungen waren nach ca. 60 Minuten Stresstest und über 50 °C außen am Gehäuse. Ja, man kommt mit CrystalDingens & Co. an die theoretischen Werte, aber ein echter 4K Stream ist nun mal nur die Hälfte. Da sind meine tollen NVMes im Edelgehäuse auch nicht wirklich viel schneller. Nur zu schade fürs Travelling. Ich denke mal nicht, dass es QLC ist, NETAC verbaut sicher eigene SSDs. Interessanterweise markt man nichts vom pSLC Cache :D
 
Und dies nur im Bezug zum Hochladen von Videos vom Hotelzimmer: ist Taiwan uns bei wirklichem High Speed Internet (also ca. 1 Gbs) genauso weit voraus wie ich es mir vorstelle? Ist ja in Südkorea auch der Fall.
Ich habe hier ja auch Gigabit (1000/500), da ist TW im Hotel langsamer, weil die Deppen immer im Schreibtisch einen WLAN-Hotspot verstecken und keine externe Ethernet-Buchse an der Wand haben. Als gelernter Traveller hat man dafür immer ein eigenes Ethernet-Kabel samt Adapter im Koffer, da wird der kleine Hotspot einfach abgezogen und ans kurze Kabel meine Verlängerung angeklemmt. Ok, ist nicht ganz fair use gegenüber den anderen, aber es funzt meistens :D
 
Wie sieht es mit der Stromaufnahme dieses Teils aus ? An einem USB-C ( mit max . 5V/3A) wohl kein Problem . Aber an einem USB-A ( mit laut Specs 5V/0,9A ) ?
Da könnte ich mir vorstellen das die Grenzen sporadisch überschritten werden oder die SSD durch die Firmware eingebremst wird um die Grenzen nicht zu überschreiten.
 
Hmm 170,- sind verdammt viel Schotter. Ich habe gerade mir eine Cruical P3 2Tb NVMe und dazu ein passendes Gehäuse von Hikvision für insgesamt 111,- Euro geholt und bin damit äußerst zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich mag den Formfaktor bzw die Größe. Hab mir für kleines Geld neulich ne Crucial 500GB geholt, die aber weniger Stick als (kleines) Laufwerk ist.
 
Nettes Teil.
Klar für 170 Euro nicht ganz preiswert, aber dafür ist es auch echt klein und handlich. Und damit ideal um es einfach mal in die Hosentasche zu stecken. Wer hat denn schon Lust so ein großes Laufwerk den ganzen Tag mit sich herum zu schleppen..nur damit es ein paar Euro preiswerter ist.
 
Vielen Dank für den Test!

Schade finde ich, dass die SSD massiv verklebt ist. Das würde bedeuten, dass man die SSD ggf. nicht einfach entnehmen kann, wenn einem der Controller abraucht oder es Probleme mit dem externen USB-Anschluss gibt.

Ich habe noch alte Samsung T5 und T7 im Einsatz, die innen leider vollkommen proprietär aufgebaut sind. So was kaufe ich nie wieder, weil bei einer der T5 inzwischen der USB-Anschluss nicht mehr richtig „klemmt“ (Reinigen, Kontaktspray und anderes Kabel haben nicht geholfen). Habe ich jetzt durch eine M.2 SSD in einem externen Gehäuse ersetzt (da muss man nur drauf achten, dass es kein Gehäuse mit Einschub ist, sondern eines mit verschraubbarem Deckel, wodurch das Wämeleitpad durch den Anpressdruck guten Kontakt mit dem Alu-Gehäuse hat).
 
Es kommt am Ende auf deinen Schlüsselbund an. Ne 2242er ist jedenfalls gradezu niedlich. Check mal Geizhals.
Ich hab im Moment noch ein Sandisk (Extreme Pro) 256GB, der gute Dienste geleistet hat ("SSD on a stick" also mit Controller). Das Teil ist zwar lange nicht so schnell wie Igors Netac, aber ~ 400 MB/s Lesen und Schreiben an einem schnellen USB Port kann es. Und, passt ohne Probleme an meinen Schlüsselbund. Ich überlege mir die 1 TB Version wenn's die Mal günstiger gibt.
Und "Schlüsselbund vergessen" merkt man eben schon beim Zuschließen der Haustür 😃
 
Das Datenblatt ist ja fast peinlich, dass man fast 7 Jahre nach der Umbenennung immer noch "Mac OS X" anstelle von macOS verwendet, hat was von Produkten/Produktbeschreibungen, die microSD-Steckplätze mit "TF" für "TransFlash" kennzeichnen, das war Mitte der 2000er der ursprüngliche Name für diese Speicherkarte, der aber schon bald zu microSD geändert wurde...

Sehe nicht wirklich, wieso ich sie einer WD My Passport vorziehen sollte, außer dass sie eben schmaler ist und zwei Kabel dabei sind, die auch etwas länger sind, bei der WD ist nur ein 20cm langes (von Stecker zu Stecker, dazwischen aber noch die ausladenden Steckergehäuse) USB-C, dazu gibts noch nen USB-A-Stecker auf USB-C-Buchse.

Die 54°C passen gut, die Grenze für Metalloberflächen liegt bei 55°C:
Hält Apple auch beim MacBook Air M1/M2 genau ein, man könnte mittels Wärmeleitpads mehr Leistung herausholen, allerdings sollte man es bei längerer Volllast dann besser nicht mehr auf seinem Schoß haben. 😉
 
Das Datenblatt ist ja fast peinlich, dass man fast 7 Jahre nach der Umbenennung immer noch "Mac OS X" anstelle von macOS verwendet, hat was von Produkten/Produktbeschreibungen, die microSD-Steckplätze mit "TF" für "TransFlash" kennzeichnen, das war Mitte der 2000er der ursprüngliche Name für diese Speicherkarte, der aber schon bald zu microSD geändert wurde...

Sehe nicht wirklich, wieso ich sie einer WD My Passport vorziehen sollte, außer dass sie eben schmaler ist und zwei Kabel dabei sind, die auch etwas länger sind, bei der WD ist nur ein 20cm langes (von Stecker zu Stecker, dazwischen aber noch die ausladenden Steckergehäuse) USB-C, dazu gibts noch nen USB-A-Stecker auf USB-C-Buchse.

Die 54°C passen gut, die Grenze für Metalloberflächen liegt bei 55°C:
Hält Apple auch beim MacBook Air M1/M2 genau ein, man könnte mittels Wärmeleitpads mehr Leistung herausholen, allerdings sollte man es bei längerer Volllast dann besser nicht mehr auf seinem Schoß haben. 😉

Du musst ja auch nichts ersetzen :D
Igor zeigt uns nur ein Teil seines Equipments, was er mit zur Computex nimmt.
Die Computex ist dann quasi der praxisnahe Langzeitstresstest für das Teil.

Und sich wegen den Bezeichnungen so einen Affen zu machen.. sorry..aber das finde ICH peinlich.
Das sind so Kleinigkeiten, die keinen, außer vlt dir, jucken dürften. Denn es kommt aufs Produkt an und nicht ob da jetzt Mac OS X oder macOS steht..also mich würde das kein bisschen interessieren.. hauptsache das Prrodukt taugt was^^
 
SanDisk extreme pro kann man aktuell nicht empfehlen aufgrund der angeblich massiven Probleme mit der FW der neueren Chargen. Meine alte, nicht davon betroffene, rennt ordentlich und sehr schnell.

Gute Zeit auf der Messe, eine verdiente Pause!
 
Oben Unten