AMDs Scalable Voltage Interface 3 (SVI3) für Dummies und wie man überprüfen kann, ob das AM5-Mainboard SICHER ist

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Fürchterliche SoC-Spannungen überall! AMDs neuer Schrecken! Sagt YouTube. Aber um mehr über dieses Problem zu erfahren und zu verstehen, warum auf den ersten Blick alles anders scheint, als es in Wahrheit nun einmal ist, müssen wir zur Quelle zurückkehren, die nichts anderes als SVI3 ist. In diesem Artikel werde ich heute versuchen, mehr Licht in (read full article...)
 
Lese ich hier ne Gratwanderung der Spannungsversorgung heraus?

"Eine niedrigere VSOC SVI3 Spannung als 1.30V, zum Beispiel 1.25V, schafft Probleme für RAM-Kits mit aktiviertem EXPO-Profil."

"Aus alledem kann ich sicher annehmen, dass, wenn man seine Hauptplatine CPU VDDCR_SOC Spannung (SVI3 TFN) überprüft und feststellt, dass sie unter 1.30V liegt (während ein stressiger Benchmark läuft und EXPO aktiviert ist), man auch sicher sein kann, dass alles immer gemäß AMDs Vorgaben läuft. Für mich ist es ein Problem, dass ich keine physischen Messungen dieser Spannung vornehmen kann und ich bin durch den erheblichen Spannungsabfall von 0.05794V zwischen der CPU-Sockel und dem Schaltkreis innerhalb der CPU beunruhigt."
 
X670 Carbon mit 1.0.0.7a AGESA UEFI stellt SoC direkt auf 1.3V wenn ich XMP eines 2x32GB 6600 CL32 Kits lade, auf 6000 zurückgedreht hab ich erstmal 1.28V manuell eingestellt und bis jetzt ist alles stabil.

Jemand mit mehr RAM-Kits zur Verfügung könnte ja mal nachschauen, welche SoC-Spannungswerte bei verschiedenen, niedrigeren EXPO/XMP-Profilen eingetragen werden oder ob eh alle direkt auf 1.3V geprügelt werden :unsure:.
 

Sorry mußte ein bißchen grinsen als ich "Schlussfolgerunen" gelesen habe wenn ich nicht mehr weiter weiß lege ich meine Runen Karten.

 
Zuletzt bearbeitet :
Meinungsverstärkung durch ganze Sätze in Fettschrift ist unnötig und hässlich.
 
X670 Carbon mit 1.0.0.7a AGESA UEFI stellt SoC direkt auf 1.3V wenn ich XMP eines 2x32GB 6600 CL32 Kits lade, auf 6000 zurückgedreht hab ich erstmal 1.28V manuell eingestellt und bis jetzt ist alles stabil.

Jemand mit mehr RAM-Kits zur Verfügung könnte ja mal nachschauen, welche SoC-Spannungswerte bei verschiedenen, niedrigeren EXPO/XMP-Profilen eingetragen werden oder ob eh alle direkt auf 1.3V geprügelt werden :unsure:.
Dann bringt die 1.0.0.7a wohl nicht viel?!
 
Wenn ich Bild 2 so sehe fällt mir das Mädel mit dem Lötkolben ein...schönen Feiertag. ;)
 
Liest sich wie von einem technischen Projektleiter bei "ASUS" (Gigabyte ist hier imho nur Mitläufer) der nun seinem Vorgesetzten im Management erklären muss was da los ist. ;)
Aber selbst wenn ich das "Pendel der Schuld" zu AMD schieben will, ich komme so auch nicht auf bis zu 1,5 V_SOC.
Besoffen muss man sein wenn man als "technisch Verantwortlicher" sagen/schreiben würde:
"AMD hat erklärt, dass alles über 1.30V VSOC unsicher ist und vermieden werden sollte, hat aber nicht klargestellt, an welchem Punkt. An den VRMs des Mainboards, an der Rückseite der Sockel oder im internen Schaltkreis der CPU?"
Das ist echt geil, selbst wenn die das bis jetzt noch nicht mitbekommen haben(!) wie die Angaben zu interpretieren sind. Wie wäre es dann mal seinen "Partner" (was AMD wäre) zu fragen?
 
Bei Angaben bis auf die letzte angezeigte Stelle bei Messgeräten stellt es mir immer wieder die Haare auf. Bei meiner Haarlänge sieht das doof aus.
 
Wenn ich mir rückblickend die ganze Geschichte, beginnend Ende April, mit den Berichten zu abfackelnden CPU usw...ansehe, komm ich zum Ergebnis das sich niemand bei AMD und den Boardpartnern (vllt. mit einzelnen Ausnahmen), so richtig mit ihren Produkten auskennt, sonst würde sowas erst nicht aufkommen.
Sowas kenne ich aus meiner Arbeitswelt. Da liefern wir als Kunden, den Herstellern, tiefergehende Lösungen...

@Igor Wallossek Mir drängt sich gerade der Gedanke auf, das EXPO auf AM5 gar nicht laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Angaben bis auf die letzte angezeigte Stelle bei Messgeräten stellt es mir immer wieder die Haare auf. Bei meiner Haarlänge sieht das doof aus.
Dann beschwere Dich doch mal bei keysight und frage höflich an, warum sie keine Folie zum Abkleben der Displays mitliefern :D
 
Also, ich habe ein ASUS X670E Board, eine Ryzen9 X3D CPU und ein 64GiB Ram Kit, das mit Expo 6000 läuft. Trotzdem kann ich ruhig schlafen und genieße die paar Stunden in der Woche am PC, die ich mir abknöpfen kann. Mache ich etwas falsch, wenn ich nicht auf den Hysteria Train aufspringe, oder bin ich einfach zu alt dazu?
 
Ich habe seit 5 Jahren privat keine Asus Boards mehr und schlafe perfekt. :D
 
das EXPO auf AM5 gar nicht laufen kann.
Meine Meinung aus meiner OC Zeit und Erfahrung ist immer die gleiche. Automatisches übertakten ist einfach nur für Leute die keine Ahnung haben. Wer Ahnung von PCs und dem Übertakten hat, macht dies händisch. Denn dabei verliert man nicht die Kontrolle über die Spannungen, die je nach Hersteller fast schon willkürlichen Spannungssteigerungen. Zudem hat man damals in meiner OC Zeit (Sockel 754, AM2) immer die Leute davor gewarnt, bloß nicht zu übertreiben und ja schön langsam und vorsichtig zu sein.

Jetzt wird man zugemüllt mit automatischen OC und sogar die Boards hauen die Spannungen in die Höhe, wenn man nur an den Frequenzen spielt.
Für mich ist AM5 mit Ryzen 7000 keine Plattform zum Übertakten. Vielleicht etwas optimieren, also maximal DDR5 5600 und an den Timings spielen und möglicherweise etwas untervolten.

AMD wusste eben schon vorher, dass Raptor einfach eine harte Konkurrenz zu AM5 sein wird. Dann wollte man halt wenigstens mit EXPO scheinen und zeigt ständig Benches mit DDR5 6000.
Dabei zeigen doch die Ergebnisse, dass DDR5 6000 keinen Mehrwert hat zu DDR5 5200. Dann doch lieber CL28 und vielleicht DDR5 5400 probieren.
 
Ich habe seit 5 Jahren privat keine Asus Boards mehr und schlafe perfekt. :D

Ich muss demnächst zwei Systeme mit einem Asus Prime X670-P Wifi ausstatten (dazu 7800X3D, 2x 32 GB RAM), weil es das einzige Board auf dem Markt ist, das für AM5 zwei elektrisch angebundene x4-Slots bietet für Blackmagic SDI-Karten und gleichzetig die Dickschiff-3,5-Slot-Grafikkarten aufnehmen kann.

Asus ist für mich seit Jahren gestorben, aber wenn es nicht anders geht und der Kunde einen lukrativen Mietauftrag erteilen möchte, dann muss ich halt über meinen eigenen Schatten springen. BIOS ist auch keine zwei Tage alt. Dennoch wird es so sein, dass ich EXPO erst einmal ausgeschaltet lasse. Muss dann halt mit DDR5-4800 laufen.

Also falls jemand mal einen Vergleich zwischen zwei identischen Systemen haben möchte, gerne melden. Meine letzte persönliche Erfahrung mit Asus waren 20 defekte Mainboards für 52 identische Miet-PCs. Seitdem ist Asus bei mir auf der Blacklist.
 
Mal eine Frage, das Gigabyte Board hat ja Messpunkte auf dem Board mit der Bezeichnung "Voltage Measurement Points"

Messpunkte haben die Bezeichnung: VDDIO_MEM, VDD_MISC, VCORE, VCORE_SOC, CPU_VDD18, PM_VCC18

Wenn ich die mit einem Multimeter nachmessen würde und alles ok ist, müsste das ja eigentlich save sein, oder?
 
Also, ich habe ein ASUS X670E Board, eine Ryzen9 X3D CPU und ein 64GiB Ram Kit, das mit Expo 6000 läuft. Trotzdem kann ich ruhig schlafen und genieße die paar Stunden in der Woche am PC, die ich mir abknöpfen kann. Mache ich etwas falsch, wenn ich nicht auf den Hysteria Train aufspringe, oder bin ich einfach zu alt dazu?
Das hat doch nichts mit Hysteria zu tun, derart hohe VSOC Spannungen werden die Lebensdauer der CPU drastisch reduzieren - bis hin zum plötzlichen Tod nach wenigen Wochen/Monaten wie wir gesehen haben. Dafür braucht man keinen "Train" das ist schlicht und einfach logisch.
Wer sich informiert hat ja jetzt alles das er braucht um gegenzusteuern und wer einfach lustig weiter mit den EXPO Profilen fährt spielt halt gern Lotto oder hat zu viel Geld bzw. es ist ihm schlicht und einfach egal ob der PC morgen noch funktioniert oder nicht.
Wobei es uns erwachsenen natürlich am Ende immer selber überlassen bleibt was wir mit unserer Hardware anstellen, also alles gut ;) Nur dann halt nachher nicht meckern.
 
Mal eine Frage, das Gigabyte Board hat ja Messpunkte auf dem Board mit der Bezeichnung "Voltage Measurement Points"

Messpunkte haben die Bezeichnung: VDDIO_MEM, VDD_MISC, VCORE, VCORE_SOC, CPU_VDD18, PM_VCC18

Wenn ich die mit einem Multimeter nachmessen würde und alles ok ist, müsste das ja eigentlich save sein, oder?
Kommt halt drauf an wo diese Messpunkte ansetzen .. Denn wie Igor bzw seine Kollegen beim messen schon gezeigt haben kann das ganze je nach Messpunkt halt weit auseinanderdriften... Aber da wir jetzt auch wissen um welche Bereich es da in etwa geht kann man ja rechnen und dann überlegen ob man gegensteuern möchte oder ob es in jeden Fall im grünen Bereich sein sollte.
Meine Meinung hab ich eh schon oft genug Kund getan, ich würde im Moment mit dem SOC so weit runter wie möglich ( unter bzw max 1.2 V) und beim DDR halt etwas Federn lassen, falls das überhaupt notwendig ist.... Bringt ja nichts wegen 5fps den Rechner zu riskieren solang bis AMD und Boardpartner hier mit einer seriösen Lösung kommen.

Ich muss demnächst zwei Systeme mit einem Asus Prime X670-P Wifi ausstatten (dazu 7800X3D, 2x 32 GB RAM), weil es das einzige Board auf dem Markt ist, das für AM5 zwei elektrisch angebundene x4-Slots bietet für Blackmagic SDI-Karten und gleichzetig die Dickschiff-3,5-Slot-Grafikkarten aufnehmen kann.
Ja leider ist der Mitbewerb bei I/O oft schlecht aufgestellt was es einem dann schwierig mach timmer um Asus herzum zu rudern.. Entweder zu wenitg USB ... dafür das ganze PS2 Geraffel das eh kaum noch jemand braucht, oder zu wenig Slots ...
Asus hat da idr einfach die beste Austattung.
Aber das war bei AM4 leider auch schon so :(
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten